Fehler beim AiO Online Update

Moin Zusammen,

ich bekomme immer eine 400ms Timeout Fehlermeldung beim Online Updater.
Ich halte die PP Taste auch artig gedrückt.

Dann habe ich es von Hand versucht nach der Anleitung und da kommt im ArduinoIDE immer EPRM has no PUT.

Hilfeeee bitteeeee

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung online?

Wenn du den Jumper, den man abziehen soll, draufsteckst, ist die Playtaste auch gedrückt. Das ist nicht so anstrengend. Nachher nur wieder abziehen.

Hast du sicher den richtigen Port ausgewählt?

Welches OS nutzt du?
Aktueller Chrome?
Hast du es ein zweites Mal direkt im Anschluss versucht? Ich habe das Phänomen, dass es bei mir beim Ersten mal nicht geht (ebenfalls ein Timeout), dann aber im direkten Anschluss (Kabel nicht abmachen) funktioniert.

also das mit dem jumper hat den erfolg gebracht. ich habe ein problem mit play und pause. ich kann den AiO nur Wecken wenn ich den jumper aufstecke. sobald ich ihn abziehe erkennt er karten, spielt titel ´, vorwärtsrückwärts und lautleise gehen auch. nur play/Pause geht nicht, auch mit einem anderen taster

Das kann eigentlich nicht sein. Die Pins vom Jumper und die Pins für Play/Pause sind parallel. Steck mal den Jumper auf die Play/Pause Pins. Wenn du so flashen kannst (bzw. die AiO aufwecken kannst) weißt du, daß beide Pin Paare funktionieren.

Zeige mal Bilder, worauf erkennbar ist, wie du alles angeschlossen hast.
Da du die Arduino IDE nutzen kannst, kannst du uns Konsolenausgabe / serieller Monitor #software FAQ zeigen. Dann können wir mehr zu deinem Problem sagen.

Du hast den Play Taster aber schon an PBP und PBN angeschlossen?

Der Taster Play/Pause wird nicht wie die anderen Taster (laut/leise, vor/zurück) mit Masse (GND) verbunden, sondern dieser Taster benötigt 2 Adern (separat) zu den Pins.

Genau!
20 Zeichen…

Korrekt. Das einschalten funktioniert ja auch nicht einfach so durch Handauflegen. :wink: Von daher, guter Hinweis @paulaner.

Ja viele haben den Massekontakt durchgeschliffen, ich auch, das führt zu besagtem Problem. Man überliest gern den Hinweis Anschluss an ’ PNP und PBN’. Man denkt noch an die 1. Version.

1 „Gefällt mir“

Ach Ihr seid so geil und ich so ein Depp. Natürlich hatte ich 3 Lose Taster vom alten Tonuino mit Ground verbunden…Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mensch wie dämlich kann man sein hahaha. Danke Euch für die Hilfe.