Die Dicke Hummel - TonUINO in veganer Kork-Hülle

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne die Dicke Hummel in der veganen Kork-Hülle vorstellen, die nach langer Bearbeitungs- und Wartezeit endlich in glücklichen Kinderhänden ist.

Zu Beginn bedanke ich mich bei der gesamten Community für die zahlreichen vorhandenen Beiträge, die wirklich alles Notwendige ausgiebig erläutern. Für den Fall, dass ich dennoch nicht weiterkam, wurde immer prompt und kompetent weitergeholfen. Ein riesiges Dankeschön dafür – ihr seid spitze. Das gesamte Projekt hat mir unheimlich viel Spaß bereitet. Ich habe mich wirklich reingefuchs und mir quasi alles Benötigte durch eure Beiträge und weiterer Recherche (YouTube etc.) beigebracht. Daher kann ich nur den Tipp an alle geben, die vielleicht auch mit der Umsetzung des Projekts liebäugeln und noch Zweifel an den Fähigkeiten haben – macht es.

Inspiriert wurde ich durch @oberbadSimpler und weicher TonUINO“. Ich wollte eine Box bauen, die dem Platzhirsch des Marktes ähnlich kommt, daher habe ich mich an seinem Design entlang gehangelt und die Konstruktion weitestgehend übernommen. Die Dateien kann ich euch selbstverständlich zur Verfügung stellen (Thingiverse), muss allerdings dazu sagen, dass die gesamte Montage und speziell des Anschlussterminals doch schon sehr mühselig war. Der Steg für die Kopfhörerbuchse des Anschlussterminals müsste auch noch etwas verlängert werden - da hatte ich mich wohl vermessen. Konstruiert wurde übrigens mit DS Mechanical.
Die Einzelteile kommen aus dem 3D-Drucker (endlich hatte ich einen Grund, mir so ein Teil anzuschaffen :grinning_face_with_smiling_eyes:), wobei die beiden von Außen sichtbaren Teile grundiert und dann lackiert (Farbe und Klarlack) wurden.
Die Box wurde dann schließlich zum Schutz vor Stößen und Stürzen von allen Seiten (außer Oben) mit Schaumstoff verkleidet und dann mit einer genähten Hülle aus Kork geschmückt.

Für meine Nichte habe ich in den letzten Tagen eine weitere Dicke Hummel fertiggestellt. Hierfür habe ich alternative AIYIMA-Lautsprecher verwendet. Ich muss sagen, dass sich diese Lautsprecher keineswegs verstecken müssen. Deutlich günstiger im Preis und Gewicht lässt sich (wer Wert darauf legt) auch noch sparen.

Die Box wird mit der Software von @marco-117 betrieben. In seinem Fork sind alle Funktionen enthalten, die ich mir für die Box vorgestellt habe. Ein riesen Merci für deine andauernde Weiterentwicklung und Hilfestellungen.

Hier mal ein paar Eindrücke zum Endergebnis:





Kurzbeschreibung des Funktionsumfangs:

  • 3-Button Bedienung
  • Ein- und Ausschalten über langen Druck des Play-Buttons
  • Lauter/Leiser bei kurzem Druck
  • Vorwärts/Rückwärts bei langem Druck
  • Pausieren der Wiedergabe bei „Karte weg“
  • Automatisches Timeout nach 5 Minuten Inaktivität

Sonstige Gimmicks:

  • Unterdrückung des Einschaltgeräuschs sowie des Rauschens im Leerlauf durch MOSFET-Schaltung
  • Ladestatus der Powerbank durch Lichtleiter nach Außen geführt
  • Betriebszustand (An/Aus) durch Lichtleiter nach Außen geführt
  • Zentraler An-/Ausschalter der Spannungsversorgung über Anschlussterminal
  • Zugriff auf MicroSD-Karte über Anschlussterminal –Kindersicher mit Eject-Tool (@PBeck Werkzeug SD-Karte)
  • Magnetischer Ladeanschluss über Anschlussterminal
  • Weiche Verkleidung aus Schaumstoff

Verwendete Hardware:

Merci und Grüße
Manuellsen

14 „Gefällt mir“

Wahnsinn…
Also als erster tonuino aus deinen Händen ist das ein Meister Stück

2 „Gefällt mir“

Danke für die Lorbeeren.

Wenn man möchte und nicht unbedingt zwei linke Hände hat, dann funktioniert das durch eure Hilfe tatsächlich sehr sehr gut.

Frohes Neues übrigens.

Auch von mir ein frohes Neues! Wirklich toll geworden die Box :blush:

Wie sind deine Erfahrungen mit den Buttons? Ich habe meine zwar von Amazon aber sie sehen genauso aus wie meine und meine finde ich leider echt Mist. Sie reagieren ganz oft nicht. Außerdem fühlen sie sich irgendwie schwammig an finde ich :confused: Ist das bei deinen auch so?

Ja, da gebe ich dir recht.
Die besten Buttons sind es tatsächlich nicht, wobei mein Fazit nicht so zerschmetternd ausfallen würde. Wenn man die Buttons allerdings ganz nach unten drückt, funktionieren sie problemlos.
Nachdem ich’s meinem Junior (2,5 J) erklärt hatte, funktioniert es auch bei ihm hervorragend.

Wie lange die Dinger das allerdings mitmachen werden, steht auf einem anderen Blatt…

Okay, meine Tochter ist noch etwas jünger (21 Monate). Sie bekommt es mal besser mal schlechter hin. Aber ich habe jetzt gerade das „Pause when card away“ aktiviert, so muss sie im Grunde nur noch den Power Button drücken. Aber so richtig glücklich bin ich damit trotzdem nicht. Vielleicht fallen meine aber auch einfach besonders schlecht aus, wer weiß. Wenn ich andere finde, die von der Größe passen, werde ich sie vielleicht bei Gelegenheit austauschen :sweat_smile:.

Sehr gelungen und schick.
Das Label mit der Biene an der Seite ist auch cool.

…ist ne Hummel…!

3 „Gefällt mir“

Entschuldige. Natürlich meine ich das Label mit der Hummel!!! :wink:

Wie hast du die weiche Verkleidung gemacht ?

2 cm dicke Schaumstoffmatten drum geklebt und dann ist in Stoffsack gemacht und drüber gezogen … Simpel erklärt ?

Genau.
Ich habe 5 Seiten des Würfels (die obere Seite nicht) mit doppelseitigem Klebeband beklebt. An der Front habe ich den Raum des Lautsprechers ebenfalls frei gelassen und hier dann 2 cm Volumenvlies an den Schnittkanten des Schaumstoff geklebt. Dann habe ich überall 1 cm Schaumstoff aufgeklebt.
Im Nachgang habe ich dann die Hülle genäht und von oben übergezogen und dann händisch von unten verschlossen.
Ich mache gerade einen weiteren TonUINO fertig. Hiervon mache ich ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein, dass die Montage etwas verständlicher wird.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Ja danke sehr ich könnte dir super folgen und habe direkt die Bilder vor dem inneren Auge gehabt wie die Arbeitsschritte von statten gingen !

1 „Gefällt mir“