Fehlermeldung beim Compilieren

ich werde es mir zu Herzen nehmen… :rofl:

Hallo JohannesA,
diese SW- Version (1.8.19) hatte ich zuerst ausprobiert, da fehlt mir aber bei den Werkzeugen
der Prozessor, den ich ja auf „ATmega328P(Old Bootlader)“ stellen soll. Bei der 2.0 konnte ich den auswählen(s.o.)

Das liegt daran, dass du als Board noch nicht den Nano gewählt hast.

Da danke ich Dir, das hab ich echt übersehen. Die Compilierung war erfolgreich, keine Fehlermeldung, aber beim Hochladen auf das Board kommen folgende Meldungen:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x6e

Auf der Platine sind ja 2LED(grün/rot)- die grüne leuchtet, die rote blinkt nur, kann mit der Dateistruktur auf der SD Karte etwas nicht stimmen ?
Ich habe händisch einen Ordner /01 angelegt, darunter einen 001.mp3
Dann einen /advert (leer ???) und einen /mp3 (in dem nochmal die mp3 aus /01)
Ich habe in den ANleitungen gelesen, dass man die Dateistruktur automatisch auf die SD schreiben kann aber ich kann mit dem GitHub Repository irgendwie nicht umgehen.

Bitte einfach die Ordner mit den Sprachdateien herunterladen und verwenden. Sonst wird das mit den Ansagen nicht klappen.

Das Befüllen der SD-Karte hat aber mit dem Aufspielen der Software nichts zu tun. Auf der SD-Karte sind die Audiodateien, die der Player abspielt. Da hat der Nano keinen Zugriff drauf.

Bist du die Hinweise schon durchgegangen? Ob du den richtigen Port hast, stellst du am besten fest, indem du schaust, ob der Port nur angezeigt wird, wenn du den Nano angeschlossen hast und er nicht angezeigt wird, wenn er nicht angeschlossen ist.

Da verstehe ich nicht, was du meinst

  • ERLEDIGT

Er zeigt bei mir immer COM1 an, egal, ob der Arduino dransteckt oder nicht. Das hat mich von Anfang an schon verwirrt. Ich habe andere USB- Anschlüsse ausgewählt, da war auch schon mal COM1 und COM4 zur Auswahl
Auf der Website von Thorsten Voss steht als Beispiel, wie ein Porteintrag aussehen muss/kann:

  • Werkzeuge → Port : „/dev/cu.wchusbserial???“ (je nach Betriebssystem könnte es anders aussehen)

Mit dem Kabel habe ich bei anderen Gelegenheiten schon Daten hin- und her gespielt.

Prozessor kann ich auch nochmal den anderen probieren, aber es wird wohl eher am Port hängen ???

Da meinte ich genau das, was Du mir oben empfohlen hast, wie die Dateien herunter zu laden sind, was ich erledigt habe

Com und dann eine Nummer ist grundsätzlich schon in Ordnung. Hast du den richtigen Treiber zu deinem Nano installiert?
Auf der Unterseite ist ein Chip, schau mal was da drauf steht


Hier steht wch, dann ist der Treiber für den CH340/341 der richtige, steht da aber was mit FT… dann brauchst du den Treiber dafür, der ist auch in der FAQ verlinkt.

Ich habe den gleichen Chip drauf.

Du hast Windows?
Was sagt der Gerätemanager?

USB CH340- COM4, muss ich also COM4 auswählen und nicht COM1
Probier ich gleich

Jetzt hab ich mal die ausführlichen Meldungen eingeschaltet, im oberein Teil scheint alles in Ordnung zu sein.
AM Ende steht Folgendes:

Der Sketch verwendet 444 Bytes (1%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes. 
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes. 
C:\Users\HoBi\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/bin/avrdude -CC:\Users\HoBi\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM4 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\HoBi\AppData\Local\Temp\arduino_build_148616/sketch_feb04a.ino.hex:i  
 
avrdude: Version 6.3-20190619 
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/ 
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch 
 
         System wide configuration file is "C:\Users\HoBi\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf" 
 
         Using Port                    : COM4 
         Using Programmer              : arduino 
         Overriding Baud Rate          : 57600 
avrdude: stk500_getsync(): can't communicate with device: resp=0xfc 
 
avrdude done.  Thank you.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

was versuchst du denn hochzuladen? Hast du dir die Tonuino.ino von github heruntergeladen, diese geöffnet und versuchst die hochzuladen?

Ansonsten versuch es doch mal mit dem online-update und dem richtigen COM port

Ich glaube, da habe ich was verkehrt gemacht, weil ich nicht wusste, ob ich die innerhalb des Programmes runterladen muss oder auf dem PC.
Könntest Du mir da noch einen Hinweis geben bitte :cry:

Also du gehst auf https://github.com/xfjx/TonUINO
dort klickst du oben links auf Code und dann auf download zip
image

Die zip-Datei dann entpacken und die Tonuino.ino öffnen (doppelklick)

Du kannst auch erstmal versuchen diesen Sketch hochzuladen:

`/*
  TWBlink 
  
  Beschreibung: Die rote Leuchtdiode (LED) auf dem Arduino Board blinkt alle 10 Sekunden
  kurz für 50ms auf.
 
  Dieses Beispiel ist Freeware und basiert auf dem Beispielprogramm Blink.
  
  Thomas Wenzlaff 12.05.2013
  
  Größe des compilierten Binary: 1108 Byte
 */`

`// An Pin 13 ist eine LED angeschlossen, die auf den meisten Arduino Boards vorhanden ist
const int LED = 13;
// Die setup Methode wird nur einmal ausgeführt und bei reset
void setup() {
  // Digitaler PIN mit der LED ist ein Ausgang
  pinMode(LED, OUTPUT);
}
// Die Endlosschleife
void loop() {
  digitalWrite(LED, HIGH);    // LED anschalten
  delay(50);                  // 50 ms warten 
  digitalWrite(LED, LOW);     // LED ausschalten
  delay(10000);               // 10 Sekunden warten
}`

Wenn danach diese rote LED blinkt, sehen wir zumindest dass der upload klappt.

Also Allen TonUINO Code aus der IDE raus und dafür dies einfügen und hochladen.

ok drücken

hast du die zip datei vorher entpackt?

schau mal im Bild oben linkes Fenster, das war nach dem entpacken…???

die rote LED blinkt schon beim Anstecken vom Bord so .

Habs nochmal durchlaufen lassen und wieder Meldungen- hab mal ne PDF draus gemacht.
Arduino.pdf (235,2 KB)
Muss aber nicht mehr heute sein, ich bedanke mich für die Hilfe und bis morgen Gute N8