Custom buttons sind da

ich würde direkt an 5V anschließen

Teste mal, wie die 220 Ohm sind, also ob sie von der Helligkeit passen. Damit machst auf jeden Fall nichts falsch.

danke werde am Wochenende mal ausprobieren

Hallo,

Einen Vorwiderstand braucht man nicht. Der scheint schon drin verbaut zu sein. Und an der Seite steht dass sie sogar für 6V ausgelegt sind. Wie raznz_snasna richtig sagte, die auf seinem Foto gelb umrandeten Kontakte sind die LED und die nicht rot umrandeten sind von links nach rechts common, normally open und normally closed.
Wie die anzuschließen sind hängt davon ab wie man die LED verwenden möchte. Wenn sie immer an sein soll wenn das Gerät an ist, kann man 5V einfach von unten nach oben durchschleifen.

Ausserdem gibt es die in zwei verschiedenen Varianten: Taster - d.h. der Stromkreis zwischen common und „NC“ wird durch drücken auf den Taster unterbrochen und beim Loslassen wieder geschlossen und dem entsprechend wird der Stromkreis zwischen common und „NO“ durch den Druck auf den Taster temporär geschlossen (wie bei den ganz normalen 2-Pin Arcade Buttons auch).
Zur Technik: In dem kleinen weißen Teil des Knopfes befindet sich ein kleiner Schließkontakt mit einer Feder welcher wie eine Schienen-weiche durch Druck auf den Kopf vorne einen Metallkontakt von einem Pin auf den anderen schiebt. Die Feder zieht den Kontakt beim Loslassen wieder auf den anderen Kontakt. Die LED ist davon erst einmal unabhängig, lässt sich jedoch in den Schaltkreis mit aufnehmen. In den Fotos oben mit meinen beleuchteten Knöpfen hatte ich lediglich 5V an den LED Kontakten angelegt und die anderen Kontakte noch gar nicht angeschlossen.

Die Zweite Variante ist ein Schalter der einrastet und der beim loslassen auch den Kontakt geschlossen lässt bis man ein zweites mal drauf drückt

3 „Gefällt mir“

Ja, davon gehe ich auch aus, da ihr ja beide schreibt, dass die LED 5V bzw. 6V aushält.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die LEDs ohne weiteren Vorwiderstand noch zu hell sind. Aber das ist ja Geschmacksache und kommt ja auch darauf an, wo der Tonuino letzten Endes steht und wann er im Gebrauch ist (z.B. abends im dunklen Kinderzimmer).

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Wege zu Lösungen zu diesen Möglichkeiten zu kommen. Man könnte sie zum Beispiel wie vorgeschlagen über einen Vorwiderstand limitieren oder mit einem Poti dimmen. Oder man könnte sie über einen Pin ansteuern und so ein und ausschalten oder wenn ich mich recht erinnere hat der Nano auch sechs 8-Bit PWM Ausgänge. Das bedeutet man kann die LEDs nicht nur dimmen, sondern auch pulsieren lassen.

Moin

Ich wollte mir ein paar Custom Taster mit „high head“ machen lassen in 16mm. Aber der Chinamann sagt leider „sorry, only flat head“. Obwohl in seinem Angebot auch die gewünschten Taster abgebildet sind.
Ich finde leider keine weiteren Anbieter für Custom Taster, hat da jemand noch einen Tipp?

Gruß
Papa

Hi zusammen,

ich habe mir die Custom Buttons für den geplanten Tonuino geholt, bin aber noch ganz am Anfang des Wissenserwerbs und blicke noch nicht ganz durch, daher eine vermutlich eher doofe Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich die 5-poligen Buttons korrekt an den Tonuino AIO mit dem DIY-Board für die Buttons anschließe? Kann ich das Plug & Play Kabel nutzen, um die zwei Hauptkontakte (C und NO so wie ich das weiter oben verstehe) des jeweiligen Buttons zu verbinden und dann die LED separat anschließen? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jupp, genau richtig erkannt.

Ja, auf dem Button-Board kannst du dir „5V“ und „GND“ holen.
Dann leuchten alle Buttons wenn die AiO läuft.

Der obere gelbe ist GND, der untere gelbe ist 5V.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile: Wie hole ich mir denn „5V“ und „GND“? Ich habe sechs von den Buttons (ich möchte den Power-Knopf separat zu Play/Pause belegen), kann ich mehreren davon Strom für die LED spendieren oder nur einem? Und welche Verkabelung benötigt man dafür dann?

Schade, dass habe ich nun nicht geschafft :smiley:

Die kannst du alle parallel dran hängen.

Da kannst du dich an diesem Thema orientieren.

1 „Gefällt mir“

Aus reinem Interesse: Darf ich fragen warum?

Aus rein optischen Gründen. Bei den Custom Buttons ist ja ein Button mit Tonuino-Logo dabei und einer mit Play-Zeichen und der Tonuino-Button soll eben der Power-Knopf werden.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Steuern der LED