Glow in the dark box

Es sind ja auch nur 9 Kabel :wink: Der Button in der Mitte hat die auf dem Board markierten PBN und PBP Kontakte. Die anderen Buttons (V-, V+, BB, FB) haben auf der anderen Seite jeweils den gleichen Ground. Den Ground habe ich dann rüber geleitet zum Neopixel Ring. Dort kommt dann der +5V und der WS dran. Der auf dem Board markierte NC bleibt frei.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jens2305,
endlich habe ich es geschafft, dein Modell auszudrucken und dann alles zusammenzubauen.
Ich habe es ja noch ein bisschen bearbeitet, nämlich ohne Neopixel Ring, dafür das große RFID-Board von AZ-Delivery direkt an die Oberseite geschraubt. Außerdem ist mein Akku etwas dicker und schmäler, also habe ich auch die Batterieklammern angepasst und das ganze Gehäuse um 2mm höher gemacht.

Gedruckt habe ich auch mit PETG von extrudr. Leider ist mir das Lautsprechergitter an einer Stelle beim Rausbrechen der Stützen gebrochen, aber das ist nur optisch ein wenig unschön. Ein bisschen schleifen habe ich auch noch müssen, damit das AiO Board in die Blende passt. Der Einbau war auch weniger schwierig als befürchtet, weil es wirklich super klein ist.

Also insgesamt voll genial. Vielen Dank noch einmal!

PS. Falls wer das abgeänderten Modell braucht, bitte einfach hier melden.

3 „Gefällt mir“

Hallo @argy, hier kannst du dir die 4 STL-Dateien runterladen, die ich gedruckt habe: Nextcloud

Die Batteriehalter habe ich auch angepasst, aber suboptimal, weil sie so nicht in Bodenplatte passen, da habe ich was wegschleifen müssen. Darum habe ich die Originaldatei von @Jens2305 auch dazu hochgeladen.

Vielen Dank.
Ich schau mal ob ich damit was anfangen kann. :slight_smile:

Passt das 5 Button Board dort mit rein?

Sorry, für die späte Antwort, wahrscheinlich hast du es eh schon selbst rausgefunden: Also wenn du das Leiterpiraten-Buttonboard meinst, dann passt das leider nicht, das ist viel zu groß.

Schade. Dann muss ich schauen wie ich es sonst da rein bekomme.

Kann es sein, dass es den angegebenen Akku nicht mehr gibt bei @Eremit_LiPos?
Welcher würde denn da rein passen?
Denn der hier ist doch kleiner oder?

Hi,
ja, den Akku gibt es nicht mehr.

Wir haben mittlerweile Zellen mit mehr Speicherkapazität, und fertigen so einen Akku wie obigen nur auf private Anfrage an.
Schreib mir einfach mal eine Mail. :blush:

Grüße

Vielen Dank für deine Antwort @Eremit_LiPos .
Sind sie neuen Akkus dann jetzt einfach ein wenig kleiner? Denn dann müsste ja die Halterung angepasst werden.
Oder habt ihr einen mit mehr Leistung in der gleichen Größe?

Leistungstechnisch würde ich vermuten, dass die 4.000 zu den bisher 4.500mAh nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Abmessungen des Alten waren irgendwo bei 70x55x20mm. Schwierigkeiten sehe ich im Moment eigentlich nur im Zuwachs der 70 auf 74mm. Die Grundplatte auf der der Akku montiert wird gibt allerdings sicher noch 2-3 mm im Zuwachs her. Ich überlege nur die ganze Zeit, ob die Größenreduzierung in der Breite nicht sogar noch eine komplett andere Anordnung zulässt, um alles noch ein bisschen kleiner zu machen. Ich werde nachher mal mit Sketchup spielen und gucken was da so geht :wink:

Da hat mein (glücklicherweise ehemaliger) Kollege etwas blödsinn geschrieben, die Maße sind immernoch 70mm und das werde ich noch in der Beschreibung abändern.

1 „Gefällt mir“

Bin nun auch endlich fertig geworden. :smiley:

Mein Bekannter hat beim Druck ein paar Probleme gehabt und hat es leider nicht besser hinbekommen.
Die Tasten sind nicht ganz plan, aber ansonsten funktioniert alles bestens!

Nochmal Danke an @Jens2305 für die Daten des Gehäuses & @Eremit_LiPos für die Sonderanfertigung des Akkus.

Verbaute Komponenten:

3 „Gefällt mir“

Hi, ich finde diese Box sehr ansprechend :slight_smile:
Leider habe ich keinen 3D Drucker und wüsste jetzt auch nicht wie man solche Modelle eventuell anpassen müsste, wenn ich zB einen anderen Akku habe!?!

Gibt es eigentlich gute Online Angebote, wo man sich sowas drucken lassen kann? Oder ist sowas so teuer, dass man gleich einen günstigen 3D Drucker kaufen kann?! :rofl:

Ich hab für meinen Großen schon eine Box aus dem Kassettenrekorder Gehäuse gebaut, finde die Möglichkeit der 3D Gehäuse echt super

Jede Menge. Ob sie gut sind hängt davon ab… :wink: Vieles sind Marktplätze die dann vermitteln. Es lohnt (falls vorhanden) auf Bewertungen zu schauen.

Ich hatte mir auch ein paar Dienstleister angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die meisten zu teuer sind.
Letztendlich hab ich über eBay Kleinanzeigen jemanden in meiner Nähe gesucht der sowas anbietet.
Vorteil ist, ich kann mir ein paar „Werke“ anschauen und sehen wie die Qualität am Ende ist.
Zumal derjenige idealerweise auch was zu den unterschiedlichen Materialien sagen kann.

1 „Gefällt mir“

Könnte man denn die Vorlage so anpassen dass das Board da rein passt?
Das wäre super, denn ich finde die Buttons schick gemacht und würde ungern das Board auseinander löten wollen

Ich kenne deine Skills im 3d Druckbereich nicht, aber wäre es nicht leichter die hier beschriebenen Buttons zu verwenden und dann die gelaserten Caps der Leiterkartenpiraten zu verwenden, anstatt der Mitgelieferten?

1 „Gefällt mir“

Meine „Skills“ tendieren diesbezüglich gen Null, denn für mich ist das Neuland.

Das mit den Kappen wäre auch eine Möglichkeit.

Um Aufwand zu sparen und mit fertigen Komponenten arbeiten zu können, wäre das Board eine gute Option, denke ich.

Viel kleiner können wir das 1x5er Button Board aber auch nicht machen. Man soll es ja auch irgendwie befestigen können.

1 „Gefällt mir“