Blutiger Anfänger mit vielen Fragen

Hallo zusammen,
ich entschuldige mich schon mal vorab, aber finde scheinbar nicht alle Infos und das ist mein erstes Projekt in dieser Art. Ich schätze die ganze Arbeit hier sehr, um das vorweg zusagen. Ich bin nur leider noch nicht so fähig mit diesen Infos allein zu recht zu kommen.

Ich habe alles bestellt und habe mich für das AZDelivery TonUINO Set entschieden um es auf einer Lochrasterplatine aufzubauen. Soweit hat das Löten geklappt, sieht halt sehr schäbig aus :smiley: Und obs wirklich geklappt hat - wer weiß.
Ich bin quasi nach dieser Beschreibung vorgegangen: https://voss.earth/tonuino

Folgendes Szenario habe ich jetzt:

  • ich habe die SD-Karte formatiert und die Ordner „mp3“ und „advert“ drauf kopiert. Dann habe ich auf gleicher Ebene die Ordner 01-99 angelegt. In den Ordner 01 habe ich 3 MP3s kopiert und sie 001.mp3, 002.mp3 und 003.mp3 benannt.
  • Wenn ich den Arduino jetzt an den USB-Port für den Strom anschließe und einen RFID Chip hinhalte (den blauen aus dem AZDelivery TonUINO Set), kommt die Ansage „Neue Karte“. Ich kann dann den Ordner auswählen, Musik spielt kurz an (geht also schon mal grundlegend) und den Modus auswählen. Dann kommt mit dem Druck auf „Play“ die Ansage „Owe, das hat leider nicht geklappt“.
  • Das Drücken der 3 Knöpfe gleichzeitig bringt mich nicht in das Admin-Menü, bzw kommt kein Sound-Ansage.

Wie kann ich denn jetzt auf Fehlersuche gehen? Scheinbar kann man ja man irgendwie Debugging-Meldungen auslesen. Ich finde nur leider keine Beschreibung wie das genau funktioniert.

Weitere Frage: Auf der Seite wird ein https://www.tonuino.de/ „Classic Update“ verlinkt. Für was ist das? Leider finde ich keine Infos oder ich bin wieder zu doof sie zu finden. Auf was aktualisiere ich denn da, und muss ich überhaupt aktualisieren, wenn ich gerade erst von GitHub die „Version 2.1 (xx.xx.xxxx) noch WIP“ heruntergeladen habe? Ein Datumsrelease fehlt, und was „WIP“ heißt weiß ich leider auch nicht :face_in_clouds:
Im Changelog steht „es werden 5 Knöpfe supported“, ich habe aber nur die 3, wie in der Anleitung beschrieben. Kann der Fehler auch daran liegen? Ich hätte noch zwei Knöpfe rumliegen, aber auf der Anleitungs-Seite gibt es leider keine Beschreibung, wie die zusätzlichen 2 Knöpfe anzuschließen wären.
Und erkennt der Arduino+Software dann automatisch, dass er mit 5 anstatt 3 Knöpfen arbeiten soll?

Sorry, Fragen über Fragen. Ich habe die Hardware FAQ ganz und Software FAQ dort gelesen, wo ich evtl. etwas dachte zu finden.

Danke für euer Feedback!

Hallo exaveal,

wenn du Nachhilfe beim Löten brauchst schau doch heute Abend in meinem Workshop rein:

Zu deinen Fragen:

Die Ordner dürfen nur 2-stellig sein also: „01“ bis „99“, die mp3s hast du richtig benannt. Im Forum gibt es ein paar Hilfreiche Tools die SD karte korret zu bespielen.
Diese nutze ich am liebsten:

Es ist empfohlen die Spannung über den 5V Pin anszuschließen. Für Testzwecke ist der USB Port am Nano aber Ok.

Hier könnte das Problem mit den Ordnernamen rein spielen oder aber die Karte ist zu nah am Reader. Ein Abstand von 1-2cm ist meist besser.

Funktionieren denn alle deine Knöpfe korrekt? Hier kann der serielle Monitor helfen:

Schau mal in der Software FAQ nach.
Ab

Welche Variante hast du denn?
Classic oder AiO? Du schreibst du hast das AZ Set bestellt und die Anleitung von Thorstens Blog eintrag? Dann gehe ich von der Classic aus?
In dem Fall ist hinter dem Link Classic Update was du brauchst um die Software auf deinen Naon aufzuspielen. Das geht aber nur mit einem Chromium Browser (Google Chrome, Edge,…)
Den Rest kannst du ignorieren.

Oh man, da hab ich das dann auch mit der Ordner Struktur nochmal gefunden. Ich hatte es einfach falsch gelesen. Da muss ich mich echt schämen. :confounded:

Es funktioniert jetzt. Und das Problem beim einlernen war, dass ich die Karte nicht bis zum Ende liegen gelassen habe. Oh man …

Admin-Menü geht auch. Ich habe anscheinend die Tasten nie alle 3 gleichzeitig richtig gedrückt.

Ich habe leider kein Windows, daher kann ich das Excel Tool von dir nicht nehmen. Sehr schade!
Ich habe gesehen, dass es noch eine Android app gibt. Ich habe ein Adnroid-Handy, das hat aber keinen SD-Kartenslot. Auch schwierig :smiley:

Ich habe hier im Forum versteckt eine PDF Anleitung gefunden. Schade, dass sie nicht auf der Hauptseite verlinkt ist. Sie ist Gold wert! Da wurde mir jetzt einiges verständlicher.

Ich habe die Einzelnen Bauteile auf einer Lochrasterplatine. Das läuft dann - soweit ich verstehe - unter „Classic“.

Eine Frage noch: Ich wollte eine Akkubank in das Case machen und ein USB Kabel raushängen lassen zum laden. Wie schaltet sich denn der TonUINO an & aus, wenn er immer an einem Akku hängt?

Diese App ist nur zum Beschreiben der Karten ohne TonUINO gedacht.

Ameinfachsten über einen Separaten Schalter „im“ USB Kabel

ja das ist dann eine „Classic“, Classic bezieht sich eigentlich auf die verwendung eines Arduino Nano oder Clon

Classic bezieht sich auf die Classic Platine. Im Gegensatz zur AiO. Mit Einführung der AiO musste halt ne Unterscheidung her.

Dafür haben wir eigentlich wie gesagt die Platine. Aber gut… jedem den Schmerz den er ertragen will. :wink:

Okay, das mit der Akkubank ist wohl etwas komplizierter. Dann werd ich erst mal mit nur USB-Kabel anfange.
Das Löten an sich ist halt schrecklich geworden. Das hätte ich ja auch mit der Platine machen müssen. Aber es scheint alles zu funktionieren. Juhu.

Es gibt doch die Möglichkeit eine Karte für das Adminmenü zu konfigurieren, oder?

Braucht es auch nicht. Letzendlich wird auf den RFID-Tags einfach eine Nummer gespeichert, die Informationen zu Ordnernummer, Wiedergabemodus und teilweise Tracknummern gespeichert. Dafür brauchst du die SD-Karte nicht. Damit arbeiten die Apps sowieso nicht.

Hast du dich in der Kategorie Tipps und Tricks mal umgesehen? Da ist auch ein Thema angepinnt, indem alle Tools und Anleitungen verlinkt sind.

Ja, Das ist ein Menüpunkt im Adminmenü. Dann musst du nicht mehr die drei Tasten zum Öffnen des Adminmenüs drücken sondern kannst einfach die Adminkarte an den Leser halten. Außerdem kannst du über das Adminmenü auch eine Schutzfunktion aktivieren, so dass das Adminmenü über die Tasten nicht mehr aufrufbar ist, sondern z.B. nur mit der Karte. Übrigens kannst du die Adminkarte bei auflegen einer neuen unbenutzten Karte jederzeit auch bei gesperrtem Adminmenü erstellen. Also keine Angst, dass du dich aussperrst wenn du den Schutz aktivierst. Das ist nur, dass die Kiddis nich unbefugt im Adminmenü rumwurschteln und alles verstellen, oder die Einstellungen löschen.

Ich habe wohl die DEV Version heruntergeladen, da sie standardmäßig auf tonuino.de verlinkt ist. Sie ist auch als default im Repository markiert.
Und da gibt es im Adminmenü diesen Punkt mit der Karte nicht mehr. Oder ich finde ihne nicht :smiley:

Danke für die Tipps und Tricks Section. DA war ich noch nicht. Ich glaub ich muss mich mal noch ein paar h hinsetzen und das ganze Forum durchmachen :smiley:

Die müsste bei den Modifikationskarten dabei sein (glaub ich). Ich nehme tatsächlich immer das normale anlernen, wähle irgendeinen Ordner und als „Wiedergabemodus“ Adminkarte.

Also ich habe alle Optionen durchgeklickt, da heißt nichts Adminkarte.
Im Admin Menü habe ich Option 1 „karte neu konfigurieren“ gewählt. Er sagt „Lege eine Karte auf“. Dann lege ich die Karte auf. Dann spielt er auf einmal den Ordner ab, der bisher für die Karte konfiguriert hatte und geht aus dem Admin Menü. Geht also auch nicht :frowning:

Wie ist denn im Moment der Abstand zwischen Karte und Reader bei dir? Das was du beschreibst passiert meistens, wenn der Reader kurzzeitig den Kontakt zur Karte verliert. Dann ließt er sie neu und spielt sie ab.

Poste mal die Konsolenausgabe und schreibe deine Schritte auf.
Da können wir dann mehr sehen.

1 „Gefällt mir“

In der Anleitung hier Übersicht der Software Funktionen (DEV & Forks) gab es eine Beschreibung der Menüfunktionen. Dort habe ich sehen können, dass die Funktion jetzt unter „Admin Menü sperren“ zu finden ist.

Admin Menü absichern/sperren
a. Kein Schutz
b. Nur Adminkarte (Karte funktioniert auch für Option C und D)
c. Eingabe eines 4-stelligen Tastencodes
d. Rechenaufgabe lösen (Ergebnis über Lautstärketasten eingeben)

Dummerweise habe ich Punkt b ausgewählt. Dann habe ich die Karte drauf gelegt, die bereits für einen Ordner konfiguriert war. Jetzt kommt ich über die 3 Tasten nicht mehr ins Admin Menü. Bzw. gar nicht mehr.

Das ist die Konsolenausgabe wenn ich versuche ins Admin Menü zu kommen:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 20
EQ: 2
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 1
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
300053
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== volumeUp()
21

Wie komme ich den jetzt wieder in das Admin-Menü? Reicht es, das Betriebssystem hochzuladen? Wahrscheinlich nicht, oder? Verdammt.

/€: Achja, das Karten anlernen hat bisher immer auf anhieb geklappt (außer zu Beginn, weil ich die Karte nicht liegen lassen habe … :smiley:

Das Problem kenne ich auch. das passiert heufig, wenn die Karte beim Auflegen noch mal bewegt wird. Ich werde gleich noch einen Codeschnipsel posten, der dieses Problem beseitigt. Nimm erst mal eine unbespielte Karte und lege die auf. Dann kannst du beim Festlegen des Abspielmodus die Adminkarte auswählen. Vorher musst du zwar einen Ordner festlegen, welchen du nimmst ist aber egal, weil der Adminmode eh keinen Ordner abspielt.

Nur um Missverständnisse zu verhindern. Mit dem Punkt kannst du keine Karte anlernen, sondern nur festlegen, dass der Zugriff in Zukunft nur noch mit einer Adminkarte möglich sein soll.

Das kannst du zur Not mit einem Reset rückgängig machen. Den kann man nicht nur im Adminmenü machen sondern auch, indem man die 3 Tasten beim Start mehrere Sekunden gedrückt hält.
Wenn du den seriellen Monitor nebenbei geöffnet hast, kannst du dort auch sehen, dass ein reset durchgeführt wird

1 „Gefällt mir“
   // Ende der Buttons
  } while (!mfrc522.PICC_IsNewCardPresent());

  // RFID Karte wurde aufgelegt
   delay(1000);
  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial())
    return;

  if (readCard(&myCard) == true) {
    if (myCard.cookie == cardCookie && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0 && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0) {
      playFolder();
    }

Du musst das delay(1000); an der gezeigten Stelle einfügen, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Der Codeausschnitt fängt bei Zeile 1092 an ( DEV 2.1) .

1 „Gefällt mir“

Du kannst so wie oben beschrieben trotzdem eine Adminkarte erstellen. Die Adminkarte funktioniert immer.

1 „Gefällt mir“