Figurenpodest mit DesignSpark Mechanical bauen - Hilfe benötigt

Hallo, von @oberbad inspiriert habe ich für meinen TonUINO Figurenpodeste in DesignSpark Mechanical gebaut, habe aber noch Probleme und bräuchte Hilfe, falls sich jemand mit DesignSpark Mechanical auskennt.

Ich habe meine Podeste so erstellt, dass es drin jeweils ein Loch für einen 10mm Magneten und einen 25mm RFID Tag gibt. Beim Drucken mache ich dann nach dem entsprechenden Layer Pause und lege den Magneten bzw. den Tag rein, bevor ich weiterdrucke.

Ich habe es schon irgendwie hinbekommen, dass es so funktioniert wie beschrieben, sowohl die 40mm als auch die 30mm Variante. Die letzten Tage habe ich aber ein bisschen daran herumgebastelt - Höhe von 4,6mm auf 5mm erhöht, damit mehr Layer über den Tag kommen und so die darauf gedruckte Figur besser und stabiler haftet, außerdem das Magnetloch von 10,2mm auf 10,3mm verbreitert, damit die Magnete leichter reinpassen. Und nach den Anpassungen habe ich es nicht hinbekommen, das die Löcher bei der 40mm Version auch so vom Slicer (Cura) gesliced werden - stattdessen wird das Podest wie ein kompletter Körper gedruckt, also ohne Hohlräume/Löcher, sondern komplett mit Infill befüllt.

Als ich die Podeste erstmal erstellt hatte, war es auch eine ziemliche Fummelei, bis ich es irgendwie hinbekommen habe. Also hier meine Frage - was mache ich falsch bzw. wie muss es richtig gemacht werden?

Hier einen Link zu den zwei Podesten und den entsprechenden STL Dateien - die 30mm Version funktioniert, die 40mm nicht. Figurenpodest 30mm + 40mm.

Wer will und die passenden Magnete und RFID Tags hat kann gerne die 30mm Version verwenden. Ich drucke immer ein Podest und eine Figur gleichzeitig (die Figur einfach in Cura direkt über das Podest platzieren) - so muss ich nichts kleben und die Figur+Podest Kombo sieht schön aus und ist sehr stabil.

Hallo @Ivoch,

hab mir die Daten mal angeschaut. Dort hast du die Löcher nicht korrekt eingebaut. Habe beide Versionen (30 mm und 40 mm) entsprechend modifiziert. Die STL sind ebenfalls angepasst. Die Modifikation kannst du unter folgendem Link downloaden:

Podest_modifiziert.zip

Sollte so funktionieren. Mein Slicer hat die „Löcher“ entsprechend richtig erkannt und nicht gefüllt.

Gruß

1 „Gefällt mir“