DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Falls noch Interesse ist: Da ich noch welche rumliegen habe, könnte ich den störenden/gestörten ausbauen und kurzfristig ersetzen, so dass die Kiste funktionsfähig bleibt.

Du wohnst im Bereich Böblingen, richtig? Ich bin in Rottenburg/Tübingen.

Genau ich wohne in Ehningen.
Ja Interesse besteht noch.

Diesen hier? Ich hatte den gleichen Gedanken… und schuae mir den gerade an.

nein, ich hab den VS1053 MP3 shield, der sich auf den Arduino Uno stecken läßt. Aber mit dem obigen müsste es genauso gehen.

Hallo @Manuel.

Ich habe auch den jl mit Störungen. Die sind aber nicht immer da.
Wenn ich den dfplayer alleine betreibe, kommen die nur bei kleinen Lautstärken. Es kommen andere hinzu, wenn dann der arduino eine Verbindung mit tx und rx hat.

@t76 auf Deinem Bild von der Unterseite des MP3-Modules hast Du auf das linke Pad einer optionalen Brücke ein Kabel angelötet. Wozu wird es genutzt?

Ich habe diese vorhandene Brücke genutzt, um den Verstärker 8002 mit dem BUSY-Signal vom Pin 16 des MP3-Modules beim Einschalten und in den Pausen stumm zu schalten.
Vorher habe ich aber den 0 Ohm Widerstand, da wo bei Dir jetzt die Lötbrücke ist, entfernt und bei den beiden obigen freien Pads eingefügt.

Durch diese Änderung werden schon einige, wenn auch nicht alle, Geräusche unterdrückt.

Genau, ich habe etliches ausprobiert um heraus zu finden was ich verbessern kann. Dabei habe ich mir selbst ein „Ei gelegt“. Erst später ist mir wieder in den Sinn gekommen das auf der Platine von Thorsten ebenfalls die Masse zusammen gelegt wird. D.h. einige meiner Übungen waren „echt Banane“.

Also, ich habe das getauschte Modul seit 3 Tagen drin. Es zeigt das gleiche Verhalten, wie mein anderes Modul, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Chip-Kennzeichnung identisch ist.

Fazit bei mir: Bisher hat der Wechsel vom Visaton FR10 HM (4 Ohm) auf den Monacor SPX-30M (8 Ohm) die deutlichste „Verbesserung“ gebracht. Soll heißen, die Störgeräuschr sind zwar noch da, aber deutlich schlechter wahrnehmbar - und damit weniger störend -, als zuvor. Der zusätzliche Kondensator hat nichts gebracht. Den zusätzlichen Widerstand im Lautsprecherkabel habe ich bisher nicht testen können.

Ich hab gerade ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich habe jetzt eine Powerbank eingebaut und das Geräusch ist deutlich leiser geworden :flushed:. Verstehe das wer will. Mit mehreren verschiedenen Netzgeräten gab es die Geräusche in der gleichen Lautstärke und nun deutlich leiser…

Edit:
Kann es sein, dass alle, die das Geräusch nur leise hören und den JL-Chip haben, eine Powerbank nutzen?

Ich habe @MosesMaMi 's DFPlayer auch getestet und konnte keine Änderung feststellen.

Ja ich verwende sowohl eine Powerbank, als auch einen 8Ohm Lautsprecher. Das scheinen wohl die effektivsten Mittel zu sein für die JL Varianten.

Nachtrag: Die USB Netzteile, sind wahrscheinlich auch nicht wirklich Störungsfreibund bringen wahrscheinlich noch die 50Hz vom Netz mit ein.

Wer hat denn schon die Lösungsansätze ausprobiert?

Welche genau? (20 Zeichen)

Evtl. nen DC/DC-Wandler am Versorgungseingang einbauen oder ne Powerbank. Könnte eine Lösung sein um das Geräusch zumindest zu reduzieren. Bei mir hat die Powerbank das Geräusch deutlich reduziert.

War dann auch mein Gedanke.

Da meine Lieferung noch nicht versandt wurde kann ich meinen noch nicht zur Verfügung stellen, aber wahrscheinlich auch nicht mehr notwendig?

Man könnte den Powerbank Ansatz noch etwas weiter treiben und Batterien verwenden ohne Step up.

Ne ich denke das ist nocht nötig, meine JL werden wie alle andern sein und Geräusche machen, ich nehmebsie bei mir nur Oberhaupt nicht als stilörend wahr. Ich werde jetzt versuchen an andere zu kommen.

Zb die von @krumpatz, oder einfache Widerstände und Potis.

Das sind alles Lösungsansätze die nichts oder wenig bringen, das schreibt er doch. :grinning:

Workaround den viele andere … bei ähnlichen Bastelprojekte verwenden… ist ein LS-Chassis Wechsel (auf wenig empfindlich) oder Widerstand in Reihe zu dem Lautsprecherchassis - das bringt in etlichen Fällen auch mehr Bass (siehe Qts-Korrekturrechner)

Das bringt wie vermutet nichts!

Und meine Frage lautete, ob jemand die Lösungsansätze probiert hat.

Selbst ist der Mann.

DC/DC Wandler oder Powerbank zwischen Eingang vom Netz und Spannungsversorgung Tonuino. Wobei der Wandler jetzt nur eine Idee meinerseits ist, aber Powerbank hat die Geräusche bei mir merklich reduziert.
Versuch Doch eins davon und berichte bitte.

Geht es hier nicht um eine gemeinsame Lösungsfindung? Es gibt Vorschläge und die sollten doch ausprobiert und dann darüber berichtet werden. Oder nicht? Ich teste dann die für mich einfachsten. Selbst ist der Mann. Verstanden.