Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Jupp. So habe ich mir das vorgestellt.
Und dann wäre ein MsgBox schon zu viel, ich habe die Prozedur leider noch nicht durch, aber wenn danach irgendein Fenster kommt kann dort ja der Hinweis erscheinen. „Ach übrigens, ich glaube du hast mp3 und Advert vergessen“.
Ähnlich der gelben Warnungen in der Arduino IDE

Dann würden alle, die nicht direkt die SD-Karte befüllen, jedes Mal eine Warnung bekommen.

Insgesamt nutzen die meisten zum ersten Testen ohnehin nicht das Tool. Wenige Testdateien kann man ja auch von Hand umbenennen. Wer den Hinweis in den FAQ und den Anleitungen nicht ließt, wird ihn vermutlich auch woanders nicht lesen. Vermutlich erreicht der Hinweis also nur die, die eigentlich wissen, dass die Ordner mit auf die Karte müssen. Außerdem fällt mir kein Fall ein, wo das Problem der fehlenden Dateien auftauchte und vorher schon das Exceltool zum befüllen genutzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es vielleicht mal implementieren, wenn ich eh an dieser Stelle im Code drehen muss. Wobei ich dann noch überlegen muss, wie ich das umsetze. Es wird auf jeden Fall deaktivierbar sein müssen, da ich persönlich die Meldung nicht möchte :wink:
Aber wie gesagt, nur vielleicht und wenn ich an der Stelle eh was ändern muss.

Ist es in Ordnung wenn ich mal eine freie Minute nutze um etwas zu probieren?

Ja. Kannst du machen. Was willst du denn genau machen?

Das weiß ich auch noch nicht :smiley:

Überredet, ich habe mir da zwar etwas zusammengefriemelt, aber ihr habt recht, das wird man nie brauchen.
Aber ich habe nun meine Box fertig und bin am Befüllen.
Aber leider Checke ich hier nicht wie es automatisiert weiter geht…
Ich lade mir die Titel rein, und dann? Bei Alben ohne Zuordnung waren eine Menge, da ich auch eine Menge eingeladen hatte. Die meisten (oder gar alle?) hatten keinen Albennamen, weshalb sie alle als eine Kategorie angezeigt wurden. Unbekanntes … Wenn ich nun eine neue Hörspielreihe zugeordnet habe, hat er immer alle genommen und in eine Hörspielreihe geschoben.
Das habe ich nicht in den Griff bekommen, da ich das Programm aber sehr praktisch finde, habe ich mir ran gesetzt die Tabelle einfach händisch auszufüllen. Hier muss ich aber eine Spalte falsch verstanden haben, so entstand dieser Fehler:


Unter Alben erscheint nun mehrmals das Gleiche. Klicke ich darauf, ist der Inhalt aber gleich und richtig.
Was habe ich am Programm falsch genutzt?
Was habe ich an den Spalten falsch verstanden?
Hörspielreihe -> Alles was hier gleich heißt, kommt später in den selben Ordner
Titelname -> Um ein bestimmten Titel später in der Reihenfolge zu schieben
Album - > um in einem Ordner mehrere Alben zu unterscheiden, für die Spezialmodi?
Pfad-> ist klar
Datei- > Ausschließlich der Dateiname, ohne Bedeutung für das Programm
Reihenfolge Ordner-> 01-99 wie es mal auf der SD erscheint
Reihenfolge Album -> Wenn mehrere Album pro Ordner sind, in welcher Reihenfolge sie aufgespielt werden
Reihenfolge Titel-> In welcher Reihenfolge die Lieder im Ordner sind
tmp-> keine Ahnung, habe ich identisch mit der Reihenfolge Titel
Titelansage -> nicht genutzt
Titelansage Text -> nicht genutzt
So würde ich es deuten, danach habe ich alles ausgefüllt. Wo ist mein Fehler?

Ja, das ist leider so. Da muss dann händisch in der Tabelle der Albenname angepasst werden.

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du schon einmal die Hörspielreihen zugewiesen hattest. Da ich aber aktuell nicht weiß, wie deine Tabelle aufgebaut ist, kann ich nicht sagen, wo genau das Problem liegt. Evtl. muss aber in Spalte G alles nochmals gelöscht werden und die Reihenfolge nochmals neu zugewiesen werden.

Eigentlich nichts, außer dass du keine Tags für das Album hattest.

:+1:

Ja, für die von-bis Modi. Man kann bei der RFID-Karte definieren ein Album auswählen und es werden nur die Titel des Albums markiert/ausgewählt.

So in etwa richtig.
Die Reihenfolge der Alben ergeben zusammen mit den untergeordneten Titeln dann die letztendliche Dateienreihenfolge.

Inhalt kannst du löschen. Brauche das um mal was zwischenzuspeichern.

Wenn ein x drin ist wird eine Titelansage erstellt, wenn das Skript vorhanden ist.

Gewünschter Text für die Titelansage, wenn die Titelansage abweichend zum Albenname sein soll.

Dazu müsste ich sehen wie du es ausgefüllt hast. Zeige doch mal den Screenshot deiner Exceldatei (Tabelle) von der Hörspielreihe „Leo Lausemaus“.
Normalerweise reicht es, wenn du den Albenname angepasst hast, in der Spalte G alles auf 999 zu setzen. Im Anschluss kannst du unter Reihenfolge die Alben entsprechend sortieren.

Danke dass du dir die Mühe machst so umfangreich und schnell zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Das Tool arbeitet an der Stelle korrekt :wink:.
Du hast Leo Lausemaus Folge 01 mit der Nummer 1-4 in Spalte G drin.
Entweder die machst daraus dann entsprechen noch die Erweiterungen „Will nicht essen“ und „Sagt nicht die Wahrheit“,… dazu beim Albenname oder du änderst die Nummern in 1 ab. Dann auch die Titel vollständig durchnummerieren für das Album. Der Unterschied ist einfach nur, dass du entweder ein großes Album für die RFID-Karte definieren hast oder vier Stück. Letzten Endes kannst du aber die Karten trotzdem definieren wie du willst. Also wirklich egal wie du es machst. Ist dir überlassen :wink:.
Ich würde die Nummerierung anpassen. Geht schneller :wink:

Zu keiner Sekunde habe ich daran gezweifelt.

Ich checke weder Variante 1, noch Variante 2 :frowning:

Mach mal bitte als Beispiel:

Lausemaus 1 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 09 01 04 04
Lausemaus 1 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 09 01 05 05
Lausemaus 1 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\06 Folge 1_ Lied 1.mp3 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 09 02 06 06
Lausemaus 1 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 09 02 07 07

Variante 1:

Lausemaus 1 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 09 01 04 04
Lausemaus 1 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 09 01 05 05
Lausemaus 1 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\06 Folge 1_ Lied 1.mp3 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 09 01 06 06
Lausemaus 1 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 Lausemaus Folge 01 \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 09 01 07 07

Variante 2:

Lausemaus 1 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 Lausemaus Folge 01 - Will nicht essen \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 04 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 3.mp3 09 01 04 04
Lausemaus 1 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 Lausemaus Folge 01 - Will nicht essen \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 05 Folge 1_ Will nicht essen - Teil 4.mp3 09 01 05 05
Lausemaus 1 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 Lausemaus Folge 01 - Sagt nicht die Wahrheit \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\06 Folge 1_ Lied 1.mp3 06 Folge 1_ Lied 1.mp3 09 02 01
Lausemaus 1 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 Lausemaus Folge 01- Sagt nicht die Wahrheit \Tonuino\Leo Lausemaus\Folge 1\07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 07 Folge 1_ Sagt nicht die Wahrheit - Teil 1.mp3 09 02 02

Hoffe, es ist nun verständlicher :wink:

Danke dir, das funktioniert.
Nun müsste ich durch sein und werde die SD erstellen.
Vielen Dank für deine Mühe die dort nur drinnen steckt, um unsere Mühe zu minimieren.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal eine kleine Umfrage machen, bzgl. gewünschter / fehlender Funktionen.

Drag and Drop (Neue Titel hinzufügen, Zuordnen von Alben zu Hörspielreihen, usw.)
  • Ja, gerne
  • Nein, ist unnötig

0 Teilnehmer

Schnellbefüllung einer SD-Karte (Ordnerweise, ohne Verwaltung, per Drag and Drop aus dem Explorer)
  • Au ja, super
  • Nein danke, brauche ich nicht, es gibt ja schon genügend andere Tools die das können

0 Teilnehmer

Weitere Wünsche, Ideen?

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Ordnerstruktur etwas neu organisiert hatte und dafür mit der aktuellen Version des Tools die SD-Karte befüllen wollte, gibt es leider ein paar Probleme: Wenn ich die Titelansage (per Google) aktiviert habe, bricht das Tool nach ca. 100-150 Dateien (=Hörspielen) ab und Excel schließt sich kommentarlos. Ich schaffe es also auf dem Weg nicht, die komplette SD zu befüllen (~500 Dateien). Wenn ich dann danach nicht ‚neuen Ordner erstellen‘ wähle, sondern ‚Update einer bestehenden Karte‘, bekomme ich als Antwort ‚Fehler 52: Bad File Name or Number‘.
Eine Idee, wie ich das eine oder das andere beheben könnte?
Danke! :grin:

Update: Excel schließt sich doch nicht kommentarlos, sondern mit einer Sicherheitswarnung:
image
Nachdem der Speicherort im Trust-Center eingetragen wird, läuft (fast) alles. Der Fehler 52 bleibt leider bestehen… Noch jemand eine Idee?

Puh, das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem FSO (file system object) von Windows. Irgend eine Datei mag der Explorer nicht. Jetzt ist die Frage, ob du sehen kannst, welche Datei als nächstes dran gewesen wäre um kopiert zu werden? Oder es gibt schon ein Problem beim Lesen der vorhandenen Dateien? Evtl. geht es in Richtung Fehler 53 (siehe FAQs im 1. Beitrag)?

Funktioniert das nun, nachdem du den Pfad im Trustcenter freigegeben hast?

Edit:
Hier noch die Erläuterung von Microsoft zu dem Fehler

Das funktioniert jetzt gut. Ich hatte vorher nur nie auf das Ende gewartet und die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.

Das mit dem anderen Fehler werde ich noch einmal versuchen, genauer zu identifizieren. Er tritt jeweils gleich zu Beginn auf, ohne dass etwas kopiert werden würde…

Nachtrag: Nachdem ich noch einmal mit dem Debugger durch bin und einige Dateinamen, bzw. mp3-Tags, bereinigt habe, klappt nun auch das Update. Es war ein Doppelpunkt am Ende des Title-Tags, der anscheinend Probleme machte. Oder das war nur Zufall - wie auch immer, es klappt jetzt. :slight_smile:

:+1:

Nachdem du den Ordner (also der, worin die einzelnen Ordner 001, 002, usw. liegen) ausgewählt hast? Ist der Ordner auf dem PC, NAS oder direkt auf de SD-Karte?
Wahrscheinlich entsteht an dieser Stelle das Problem. Der Ordner (SD-Karte), welcher aktualisiert werden soll, wird ausgelesen und da wird es ein Problem geben.

Edit:

:+1:
Stand denn unten in der Statusbar etwas? Diese wird bei einer Kopieraktion bzw. beim Titelansage erstellen aktualisiert.

Hmm. Könnte sein, dass das in Kombination mit der Titelansage die Ursache ist. Ich kann es momentan nicht testen, da mein PC mit Windows nicht mehr läuft.

1 „Gefällt mir“

Genau, direkt danach. Alle Ordner (Ziel-Ordner zum Updaten und die Quelldaten) liegen auf dem PC (SSD), damit die ganzen Kopieraktionen beschleunigt werden.
Es hakt anscheinend bei einer bestimmten Datei, die zufällig auch einen Doppelpunkt im Tag (aber nicht im Dateinamen, siehe unten) hat, aber das haben eigentlich fast alle Hörspiele, die ich eingelesen habe. Wo könnte ich denn noch ansetzen zur Fehlersuche?

Hallo @Manuel ,
hast du dich damit nochmal beschäftigt?
Was passiert denn, wenn du die Quelldateien vor dem Kopieren „normalisiertst“? Ich habe es nicht getestet, aber er mp3gain sollte doch dann beim nächsten Durchlauf sehen „die Lautstärke stimmt, hier muss ich nicht ran“ oder?
EDIT: Obwohl ich gerade beim gelangweilten zuschauen sehe, dass die Analyse die ganze Zeit frisst. Das sollte dann nichts bringen…