Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Funktioniert es mittlerweile?

wow wowo wow, was das Tool alles kann.
Ich hab keider keinen Schimmer wie es funktioniert ;-/
Und sehe ich es richtig das ich Excel brauche !?
Also Open Office, Libre office und co geht nicht, richtig ?

Dafür ist die Schritt für Schritt Beschreibung im ersten Beitrag.
Ja du brauchst Excel.

Es gibt ja auch noch Alternativen: Übersicht der Tools / Anleitungen für den TonUINO

Ja ok, dann liegt es an Open Office das ich mit der Anleitung nicht weiterkomme.

Seh ich das richtig das es excel nur noch als ABO gibt !?
WebVersion wird wohl nicht funktionieren !?

Getestet habe ich es nicht, aber ich denke die web Version könnte trotzdem funktionieren.
Probier aber erstmal mit 3 Dateien eine sd zu erstellen, ich denke wenn es scheitert, dann am diesem Punkt

Nein, die Web Version unterstützt leider kein VBA.

Nein, es gibt auch weiterhin Kaufversionen (das ist zumindest mein letzter Stand).

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht auf das Wort „Abonnement“ gekommen.
Ich habe mich aber lange gewundert was die Funktion /Abkürzung " A B O" nun schon wieder sein soll, etwas mit einer Linux simulation war dann mein letzter Gedanke :grinning:

Hallo @Manuel
Ich weiß ja nicht ob du neuen Ideen noch offen stehst…
Was hältst du von der Idee einen Ordner inaktiv setzen zu können.
In meinem Ordner 5 sind 100 Weihnachtslieder.
Die müssen nicht das ganze Jahr den Speicher belegen, die müssen nicht das ganze Jahr den DFPlayer ausbremsen.
Deshalb habe ich von Hand die Lieder 2 bis 100 gelöscht.
Bei jedem Update schreibt er sie aber wieder drauf.

Zweites Thema, ich habe nun umgestellt und lass die Dateien nurnoch als Nummern benennen.
Mir war so, als würde die Option Update dann ausgegraut?

Stehe dem offen, jedoch kann das eine Weile dauern…
Wollte auch noch das Löschen von Ordnern hinzufügen, wobei ich da noch nicht weiß, wie ich das am Besten löse…

Ist bewusst so gelöst, denn ich prüfe bei der Option Update die Dateinamen. Aber wenn nur Zahlen vorhanden sind, kann ich nicht mehr überprüfen, ob eine neue Datei dazwischengeschoben wurde.
Wenn ich mal gaaaaaanz viel Lust habe, prüfe ich mal, ob ich an dieser Stelle die Tags überprüfe (Dateigröße macht keinen Sinn, da man auch Titelansagen hinzufügen kann).

Ich haben eine Frage zum beschreiben der RFID Karten aus dem Exceltool heraus.

Auf meiner Box läuft @marco-117 Affenbox. Wenn ich versuche eine neue Karte zu beschreiben sehe ich wie in der Konsole die Werte eingegeben werden jedoch wird die Karte nicht beschrieben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich vermute, dass der Fork die Eingabe per Tastatur nicht unterstützt. Da muss @marco-117 was zu sagen.

Der Fork von @marco-117 stellt zu Beginn des Konfigurierens einer Karte die Frage, ob du eine Karte zur Wiedergabe oder eine Modifikationskarte konfigurieren willst. Ich kann mir vorstellen, dass das in dem Tool so nicht berücksichtigt ist

1 „Gefällt mir“

So etwas hatte ich mir auch gedacht und habe es dann einmal probiert wenn ich vorher im Menü die Abfrage mit „Wiedergabe“ bestätige. Beides mit dem gleichen Ergebnis, das die Karte nicht beschrieben wird.

Vielleicht zumindest eine Alternative bis das Problem gelöst wurde:
Wenn du einen Teil ohnehin von Hand eingeben musst, bist du vielleicht ähnlich schnell, wenn du alle Zahlen oben im Konsolenfenster eingibst. Das Exceltool zeigt dir Ordner und Wiedergabemodusnummer ja an.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert es denn, wenn du alles von Hand in die Konsole tippst? Wenn das funktioniert, müsste man an der Zeitschraube drehen…

Habe ich gestern Abend nicht mehr probiert. Werde es aber heute mal testen und Feedback geben.

Hat leider nicht funktioniert, die Eingabe über die Konsole.

Dann wird die Konsoleneingabe nicht unterstützt. Evtl. muss man ein define aktivieren.

1 „Gefällt mir“

hast du #define DEBUG aktiviert?
alternativ reicht es auch hier

und hier

das #if defined DEBUG und das #endif auskommentieren

Habe alles noch einmal neu hochgeladen, neugestartet und nun funktioniert es mit der Eingabe über die Konsole. Jedoch passen die automatischen Eingaben aus dem Tool nicht mit abgefragten „Werten“ überein.