Erste TonUINO - grundlegende Hilfe benötigt

Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall auf den TonUINO gestoßen, weil ich eine Alternative zu gängigen Musikboxen suchte. Ich war von Beginn an total hin und weg von der Idee und auch den hier gezeigten Umsetzungen. Habe nun versucht mich etwas mehr einzulesen, aber je mehr ich lesen, desto mehr komme ich durcheinander. Damit ich starten kann, habe ich ein paar grundlegende Fragen, die mir hier mit Sicherheit beantwortet werden können.

Die Box ist für unseren Sohn, welcher demnächst 2 wird und in der Krippe einen riesen Spaß an der Tonibox und Musik im Allgemeinen hat. Mit der Tonibox kann er auch bereits gut umgehen.
Mein Wunsch wäre, eine TonUINO Box, welche ich sowohl per RFID und auch als BT-Box nutzen könnte, um vereinzelt/spontan Lieder etc. auf der Box wiederzugeben, ohne neue Karten oder Knöpfe konfiguieren zu müssen. Habe bereits gelesen, dass es sich über einen Schalter realisieren ließe. Akku wäre auch toll.

Nun zu den Fragen:
Welche Komponenten benötige ich hierfür jetzt genau? Habe an sich Lust, auch das Löten mal selbst zu probieren/testen. Oder würdet ihr mir davon abraten und damit vllt. erst beim zweiten TonUINO loszulegen?
Würde sich hier sonst die TonUINO AiO+ anbieten? Wenn ja, brauche ich hier doch sicherlich bis auf das Lautsprecher auch noch weitere Komponenten, oder?

Als Gehäuse habe ich gedacht ein altes „retro“ Radio zu nutzen. Wäre es hier möglich, den vorhandenen Lautsprecher zu verwenden und die Tasten für Play/Pause etc. mit den vorhandenen Umschaltern für UKW/FM etc. weiter zu nutzen? Ggf. sogar den an/aus Schalter und Lautstärkeregeler weiter zu nutzen. Im Notfall einfach die entsprechenden Knöpfe „hinterkleben“.
Wenn das nicht klappt, würde ich vermutlich auch eine IKEA Dragan umbauen, weil diese recht simpel zu verbarbeiten scheint und meiner Meinung nach ganz hübsch ist. Ein Mix aus Retro und bunten Arcarde Knöpfen fände ich irgendwie nicht passend.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen? Reichen die 3 Knöpfe oder lieber gleich 5 verbauen?

Muss ich sonst noch was beachten oder dann einfach loslegen? Vielen lieben Dank schonmal vorab für das Klasse Forum und die super Ideen hier.

Liebe Grüße

Hallo @pivo, schön dass du hier bist.

Was hast du denn schon gelesen? Wenn man die ganzen FAQs mal durch hat, ist man ganz gut informiert, finde ich.

Versuch mal zu beobachten, oder zu erfragen, ob er die Figuren runter nimmt um Pause zu haben.
Dies macht der klassische tonuino nicht, dafür bräuchtest du einen Fork, also das Programm eines anderen Nutzers hier. Die werden auch gerne verteilt, allerdings kannst du dann nicht den einfachen Webservice nutzen.

Das ist kompliziert umzusetzen. Die Idee dazu ist, eine Bluetooth Box zu nehmen, und intern den Kopfhörer Ausgang der All In One an den Au In der Bluetooth zu stecken.
Bedienung und Akku müssen wahrscheinlich doppelt ausgeführt werden.

Mit der All In One kein Problem

Die Platine, einen Reader, 3/5 Taster, einen Lautsprecher, ein Gehäuse ,eventuell einen Akku

Gerne, kauf den Reader als 3er oder 5er Paket, dann darfst du auch einen zerstören.

4-8 ohm muss er aufgedruckt haben. Also 4 ohm, oder 8 ohm oder etwas dazwischen.
3 watt muss er mindestens haben, das wird aber so sein.

Nimm dir das für einen zweiten vor.
Die software erwartet Taster, also ein kurzes Signal das wieder verschwindet wenn der Finger wieder weg ist.
Ein WahlSCHALTER bleibt aber auf der Stellung, das ist nicht so einfach anzupassen.
Die Lautstärke wird auch durch einzelne Impulse gesteuert, der vorhandene bleibt aber stehen.

Mein Kind hört zu 95% Hörspiel Modus. Also eine zufällige Datei aus einem Ordner.
Feuerwehrmann sam, Paw Patrol, Robin hood. Alle gehen 10 bis 15 Minuten, hört man also am Stück. Kommt doch mal ein Modus um einen Track weiter zu springen, drücken wir lange.

Dafür reichen uns 3 Taster. Hört dein Kind lieber Herr der Ringe, Steven King oder Harry Potter, bieten sich 5 Taster an um einfach auch ein Kapitel weiter zu schalten/ an der Lautstärke zu spielen.

Alle FAQs gelesen haben.

Ich würde 5 verbauen. Ich finde es viel einfacher wenn jeder Taster nur eine Funktion hat, als wenn die Taster bei langem und kurzem Druck unterschiedliche Funktionen haben.

Ganz ums löten kommst du meistens sowieso nicht herum, weil am NFC-Modul meistens die Pinleiste angelötet werden muss. Alle anderen Bauformen sind erheblich teurer und inzwischen schwer zu bekommen.

Ich habe auch schon ein Radio umgebaut, wenn man löten kann, kann man dann meistens auch die Taster weiterverwenden.

Zu dem Thema, was man so bestellen kann gibt es hier auch ein Thema
Bestandteile eines TonUINOs.
Grundsätzlich erleichtert eine AiO-Platine vieles. Man muss sich um Themen wie Abschaltung oder Akku-Ladeschaltung keine Gedanken machen. Auf der anderen Seite schränkt sie da dann halt auch ein.

Mein 4. TonUINO ist eine Bluetoothbox in die ich einen TonUINO eingebaut habe. Schaltungstechnisch ist das auf jeden Fall um einiges komplexer als ein TonUINO ohne Bluetooth.
Vielleicht fängst du erstmal mit einem TonUINO ohne Bluetooth an und erweiterst den dann später (oder baust einen zweiten :wink: TonUINOs sind Rudeltiere).

Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Da ich das alte Radio ja scheinbar nicht so einfach nutzen kann, wird es jetzt eine Holzbox werden.

Ich habe mich entschieden die AiO Platine zu nehmen. Als Einschränkung käme ja hier zunächst nur der Aspekt zum Tragen, dass bei der Platine exakt vorgegeben ist, wie/wo ich die Anschlüsse am Ende an der Box habe, korrekt?

Da es jetzt sowieso eine Holzbox wird, möchte ich noch das 3x3 Button Board mit dazu nehmen. Das kann ich, wenn ich es richtig gelesen habe, einfach an der Platine anstecken und dann entsprechend platzieren.
Ist es hier möglich, die unteren 3 Buttons mit Buttons zu tauschen, welche beispielsweise die Symbole für Play/Pause, lauter, leiser aufgedruckt haben?

Akku, Reader und Co. kaufe ich erstmal die entsprechend verlinkten, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Alle Kabel zum Anschluss der Taster sind bereits bei der AiO Platine/des 3x3 Boards dabei, oder?

Einen An-/Ausschalter benötige ich bei der AiO Platine ebenfalls nicht?

Die AiO-Platine kann sich selbst abschalten und wird über die Playtaste eingeschaltet.
Das 3x3 Buttonboard hat eine Buchse, an die du das der AiO beiliegende Kabel anstecken kannst. Steht ja auch so in der Beschreibung

Zum Anschluss an die TonUINO All-in-One Platine, kann das bei dieser mitgelieferte 10 polige Kabel verwendet werden.

Dass die offizielle Software das 3x3 Buttonboard nicht unterstützt, sondern du eine Abwandlung von einem Nutzer hier nutzen müsstest, hast du gelesen?

Wenn du das 1x5er Board kaufst und die Buttons tauscht ja. Einzeln verkaufen wir die nicht.

Ja, das mit dem Fork der Software hatte ich gelesen. Aber Danke für den Hinweis.

Ok. Also kann ich theoretisch jeden beliebigen Button, die ich irgendwo in die Finger bekomme und die entsprechend kompatibel sind tauschen? Wusste nur nicht, ob und wie die Buttons festgemacht sind und ob man diese überhaupt tauschen kann.

Hier wäre noch zu prüfen ob es einen Fork gibt der das Board auch mit einer AiO Plus unterstützt.

Die Caps sind aufgeklippst. Wenn du kompatible Caps hast, kannst du die wechseln ja.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass der Fork von @Thomas-Lehnert das kann. Zumindest ist der schon für die AiO-Plus veröffentlicht und das 3x3 Buttonboard konnte damit ja auch genutzt werden.

Mir ging es bei dem Hinweis auch darum, dass es für Forks ja zum Beispiel kein online-update gibt und man auch mit den anderen Änderungen der Software leben muss (zum Beispiel wenn die Nummern der WIedergabemodi nicht mehr zum Standard passen und man dann deshalb die Tools zum Karten konfigurieren nicht ohne Anpassungen nutzen kann).

Ja, die Software für die AiO Plus ist bei meinem Fork Always queue auch für die Nutzung des 3x3 Buttonboards angepasst. Ist auch getestet und funktioniert bei mir. Feedback willkommen ob es funktioniert. Den Link für GitHub findest du bei den FAQ Software.
Wichtig! Die Hinweise am Anfang des Codes unbedingt gründlich lesen um Fehler bei den Einstellungen zu vermeiden. Nicht zögern zu fragen bei ev. Unklarheiten.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp in Fragen Bluetooth. Ich habe Mal mit einem Bluetooth Modul von Amazon experimentiert. Das war ein fertiges Bluetooth Modul, das mit einem kleinen Schiebeschalter entweder als Sender, oder als Empfänger umgeschaltet wird. Der Eingang bzw Ausgang wird über einen Klinkenstecker, wie für Kopfhörer gesteckt. Das Modul hat auch einen eigenen Akku. An die AiO Platine kann das Signal an der Erweiterungsleiste abgenommen, oder eingespeist werden. Funktionierte relativ zufrieden stellend.

Hey Thomas,

ich habe jetzt soweit alles zusammen und meine ich auch richtig verstanden. Beim Kompilieren bekam ich jedoch den Fehler

Compilation error: Adafruit_NeoPixel.h: No such file or directory

Nach meiner Annahme müsste das eine fehlende Bibliothek sein. Also habe ich mal die mal nachinstalliert und es wird zumindest fertig komiliert. Beim Upload scheint aber irgendwas nicht zu klappen und ich bekomme den Fehler

WARNING: library JC_Button claims to run on avr architecture(s) and may be incompatible with your current board which runs on megaavr architecture(s).
Sketch uses 34386 bytes (70%) of program storage space. Maximum is 48640 bytes.
Global variables use 1111 bytes (18%) of dynamic memory, leaving 5033 bytes for local variables. Maximum is 6144 bytes.
Failed uploading: uploading error: exit status 0xc0000135

Habe bereits alle angezeigten Ports probiert, das Kabel gewechselt, das 3x3 Board gegen den Adapter mit aufstecktem Jumper getauscht - immer der selbe Fehler. Hast du deine Idee?

Beim DFPlayer Mini MP3 by Makuna ist bei deiner Fork auch die Version 1.0.7 notwendig, oder?

Versuch mal statt der aktuellsten Version von MegacoreX die vorherige zu verwenden

Und zu dem Problem mit der Library: Willst du denn einen LED-Ring nutzen? Wenn nicht solltest du dir die Konfigurationsoptionen zu Beginn des Codes mal ansehen und an deine Bedürfnisse anpassen.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal statt der aktuellsten Version von MegacoreX die vorherige zu verwenden

hat scheinbar geklappt. Danke

Und zu dem Problem mit der Library: Willst du denn einen LED-Ring nutzen? Wenn nicht solltest du dir die Konfigurationsoptionen zu Beginn des Codes mal ansehen und an deine Bedürfnisse anpassen.

hab das jetzt mal auskommentiert. Wollte zunächst so wenig wie möglich an der Datei rumfummeln.

1 „Gefällt mir“

Die Warnung zur JC library kannst du ignorieren. Das funktioniert trotzdem. Der Fehler mit dem Hochladen kann wie Gute Laune schon schrieb an der megacoreX version liegen. Und ja, die Library für den Df-Player muss die Makuna 1.07 sein. Die 1.1 funktioniert nicht. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, was dazu im Code geändert werden müsste.

Danke für die Antwort. Hab das Ding per Buttonboard gestern noch zum Laufen bekommen. Jetzt kommt dann die Arbeit mit RFID Karten einrichten etc.

@Thomas-Lehnert ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des Lautsprechers. Muss ich hier in der von dir bereitgestellten .ino Datei noch was umstellen? Oder sollte Kopfhörer und Lautsprecher „out of the box“ funktionieren? Ich habe heute den Lautsprecher und das RFID Modul verlötet und bekomme keinen Ton. Das RFID Modul funktioniert ohne Probleme. Habe mal geschaut, aber da gibt es so viele Einstellungen für den LS, dass ich gar nicht weiß, wo ich was auf true/false setzen sollte.
Habe schon gelesen, dass man den LS mit einer Batterie testen kann, das geht in dem Fall ja leider nicht, da am Ender für die Platine ja der Stecker dran ist. Gibt es noch eine andere (einfache) Methode?

Die Software hat mit dem umschalten nichts zu tun.

Der Stecker vom Kopfhörer unterbricht die Leitung zum Lautsprecher.

Steckt also ein Kopfhörer in der Buchse, wird der Lautsprecher „abgeklemmt“