DFPlayer verschiedene Versionen

Ich habe versucht den GD3200B Chip zu analysieren und zum Laufen zu bekommen.
Leider nur mit Teilerfolg.

Bei mir war das Abspielen von Advertisement und MP3 Track (also aus den Ordnern „advert“ und „mp3“) problematisch.

  • Advertisement abspielen funktioniert nur, wenn ein Titel gespielt wird.
  • mp3.start() -> Advertisement abspielen -> mp3.pause() verursacht Fehler
    • Nachher sind andere Funktionen u.U. auch fehlerhaft
      • bspw. der getFolderTrackCount wird falsch ermittelt oder es treten Com Error 3 auf
      • Diese Fehler treten auch nach Neustart / Neubeschreiben wieder auf
      • Einen Titel aus einem normalen Ordner 1-99 abspielen + ggf. Neustart scheinen das zu beheben.
  • playMp3FolderTrack war generell problematisch/fehlerhaft mit ähnlichen Folgefehlern wie oben

Daher wäre mein Lösungsansatz mit diesem Chip:

  • Alle MP3Track Aufrufe durch Titel in den Ordnern 1-99 ersetzen (oder notfalls ganz entfernen).
    • Im Prinzip sollte das kein großer Nachteil sein, da das Abspielverhalten das gleiche ist wie bei PlayFolderTrack
    • Man muss nur den Inhalt
      • in einer der Ordner 1-15 verschieben und die Titel per playFolderTrack16(folder, track) aufrufen -> mein Favorit
        • Dann kann/muss man die aktuelle 4-Ziffer-Nummierung beibehalten
      • oder auf mehrere Ordner verteilen und per playFolderTrack(folder, track) aufrufen
        • Dann muss man die Nummierung aber auf 3-Ziffern ändern und bei den Aufrufen die jeweiligen Ordner berücksichtigen
  • Advertisement Titel nur dann abspielen, wenn ein Titel abgespielt wird (also der Player busy ist).

Dann sollte der DFPlayer mit diesem Chip wie gewohnt funktionieren. Oder zumindest ausreichend gut. Ich habe es bisher nur an meiner Coinbox testen können, weil die anderen DFPlayer fest eingebaut sind.