Frage zu den Modifikations-Karten

Hi, ich habe die erste AiO (also nicht Plus) und habe ein Problem mit den Modifikations-Karten. Interessant ist für mich nur der Schlummermodus. Habe diesen über das Admin-Menü konfiguriert, leider ohne Erfolg.

Hab dann zum testen mal Stopptanz gemacht, der wiederum geht.
Den bekomme ich aber nicht „weg“ bis zum Neustart der Platine. Ist das so normal? Bzw hab ich da mal eine Verständnisfrage zu den Modifikationen, da ich hier und auf YT nicht fündig werde:

  • wann muss man die Modifikation starten? Nachdem man eine Karte mit zB Hörspielmodus aufgelegt hat oder schon vorab?
  • wird das irgendwie durch einen Sound quittiert? Woher weiß ich, dass die Modifikation wirksam ist (zb Schlummermodus)
  • oder muss die Modifikations-Karte über den RFID gezogen werden, wenn die Musik pausiert?

Den Schlummermodus bekomme ich gar nicht zum laufen. Habe auch schon die Programmierung über die Android App versucht. Geht auch nicht…?

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Huhu,
Es hilft wenn du dir die Ausgabe im seriellen Monitor der Arduino IDE anzeigen lässt.
Vielleicht findest du dann sogar selbst etwas was nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe für mich erstmal die Lösung gefunden. Die RFID Karte hat wohl einen „haumich“ weg. Mit einer anderen Karte ging es dann problemlos!
Komischerweise hat die defekte Karte bis zum Wandel zur Modifikations-Karte einwandfrei funktioniert und zickt erst nach dem erstellen als Modi-Karte herum.

Mit einer neuen Karte funktionieren die Modifikationen jetzt endlich und werden auch mit einem An- und Ausschalt-Sound quittiert.

Man kann sie während dem Betrieb auflegen, aber auch im Pausemodus. Beim Pausemodus erklingt das Soundfile dann aber erst, wenn man wieder auf Play drückt.

Wie schnell gehen bei euch denn die RFID Karten „kaputt“ oder funktionieren nicht mehr richtig? Oder hatte ich in dem 50er Pack von AZ Delivery jetzt einfach nur mal Pech gehabt?

Hier mal meine Erfahrungen mit RFID-Karten, Tags und Klebetags.
Ich habe ca 100 Karten in Nutzung. Dabei sind mir nach ca 3 Jahren erst 2 Karten kaputt gegangen.( lassen sich nicht mehr beschreiben und sind auch nicht mehr lesbar, Also Mülltonne). Bei den blauen Plastikchips hatte ich bisher gar keine Ausfälle, während bei den Klebe-Tags eine erhebich höhere Ausfallrate auftritt. Defekte bisher ca 10 bis 12.

Die Defekte traten bei Karten auf, die mit der Handy-App beschrieben wurden. What-Ever der Grund dafür ist. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du wirst lachen…! Ich wollte die Modifikationskarte auch über die App konfigurieren und hatte dann die Probleme… Soll da die App die Karten „zerstören“?

Ich glaub nicht, dass die App dafür verantwortlich ist. Ich denke Mal, dass eventuell das NFC Modul im Handy zu viel Power beim Beschreiben hat und manche Karten das nicht aushalten. Ist aber nur eine Vermutung, habe keine Möglichkeit das zu kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise wird die Karte weiterhin mit dem Handy erkannt. Nur auf dem Tonuino scheint sie einfach nicht mehr zu funktionieren. Deine Theorie macht aber Sinn. Da lass ich das Beschreiben mit dem Handy mal lieber sein…

Es gibt auch ein Thema zu defekten RFID-Karten bei Benutzung der App.

2 „Gefällt mir“