Fehlermeldung beim Compilieren

Habe den Sketch einkopiert und hochgeladen, die Fehlermeldung ist:
Der ausgewählte serielle Port
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

Lt. Gerätemanager hängt das Bord an COM4, das hab ich auch bei den Werkzeugen ausgewählt ???

Das sind die Einstellungen:

Damit nicht jeder das pdf herunterladen muss

Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)

> Die bekannten Warnungen

Der Sketch verwendet 24626 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 
Bytes.
Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale 
Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: stk500_getsync(): can't communicate with device: resp=0xf

\Temp1_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0
mich wundert das .zip im Pfad. Da das Kompilieren aber erfolgreich ist, ist das egal

ergo, er erkennt das Bord am COM nicht ???

Ok, dann machen wir heute weiter…

Verschwindet Com4, wenn du den Arduino ziehst? Oder wird es ein anderer com wenn du ihn in ein anmderen USB steckst?
hast du mal den old bootloader versucht= bzw. den normalen?

Wenn ich ihn abstecke, verschwindet COM4 und COM1 bleibt,
Screenshot 2022-02-05 000757

image

Ok, dann sind wir mit COM 4 auf dem richtigen Weg
Nun versuch mal noch den Prozessor zu wechseln

Gleicher Fehler wie immer:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Ich hab den RFID- Leser schon am Bord angesteckt, kann das ein Fehler sein ?

In der Theorie nicht, in der Praxis gibt es nichts, was es nicht gibt…
Hebe den Nano von der Platine ab, das er ganz allein ist (Achtung, nicht auf Metall stellen) und das ist dann die letzte Idee von mir, das Bett wartet

1 „Gefällt mir“

Leider…gleiche Meldung.
Danke Dir und eine gute N8!

Hast du den Online Updater mittlerweile mal ausprobiert?

Beim Online Update kommt eine Fehlermeldung wie folgt:

Ich habe jetzt die Bibliotheken aktualisiert und wieder den Bootlader…old genommen.
Die bisherige Fehlermeldung: avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
taucht jetzt nicht mehr auf und ich habe versucht, aus den neuen Fehlermeldungen den Extrakt heraus zu kopieren, möglicherweise kann daran jemand etwas erkennen:;

758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
251:10: note: initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
void setEq(DfMp3_Eq eq)
1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]
void adminMenu(bool fromCard = false) {
80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here
void adminMenu(bool fromCard = false);
1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]
if (askCode(pin)) {
1332:6: note: initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'
bool askCode(uint8_t *code) {
1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: stk500_getsync(): can't communicate with device: resp=0xfc

Du hast weiterhin das gleiche Problem. Dein PC redet nicht mit dem Arduino. Treiber, Kabel, falsche Einstellungen in der IDE, Nano defekt. Das sind die Punkte die du prüfen musst.

Wie kann ich das prüfen?

Du probierst einen anderen?

Mal ernsthaft, selten hat einer es so schwer gehabt wie du. Wüsste gerne woran das liegt. Bisher hat noch jeder seinen TonUINO ans Rennen bekommen. Hast du mal auf der Google Karte geguckt wer bei dir in der Nähe wohnt den du ggf ansprechen könntest. Vielleicht kann da mal jemand mit drauf schauen.

Ja, habe ich gerade gemacht aber ich bin so weit im Osten(Frankfurt(Oder) :stuck_out_tongue:,da ist Tonuino- Niemandsland, die nächsten in Berlin ca. 100 km, da kann ich aber mal hinfahren, falls sich jemand findet, der mal ein oder zwei Augen auf mein Bord wirft.
Edit: würde es aber auch verschicken und die Rücksendekosten tragen, falls das jemandem lieber ist.

Ich träume nachts schon von dem Teil :roll_eyes: und überlege, was ich noch prüfen könnte. Hab jetzt
den Punkt Boardinformationen holen gemacht: