DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Klassischer Fall von aneinander vorbei reden, ich hab es zuerst auch so verstanden wie @marco-117 , aber jetzt ist ja klar, dass @Hugo die für ihn umsetzbaren (und damit einfachen) Vorschläge meint und selbst testet.
Also zieht ihr doch alle an einem Strang :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Könntest du die bitte kurz aufzählen?

Bis auf den DC/DC-Wandler und den Widerstand im Lautsprecherkabel sind m.E. alle bisherigen Vorschläge getestet worden. Haben nur leider nicht geholfen…

Hallo zusammen,

ich warte gerade noch auf die Lieferung der TonUINO-Platine und meiner AZ-Delivery-Bestellung und vertreibe mir die Wartezeit mit Lesen hier im Forum. Auf Youtube ist mir ein Video begegnet, dass eindrucksvoll zeigt, wie die Störgeräusche des DFPlayers abgestellt werden können.
Und zwar wird da das Einfügen von 10kOhm-Widerständen an RX und TX gezeigt:

Beim Durchlesen dieses Threads ist mir diese Lösung und Video noch nicht begegnet. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Falls dem so ist, bitte ich diesen unnötigen Post zu entschuldigen.

Ich bin jedenfalls schon gespannt was mein Exemplar für Geräusche machen wird… hoffentlich keine bis wenige.

Also so extrem wie in dem Video sind die Störgeräusche bei mir nicht. Und so wie es aussieht ist in dem Video nicht mal der 1k Widerstand vorhanden, was vielleicht die extremen Störgeräusche erklären könnte. Nun ja, Versuch macht klug. Vielleicht hilfts ja.

Wenn das reproduzierbar ist, wäre es vielleicht wirklich eine Option. Allerdings nicht ohne Weiteres mit Thorstens Platine kombinierbar. Der Lautsprecher im Video wird jetzt wohl kein Spitzenmodell sein, weshalb der die Störungen vielleicht auch besser dargestellt werden.

Aber hatten wir die RX/TX-Leitungen nicht eigentlich schon ausgeschlossen?

Beim DF Player Modul von KeeYees werden zusammen mit einem Arduino-Uno ebenfalls Widerstände bei RX und TX vorgeschlagen (hier allerdings nur 1kOhm):

Gesehen bei Amazon:

Ich kenne mich leider (noch) zu wenig aus und kann es leider nicht testen, da ich immer noch auf Lieferung warte. Sobald alles Material da ist und bei mir ebenfalls Störgeräusche auftreten bin ich natürlich mit an Board auf der Suche nach einer Lösung.

In den Beiträgen oben wurde rx tx, Lautstärke mit Poti und Stromversorgung vorgeschlagen. Die 3 teste ich gerade. Habe ich ja auch zb in Beitrag 184 erwähnt, dass genau dann die Störungen kommen. Ebenso stand das auch in den links.

Geht mir genauso :sleepy:.

Das Geräusch aus dem Video ist schon sehr extrem…

1 „Gefällt mir“

Das DFmini-Modul ist laut Datenblatt zur seriellen Ansteuerung für 3,3V MCU vorgesehen.
Setzen wir einen 5V Arduino ein, muß der Sendepegel TX des 5V Arduinos auf den 3,3V-Pegel des DFmini-Modules angepaßt werden. Das soll durch diesen 1kOhm Widerstand erfolgen.
Der 3,3V Pegel des Sendepegels des DFmini-Modules muß nicht angepaßt werden, da dieser für den RX-Eingang des Arduinos im normalen Bereich liegt.
Dort ist ein weiterer Widerstand nicht notwendig.
In dem erwähnten Video scheint der Schaltungsaufbau nicht der Anwendungsempfehlung des Herstellers
zu entsprechen, da der erforderliche 1kOhm Widerstand in der Sendeleitung TX des Arduinos nicht zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

:+1: Hat schon jemand gemessen ob es eine Fremdeinstreung (bzw. Beeinflußung des Innenwiderstandes) gibt?

Der Bastler mit seinen je 10K ohm für RX/TX muss wie viele andere ja nicht unbedingt Plan haben, eventuell hat er hier jedoch an den Symptonen soweit rumgedockert das er an anderer Stelle doch was erreicht hat? Dynamischer Innenwiderstand

Moin zusammen,

ich hab zwar noch keinen Tonuino fertiggebaut, aber in Planung und gerade an einem Lichtwecker mit DF-Player gefrickelt und dabei auch einige Probleme gehabt. (und auch nicht alle abschließend gelöst. o_0 )

Ich habe vor dem Aufbau zum DfPlayer rumgegurgelt und hier herausgefunden, dass man die serielle Verbindung am besten mit 2x1K-Ohm Widerständen bestückt und den dfPlayer nicht mit 5, sondern nur mit 4,2V versorgt. Ich mache das mit einem solchen DCDC-Wandler:

http://ebay.de/itm/5x-Mini-DC-DC-4-5-24V-bis-5V-3A-Abwaerts-Leistungsmodul-Abwaertswandler-97-5/313056974834?hash=item48e3a657f2:g:sDwAAOSw~15emfYp

Suchworte „DCDC 24V 3A“, Man kann entweder die gewünschte Spannung am Trimmer einstellen oder die Lötpads auf der Rückseite verwenden. Wichtig ist, dass man die Variante mit rückseitigen Lötpads und allen 4 Anschlüssen nebeneinander verwendet. Es gibt auch ähnlich aussehende Wandler, die im Vergleich sehr schlecht arbeiten.(mini360 zB.) Dieser hier ist sehr effizient, verbaucht idle quasi keinen Strom und über den Enable-Pin kann man noch mehr sparen, wenn die angehängte Peripherie nicht über eigene Stromsparfunktionen verfügt. (Beim dfPlayer teilweise der Fall, s.u.)
Da ich noch vorhabe, den integrierten Amp komplett zu umgehen und Stereosound nachzurüsten, gibt der Wandler 5V aus, die von einer Diode reduziert und dann von einem Elko gepuffert werden. Wer keinen Extra Wandler verbauen will, kann ja mal die Variante mit Diode und Elko am 5V Ausgang des Arduinos probieren.
Mein Arduino hängt direkt an 12V und hat abgesehen von den zwei seriellen pins und einem Enable-Pin(dazu weiter unten mehr) keine Verbindung zum dfPlayer.

Das hat so schon ganz gut funktioniert, am Stromverbrauch und am Weißen Rauschen aus den Lautsprechern konnte ich aber erkennen, dass der Sleep-Mode nicht (vollständig) funktioniert. Laute Störgeräusche hatte ich jedoch nie. Mit dem Stromverbrauch hab ich weniger Probleme (Lichtwecker brauchen fürs Licht ordentlich Strom, wenn der aus nem Akku kommen soll wird das lustig :wink: ), aber das Rauschen hat mich schon etwas gestört, deswegen hab ich weitergeforscht…

Am Anfang dachte ich noch, es läge an der Library, aber es liegt am DF-Player an sich. Selbst wenn der Hauptchip (mit Sd-Kartenleser und dac) sich schlafen legt, bleibt der Amp an. Nach weiterem Gurgeln hab ich dann diesen Faden gefunden, und den Vorschlag des letzten Posters mal ausprobiert. Der Verstärkerchip hat einen Enable-Pin, mit dem man ihn an und ausschalten kann. HIGH=aus. Dieser Pin1 ist über einen 0Ohm Widerstand mit Masse verbunden, wenn man den auslötet kann man an der Stelle das Kabel für den Enable Pin anbringen, oder rechts daneben die nicht bestückten Lötpads verbinden, (Masochisten löten da den ausgelöteten 0-Ohm WIderstand wieder ein ;-P) dann liegt der Enable vom Amp auf dem Busy-Pin vom DF-Player, der Amp ist dann also nurnoch an, wenn der Player läuft. Das Spart deutlich Strom, für die vielen Akkubetriebenen Tonuinos hier vielleicht interessant. Warum das nicht schon ab Werk so gemacht wird ist mir ein Rätsel, das spart Strom und Störgeräusche, und die Platine ist offenbar bereits so geplant. ¯_(ツ)_/¯

Bei meinen (habe mehrere durchprobiert) dfPlayern führt das aber zu Knacksern beim Ein- und Ausschalten. Wenn ich stattdessen Enable vom Arduino schalten lasse knackst es nur beim Einschalten. Immernoch doof, aber besser als nix.
Wenn mein Sketch jetzt Sound braucht, macht er erst den DCDC an, wartet, dann kommt der Amp. Beim Ausschalten umgekehrt. Verbraucht halt Ausgänge, ich aber da hab ich noch welche über am Arduino.

Da es auf dem Markt mehrere Versionen des dfPlayers zu geben scheint und man vorher schlecht wissen kann, welche man bekommt, dachte ich ich frag hier mal nach, vielleicht probiert das hier ja auch jemand aus und kann dann mehr sagen. Laut Datenblatt hat der Amp des dfPlayers eine eingebaute Popklick-Verhinderungsschaltung. Ich vermute, mein dfPlayer hat nen billigen Nachbau verbaut, der an der Stelle gespart hat. Heißt ja nicht, dass das bei allen so ist.

viele Grüße und frohes Basteln
Mo

P.S.:

Entschuldige, neue Benutzer können Beiträgen höchstens 2 Links hinzufügen.

:face_vomiting: Sorry für die blöden Links, nicht meine Schuld. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen guten Beitrag!

Das hatte ich aufprobiert und funktioniert wie beschrieben.

Mit dem Lautsprecher Schalter von mir, mit den 2 MOSFET, kann man das knacksen am Anfang und Ende, ausblenden.

Inklusive Clicks, oder ist das bei Dir klickfrei?

Ja, an Mosfet-Schalter dachte ich auch schon, hab hier so 15Ampere Motortreiber-Platinchen rumliegen, die den Job wohl machen könnten, das ist aber etwas mit der Bazooka auf Kolibris schießen und wenn es Varianten gibt, die klickfrei schalten, wäre das doch zu bevorzugen. :wink: Langfristig wird das von PAM8403 erledigt und bis die da sind, werde ich mit den Klicks leben können…

->Danke an den unbekannten Editor, der mir die Links repariert hat! :slight_smile:

Das umlöten des DFPlayers (enable auf amp shut) wurde schon 2018 hier diskutiert:

Und wurde darüber hinaus auch mehrfach schon beschrieben, diskutiert und verlinkt. Die Quellen aus dem Netz sind auch oft die gleichen. Einfach mal SuFu nutzen. Es hat im übrigen auch nicht nur Vorteile:

Das bin in 99.999% der Fälle ich, gern geschehen. Deine Spitze bzgl. „:face_vomiting: nicht meine Schuld“ lasse ich im übrigen nicht so stehen. Wie dir sicherlich aufgefallen ist, gibt es hier keinen Spam und ähnliches Drama. Ich für meinen Teil denke daher, das die Defaults hier sehr gut eingestellt sind. Wenn man sich vor seinem ersten Posting etwas im Forum rumtreibt lösen sich die Beschränkungen im übrigen von alleine. Nix für ungut.

Ja mit Klicks und anderen Symptonen… daher war ich erstmal wieder davon ab.

Nee, ich bin ja nicht nur hier unterwegs, ich such mir meine Infos da zusammen, wo ich sie finde, hauptsächlich im Englischsprachigen. Dashier ist ja nun auch ein ziemlich monothematisaches Forum und meine Bastelinteressen sind etwas weiter gestreut. Nachdem ich feststellen musste, dass es viele Varianten gibt und die meisten irgendwelche Probleme haben, hab ich angefangen, meine Probleme zu lösen, Lösungen gefunden(nicht hier) und dann mal geschaut, ob es hier was gibt. Und tatsächlich gibt es einen aktuellen Faden, der sich mit der Grottigkeit des gehassliebten dfPlayers beschäftigt. Ein Teil, das dermaßen berüchtigt für seine vielen Fehlfunktionen ist, kann auch nen gepinnten Faden mit häufigen Problemen vertragen, und ich dachte, das hier wäre dieser Faden. Über das Umlöten dieser Brücke stand hier noch nichts. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt keinen mords Erkenntnisgewinn in die Diskussion eingebracht habe, mir erschien es so, als handele es sich (hier) um eine neue Information.

Ja sorry, ich bin halt seit gut 25 Jahren in Foren unterwegs und wollte „mal eben“ was ich so herausgefunden habe Hier teilen. Aus mal eben wurde nix, weil der Bestätigungslink ewig nicht in meiner Inbox aufgetaucht ist, (GMX ist schuld, für Aktivierungslinks nehm ich aber nicht meine Hauptadresse) und dann geb ich mir nen Tag später mit meinem Posting Mühe und muss hinterher feststellen, dass ich es wieder kastrieren darf, dann frustriert mich das. Mir war nicht klar, dass das so gewollt ist, ich hielt es für ein Preset von discourse und ich wollte damit niemanden angreifen.

@Topic: Es erscheint mir am sinnvollsten, herauszufinden, wo brauchbare Versionen des dfPlayers herzubekommen sind, bzw die minderwertigen Quellen auszusortieren. Dann kann man sich auf eine anständige Stromversorgung beschränken und die übrigen Tricks vergessen, weil man sie nicht braucht. Ist ja auch irgendwie witzlos eine wahnsinnig kleine Platine(praktisch) zu haben um sie dann wieder mit externen Kunstschaltungen vollzukleistern, bis das Ganze dann nicht nur viel größer, sondern durch die angehäufte Komplexität auch fehleranfällig und teuer (Zeit, Material) ist.

Grüße
Mo

Ich habe einen AduinoUno nehmen müssen,weil mein Nano noch in der Post war.
es gibt keine Störgeräusche oder brummen.Der gleiche Aufbau mit dem ArduinoNano und es brummt , auch kein Masse Kontakt mit der SD-Karten Abdeckung hab auf alles geachtet.
Tausche ich den Nano gegen den Uno ist alles wieder gut.
ist das normal ?

Wie versorgt du die beiden? Über die USB Schnittstelle?
Oder bekommen DF Player und die Arduinos direkt von der Versorgung am 5V Pin Ihre Spannung?

Da fällt mir ein, ich hab doch noch ein linear Netzteil… (Wie konmte ich das vergessen :man_facepalming:) Das muss ich mal raus kramen und damit testen wie sich die Quelle auswirkt.

Ich würde nämlich behaupten das man über die USB Buchse noch Komponenten mit in den Versorgungskreis einbaut, die stören.

Mittlerweile kam meine Lieferung von AZ an. Habe nun 3 Player mit dem Chip YX5200-24S5. Merke da keinen Unterschied zu der JL-Variante. Eher sogar noch ein leises ‚Beep‘, wenn zwischen den Titeln gewechselt wird.
Hoffe mal, dass die Töne über Kopfhörer nicht so laut sind.