Fehler Compiler

Beim Compiler Versuch mein ESP32-S3R8 zu beschreiben erhalte ich schon beim Testen eine Fehlermeldung

Was fehlt hier?

Danke fürs helfen

Opa Dodo

Du musst in der Datei constants.hpp die Zeile 81 aktivieren

#define TonUINO_Esp32 100 // Esp32 Nano

Ok Danke

Werds versuchen wenn ich wieder zu Hause bin

Opa Dodo

Jetzt habe ich Zeile 81 Aktiviert und erhalte

In file included from C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\tonuino.hpp:11,
from C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\TonUINO-TNG.ino:1:
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\mp3.hpp:14:10: fatal error: SoftwareSerial.h: No such file or directory
#include <SoftwareSerial.h>
^\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~
compilation terminated.
exit status 1

Compilation error: SoftwareSerial.h: No such file or directory

Du musst noch Bibliotheken hinzufügen. Schau mal ins Readme.

Habe ich soeben eingefügt

Für die Esp32 HW Variante zusätzlich:
    - plerup/espsoftwareserial: 8.1.0
    - esp32async/AsyncTCP: 3.3.6
    - esp32async/ESPAsyncWebServer: 3.7.2
    - bblanchon/ArduinoJson: 7.3.0

Jetzt ist was am tun aber jetzt

C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp: In member function 'void Webservice::onOtaUpload(AsyncWebServerRequest*, String, size_t, uint8_t*, size_t, bool)':
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:870:7: error: 'StreamString' was not declared in this scope
       StreamString str;
       ^~~~~~~~~~~~
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:870:7: note: suggested alternative: 'Stream'
       StreamString str;
       ^~~~~~~~~~~~
       Stream
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:871:25: error: 'str' was not declared in this scope
       Update.printError(str);
                         ^~~
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:871:25: note: suggested alternative: 'std'
       Update.printError(str);
                         ^~~
                         std
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:893:9: error: 'StreamString' was not declared in this scope
         StreamString str;
         ^~~~~~~~~~~~
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:893:9: note: suggested alternative: 'Stream'
         StreamString str;
         ^~~~~~~~~~~~
         Stream
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:894:27: error: 'str' was not declared in this scope
         Update.printError(str);
                           ^~~
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\webservice.cpp:894:27: note: suggested alternative: 'std'
         Update.printError(str);
                           ^~~
                           std
Mehrere Bibliotheken wurden für "MFRC522.h" gefunden
  Benutzt: C:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\MFRC522
  Nicht benutzt: C:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\MFRC522_fix
exit status 1

Compilation error: 'StreamString' was not declared in this scope

Schau mal im Board Manager, welches Board verwendest (Name und Version).

Einfacher wäre es, wenn du PlattformIO verwenden würdest.

1 „Gefällt mir“

Board Manager ??? Unter Windows?

Meinst du das ?

Danke für die Geduld

Jetzt meckert er das !

In file included from C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\settings.hpp:8,
                 from C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\tonuino.hpp:4,
                 from C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\TonUINO-TNG.ino:1:
C:\Daten\Arduino-Projekt\TonUINO\TonUINO-TNG\src\chip_card.hpp:6:10: fatal error: MFRC522.h: No such file or directory
 #include <MFRC522.h>
          ^~~~~~~~~~~
compilation terminated.
exit status 1

Compilation error: MFRC522.h: No such file or directory

Du musst die Bibliothek MFRC522_fix hinzufügen.

Das ist die von dir ?

Die sollte eigentlich zugefügt sein

Werde morgen schauen.

Für PlattformIO gibt es da eine Anleitung

Gruss Opa Dodo

Ja

Hallo Boerge Habe alle Bibliotheken gem. README installiert und erhalte folgende Fehlermeldung

C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp: In member function ‚void Webservice::onOtaUpload(AsyncWebServerRequest\*, String, size_t, uint8_t\*, size_t, bool)‘:
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:870:7: error: ‚StreamString‘ was not declared in this scope
StreamString str;
^\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:870:7: note: suggested alternative: ‚Stream‘
StreamString str;
^\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~
Stream
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:871:25: error: ‚str‘ was not declared in this scope
Update.printError(str);
^\~\~
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:871:25: note: suggested alternative: ‚std‘
Update.printError(str);
^\~\~
std
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:893:9: error: ‚StreamString‘ was not declared in this scope
StreamString str;
^\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:893:9: note: suggested alternative: ‚Stream‘
StreamString str;
^\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~
Stream
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:894:27: error: ‚str‘ was not declared in this scope
Update.printError(str);
^\~\~
C:\\Daten\\Arduino-Projekt\\TonUINO\\TonUINO-TNG\\src\\webservice.cpp:894:27: note: suggested alternative: ‚std‘
Update.printError(str);
^\~\~
std
exit status 1

Compilation error: ‚StreamString‘ was not declared in this scope

Hallo Gute-Laune

Was mach ich den immer falsch?

StreamString wird durch dad Board-Package bereitgestellt. Schau doch mal im Board Manager (in der IDE) nach, was du da installiert hast.

Meinst du hier ? Sorry Anfänger!

Im Board Manager

Da müsstest du drin gewesen sein, als du das Package instaliert hast.
Da sind, wenn ich mich recht erinnere, zwei Versionen drin:

• 2.0.18-20240930.arduino3
  • 2.0.18-arduino.5
    oder ähnlich.
    Du benötigst die Variante mit arduino 5.

Habe es mit dem Uploder versucht und erhalte die Meldung in der Console Log

Opening COM4 at 115200 baudtrack_count: 0
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
isPlaying: 1
play mp3 262

Ist das Ok?

Gruss Opa Dodo

Im Prinzip erstmal ja, nur dass die Zeile

isPlaying: 1

zu früh kommt. Aber es fehlt ja auch der Anfang vom Log. Vielleicht richtest du erstmal das WLAN ein, im Webinterface kann man dann das vollständige Log sehen.

Oder hast du gar keinen DFPlayer angeschlossen?

ich habe nur 1 es