Fehler beim AiO Online Update

Moin Zusammen,

ich bekomme immer eine 400ms Timeout Fehlermeldung beim Online Updater.
Ich halte die PP Taste auch artig gedrückt.

Dann habe ich es von Hand versucht nach der Anleitung und da kommt im ArduinoIDE immer EPRM has no PUT.

Hilfeeee bitteeeee

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung online?

Wenn du den Jumper, den man abziehen soll, draufsteckst, ist die Playtaste auch gedrückt. Das ist nicht so anstrengend. Nachher nur wieder abziehen.

Hast du sicher den richtigen Port ausgewählt?

Welches OS nutzt du?
Aktueller Chrome?
Hast du es ein zweites Mal direkt im Anschluss versucht? Ich habe das Phänomen, dass es bei mir beim Ersten mal nicht geht (ebenfalls ein Timeout), dann aber im direkten Anschluss (Kabel nicht abmachen) funktioniert.

also das mit dem jumper hat den erfolg gebracht. ich habe ein problem mit play und pause. ich kann den AiO nur Wecken wenn ich den jumper aufstecke. sobald ich ihn abziehe erkennt er karten, spielt titel ´, vorwärtsrückwärts und lautleise gehen auch. nur play/Pause geht nicht, auch mit einem anderen taster

Das kann eigentlich nicht sein. Die Pins vom Jumper und die Pins für Play/Pause sind parallel. Steck mal den Jumper auf die Play/Pause Pins. Wenn du so flashen kannst (bzw. die AiO aufwecken kannst) weißt du, daß beide Pin Paare funktionieren.

Zeige mal Bilder, worauf erkennbar ist, wie du alles angeschlossen hast.
Da du die Arduino IDE nutzen kannst, kannst du uns Konsolenausgabe / serieller Monitor #software FAQ zeigen. Dann können wir mehr zu deinem Problem sagen.

Du hast den Play Taster aber schon an PBP und PBN angeschlossen?

Der Taster Play/Pause wird nicht wie die anderen Taster (laut/leise, vor/zurück) mit Masse (GND) verbunden, sondern dieser Taster benötigt 2 Adern (separat) zu den Pins.

Genau!
20 Zeichen…

Korrekt. Das einschalten funktioniert ja auch nicht einfach so durch Handauflegen. :wink: Von daher, guter Hinweis @paulaner.

Ja viele haben den Massekontakt durchgeschliffen, ich auch, das führt zu besagtem Problem. Man überliest gern den Hinweis Anschluss an ’ PNP und PBN’. Man denkt noch an die 1. Version.

1 „Gefällt mir“

Ach Ihr seid so geil und ich so ein Depp. Natürlich hatte ich 3 Lose Taster vom alten Tonuino mit Ground verbunden…Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mensch wie dämlich kann man sein hahaha. Danke Euch für die Hilfe.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Probleme wie @frankyie2000. Ich habe mir die All-In-One Platine gekauft und dazu die 1x5 Button Platine. Ich wollte den Online Updater verwenden, bekomme aber auch diese Fehlermeldung:

Ich verwende den aktuellen Google Chrome Browser auf Windows 10 Pro 22H2. Ich habe die Baudrate auf 115200 gesteltt, aber das hat auch nichts geholfen. Ich habe den Eindruck, als würde ich keine Verbindung zu Board erhalten, obwohl ich die Play/Pause Taste ständig gedrückt halte.

Auch über die Arduino IDE funktioniert es nicht. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 25314 Bytes (85%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 29696 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1041 Bytes des dynamischen Speichers.
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_recv(): read error: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: ser_recv(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: ser_drain(): read error: Das Ger�t erkennt den Befehl nicht.


Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Ich bin jetzt etwas ratlos und wollte euch fragen, ob ihr mir Hilfe geben könnten.

Liebe Grüße,

Horst

Welche AiO Platinen Version hast du genau (steht unten links auf der Platine) und welchen Online Updater verwendest du (Link)? Wird die Platine am PC erkannt? Wird ein COM Port im Gerätemanager vergeben?

Hallo Stephan,

danke für die rasche Antwort. Also auf meiner Platine steht Version 1.2
Der Updater ist jener auf TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder

LG,

Horst

Ok das passt. Also wird die Platine erkannt (COM Port)? Und hält du die Play/Pause Taste beim Update gedrückt?

Ja, genau. Also wenn ich auf den Button „Firmware update“ auf der Webseite klicke, dann kommt ein Fenster, in dem ich den COM3 auswähle. Dann klicke ich in diesem auf „Verbinden“ und erhalte die Fehlermeldung.

Mal anderen USB Port probiert? Ist dein USB Kabel eins mit dem auch Daten übertragen werden können?

Wird COM 3 auch angezeigt, wenn du die Platine nicht mit dem Computer verbunden hast?

Hallo @Gute_Laune, nein wird sie nicht. Erst, wenn ich den Arduino verbunden habe.

LG,

Horst