DFPlayer verschiedene Versionen

Guten Abend,
schreib mir bitte eine PN und wir werden ein Lösung finden.

Was ich bezüglich des GD3200B interessant finde, ist die Symbiose aus Zufälligkeit und Determinismus. Wenn man zu früh mit dem Chip redet (zu wenig delay für initialisierung des Dateisystems, etc…) erhalte ich sehr zuverlässig einen COM 3 Fehler bei genau jedem 8. Befehl.

Problematisch ist auch ein Reset des Mikrokontrollers während der DFPlayer noch läuft → Denn hier ist kurzzeitig „garbage“ auf der UART zum Chip. Davon scheint der sich nicht mehr zuverlässig zu erholen.

Ich führe jetzt fürs debuggen ein im setup() ein chip reset durch und warte 2 Sekunden, bis der GD3200B hoffentlich vollständig initialisiert ist. Im Verbund mit gut gestreuten delay()s, um den Chip nicht zu „überfordern“ komme ich damit jetzt (nach viel zu langem debuggen und basteln) einigermaßen gut mit dem GD3200B klar… Allerdings bisher nur in Test und Debug Programmen, an die „echte“ Tonuino Firmware muss ich mich jetzt erst noch langsam heran wagen.

Es ist einfach echt extrem ärgerlich, wenn man verbuggte Hardware hat und dann unnötig viel Zeit damit verschwenden muss, in Software workarounds zu finden - und das alles natürlich ohne Dokumentation o.ä.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte noch anmerken, obwohl das etwas off-topic ist, AZ Delivery verschickt im Set auch den fehlerhaften DFplayer GD3200B (link) mit dem es auch wenig Spass macht.

Ich hatte AZDelivery darauf hingewiesen, sie haben einfach nochmal das gesamte Set - mit dem selben Chip - an mich geschickt.

Berrybase hat noch Player, eventuell sind das gute:

Bei den technischen Daten steht, dass er auch mit dem GD3200 bestückt ist. Schade.:unamused:

Aber bei Androegg gibt’s gute.

2 „Gefällt mir“

Androegg liefert MH2024 die bei mir keinerlei Reaktion zeigen. (Funktionieren auf dem Steckboard nur mit Tasten) Meine zuverlässigsten bisher: MH2024.
Blos woher Nachschub?

Ich habe von Androegg genau diese Player geliefert bekommen und sie funktionieren hervorragend.

Hast du dich da nicht mit der Bezeichnung vertan?

Uuups…Ja, danke, das ist ein Fehler :wink:
Meine zuverlässigen bisher: AS20HHE

Gut aufgepasst, dankeschön

Ich verwende den AS20HHE mit der Classic-Platine und der Software „2021-12-18-Alle_HW-Versionen.ino“.

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob das Problem inzwischen gelöst ist, also ob es eine Quelle gibt, aus der man einen DFPlayer ohne Fehler beziehen kann? Denn ansonsten wäre das Projekt Tonuino ja wohl tot. :cry:

Beste Grüße

TheEd

1 „Gefällt mir“

:frowning: allo zusammen,

Respekt für Eure viele Zeit und Arbeit. :slight_smile:
Ich bin gerade für ein winziges Projekt auf den DFPlayer gestoßen und habe ein Modell mit „GD3200D“ bei Ebay erstanden.
Was sehr merkwürdig ist, sind die versch. Informationen zur Benennung der Ordner und Dateien. Bei den Verzeichnissen „MP3“ und „ADVERT“ ist man sich einig.
Jetzt habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass es zwei Arten von Ziffern-Verzeichnissen gibt, je nach Modell. Die erste Variant nutzt Ihr hier mit „01“ - „99“ und darin dürfen dann 255 (oder 256) Dateien liegen, die mit „001“ - „255“ beginnen (evtl. auch „000“). Je nach Seite ließt man, dass wenn man weitere Informationen wie Titel nutzen möchte, mit einem Leerzeichen trennen soll.
Ich habe auch etwas gefunden, dass man in den Verzeichnissen „00“ - „15“ auch eine zweite Variante nutzen kann, die mit vier Ziffern beginnen und von „0001“ - „3000“ unterstützen soll. Hierzu wäre der Befehl 0x14 zu verwenden, der dann die beiden Argumente uint8_t folder und uint16_t file in zwei 8-Bit-Werte wandelt.
Sehr merkwürdig finde ich bei mir aber, dass je nach Library, die ich teste (und dementsprechend das .ino anpasse), die Geschichte nicht läuft. :frowning:

Jetzt schaue ich mal, ob ich bei Euch noch mehr Informationen finde, evtl. paßt etwas. Ich werde auf jeden Fall mit längeren Delays arbeiten. Da ich das Ganze für einen ATTiny85 entwickle, habe ich fast keine Debug-Möglichkeiten. Evtl. nutze ich dann doch zuerst den Arduino, um zu schauen, dass da überhaupt etwas herauskommt.
Ziel ist es, einen kleinen Player mit Naturgeräuschen zu haben, der über einen IR-Bewegungsmelder aktiviert wird, dann einfach eine zufällige Datei abspielt und danach in den Schlafmodus wechselt. Für die zufällige Datei benötige ich halt auch die Anzahl der Dateien, welche ich über eine Lib bekomme, über eine andere nicht…

Danke für Eure Arbeit!
LG
Nils