Display-Anzeige leicht verschoben

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun auch Displays bestellt (1,3 Zoll OLED Display I2C 128x64) und dieses an den TonUINO angehängt.

Als Vorlage habe ich das Projekt von @moertsches genommen: Vorstellung; Tonuino mit Display
Einfach mit 5 Buttons statt mit 3.

Die Anzeige im Display ist aber leicht verschoben. D.h. links wird eine Spalte abgeschnitten und rechts zeigt es komische Zeichen an.
Mit „setCursor“ kann der Text grundsätzlich einfach eine Spalte weiter nach rechts geschoben werden.
Der komische Text am rechten Rand bleibt aber leider erhalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann, damit der Inhalt passgenau angezeigt wird?

Besten Dank!

Schau mal hier rein.
Da wird ein issue besprochen, der deinem Problem in meinen Augen sehr ähnelt.
Lösung ist dort die Änderung des controllers zu &SH1106_128x64 anstelle von &Adafruit128x64 in der begin().
Vielleicht hilft es dir ja?!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das ist es gewesen.

Offensichtlich sollte man die Beschreibung vom Display genauer lesen…

…und wenn man dann so einen passenden Link präsentiert bekommt, frage ich mich jeweils, weshalb meine Google-Suche das vorher nicht gefunden hat… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Stromversorgung über den Nano bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich hatte in meinen Testaufbau den DFPlayer vorsichtshalber mal separat mit Strom versorgt…

Ich meinte, im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass der DFMiniPlayer im aktiven Betrieb etwa 1,5W zieht. Das wären ja schon ungefähr 300mA (müsste das mal bei mir messen). Angehängt habe ich einen 2W 8Ohm Lautsprecher…

Das Display braucht 0.08W, am 5V-Anschluss müssten das rechnerisch 16mA sein und der RFID-Leser scheint gemäss Datenblatt am 3.3V Pin auch noch um die 20 mA zu benötigen.

Dann sollte das noch so einigermassen klappen mit der Stromversorgung über den Nano?

Das kann ich mir nicht vorstellen, man muss ja teilweise schon kämpfen um die 50mA gegen die automatische Abschaltung zu überschreiten.

hab da wohl was falsch gelesen/intepretiert…
Ich sollte einfach bei Gelegenheit mal messen.

Aber mit der Problematik von der automatischen Abschaltung im Hinterkopf, lässt sich eigentlich auch ohne Messung sagen, dass die Stromversorgung ausschliesslich über den Nano kein Problem darstellen wird?

Klingt interessant.
Hast du noch mehr Fotos vom Betrieb?
Kann man die anzeigen bzw deren Infos anpassen?

Wäre auch die Frage, ob das mit der AIO funktioniert!?

Sorry, steh grad auf der Leitung. Welchen Teil vom Thema meinst du mit „Klingt interessant“?

So, habe die Stromaufnahme meiner 3 Komponenten gemessen:

DFMiniPlayer (MH2024K-24SS)
Start-Vorgang: bis zu 70mA
Leerlauf/Pause: 13 mA
Mittlere Lautstärke (15): Ø 40mA
Maximale Lautstärke (25): teilweise über 100mA

OLED-Display (1,3 Zoll I2C 128x64 SH1106)
Betrieb: 5-7 mA
Start-Vorgang: bis zu 23mA

RFID-Leser (MFRC-522)
Start-Vorgang: 28mA
Leerlauf: 28 mA
Lese-Vorgang: 32mA

Das kann alles ohne Probleme über den gleichen USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte allgemein das Thema Display…
Sorry wenn ich mich da ungünstig ausgedrückt habe.
Magst du noch auf meine anderen Fragen antworten?

Hier noch 2 Bilder vom Display. Einmal im laufenden Betrieb und einmal auf Pause (dann läuft der Shutdown-Timer).

Anzeigen kannst du die Daten, auf welche der Arduino Zugriff hat (auf die Dateinamen hat er z.B. keinen Zugriff).
Die Programmierung musst du einfach entsprechend anpassen.

Ich nutze zum Beispiel auf einigen Karten den Party Modus. Die angepasste TonUINO-Version, welche @moertsches dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte, zeigte dort nicht die richtige Titel-Nr. an. Aber bestehender Code ist viel einfacher anzupassen und schon wird bei mir auch im Party-Modus die Titel-Nr. richtig angezeigt…

Wenn ich diesen Beitrag von @stephan lese, dann würde ich die letzte Frage mit Nein beantworten (wenn man solche Anpassungen vornehmen will, hätte man wohl keine AiO gekauft).