Bluetooth Umschaltung

Puh, ich habe wirklich versucht zu recherchieren und es selbst herauszufinden, aber ich fürchte dass ich gescheitert bin. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich an den D8 Pin einen Knopf oder Schalter anschließen kann und es im besten fall dann so einstellen kann, dass im Zustand eins der AMP versorgt wird, aber das Bluetooth Modul nicht und um Zustand zwei umgekehrt. Ich habe aber keinen physischen PIN D8 auf der AIO Platine gefunden und aus den verschiedenen Erwähnungen vom D8 Pin hier im Forum bin ich leider auch nicht schlau geworden. Jetzt habe ich noch den Schriftzug D8 relativ mittig auf der AIO Platine gefunden, aber nichts zum anschließen.

Könntet ihr mir bitte eventuell noch einen kurzen Anstoß geben, wie ich mein Vorhaben mithilfe vom D8 Pin umsetzen kann?

Hallo @Sthreejay. Der PIN 8 ist der Ausgang des Controllers, mit dem er den AMP abschaltet. Z.B. wenn der Kopfhöhrer gesteckt wird.

Wenn du also auf BT Betrieb umschalten möchtest, dann kannst du aus dem Code Heraus den PiN 8 ansteuern, um den integrierten Lautsprecher anzusteuern.

Du könntest einen Schalter mit zwei schließern nutzen. Mit dem einen Kotakt machst du das BT Modul an, mit dem zweiten sagst du den Controller, das er dir den PIN 8 setzen soll. Aber dazu musst du den Schalter in den Controller einlesen.Dazu brauchst du noch nen freien DI.

So gesehen wäre eine reine Hardware Umschaltung über einen Umschalter gewiss einfacher.

Mal ne Frage in die Runde. Wo findet man den den Schaltplan für den AIO?

1 „Gefällt mir“

Der ist nicht öffentlich.

Wenn es dir um die belegten Pins geht, empfehle ich dir den Beispielcode
https://www.leiterkartenpiraten.de/2020/11/22/einen-neuen-sketch-fuer-die-all-in-one-platine-erstellen/

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon, ich bin wieder zu doof ne Suchfunktion zu nutzen ;o)

Da @Sthreejay eigentlich nur eine einfache Umschaltung umsetzen möchte, wäre der Weg über den Controller unnötig umständlich. Und er kostet wertvolle IO.

Es wäre also am einfachsten, wenn man mit dem Schalter das BT Modul 5V einschaltet und gleichzeitig über 1k Pullup den Eingang vom AMP hoch zieht.
Aber dazu müsste man halt wissen, wie die Beschaltung aussieht. Ob zwischen D8 und AMP z.B. ein Wiederstand sitzt. An dessen Stelle könnte man ggf. auch einen Umschalter platzieren?!

@Sthreejay. Schick doch mal ein Bild von der Platine. Vielleicht werden wir daraus schlau.

1 „Gefällt mir“

Findest du auch im Shop


Alternativ auch in der Vorstellung der AiO

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte ich soweit auch schon gefunden. Nur das Bild lässt natürlich keine Auswertung des Signalverlaufs zu. Ich dachte da eher an ne Nahaufnahme mit Controller und AMP drauf.

Aber bevor wir das mühsam reengineeren. Da gibts doch bestimmt den Designer persönlich im Forum, der uns sagen kann, wie wir den AMP enable/disable von außen am besten überblenden können.

Hat Stephan doch oben bereits geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thorsten,

das Thema hatten wir auch bereits abgehandelt. Fazit:

  • Die vorhandene Ansteuerung des AMP durch die Software über PIN8 löst nur das halbe Problem
  • Eine rein elektromechanische Umschaltung mit einem 2x um Schalter wäre ggf.Einfacher.

Um das bewerten zu können braucht man die Beschaltung des PIN8 zum AMP.

  • sind die einfach direkt verbunden?
  • ist da nen Vorwiederstand dazwischen?
  • oder ggf. ein Pullup oder Pulldown dran?
  • macht das Signal einen Umweg über die Kopfhörerbuchse.
1 „Gefällt mir“

Der Pin 1 des Verstärkerchips wird vom Prozessor über einen Widerstand angesteuert. Parallel dazu schaltet der Kontakt der Kopfhörer Buchse ebenfalls den Pin 1 des Verstärkerchips. Low - Verstärker On, High- Verstärker Off. Wobei die Kopfhörer Buchse bei gesteckten Kopfhörer Vorrang hat.

1 „Gefällt mir“

Das gilt aber nur für die v1.0. Bei der v1.1 ist die Abschaltung über die KH Buchse anders realisiert, ohne Schalter in der Buchse. Von daher müsste man erstmal wissen welche Version hier zum Einsatz kommt. Zum anderen wurde die AiO eigentlich entwickelt damit man möglichst wenig basteln muss… besonders bei der v1.1 könnte das an der Stelle (eben wegen der geänderten KH Buchse) auch Nebenwirkungen haben.

2 „Gefällt mir“

Ok, aber genau jetzt wird es spannend. Den wie erkennt die V1.1 ohne Kontakt, ob der Kopfhöhrer gesteckt ist.
Im Fall von @Sthreejay wäre für seine Lösung der einfachste Fall über einen mechanischen Schaltkontakt einen gesteckten Kopfhöhrer zu simulieren. Dann wäre sein Problem gelöst.
Die Frage ist jetzt also, welche zwei Kontaktpunkte auf der AIO muss er Brücken, damit der Tonuino glaubt, ein Kopfhöhrer wäre gesteckt.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mich echt nur wiederholen und betonen wie klasse ich euren Einsatz finde. Ich hoffe sehr, dass das auch anderen Bluetooth Bastlern helfen wird.

Ich habe die Version 1.1

Anbei ein Bild.

Neben der Kopfhörer Buchse sind die 6 Loetpunkte die in der V1.0 den Kontaktsatz zum Erkennen des Kopfhörer enthielten zu erkennen. Die elektrische Funktion der Loetpunkte ist auf der V1.1 noch enthalten. Von den 3 der Buchse am nächsten liegenden Kontakten geht der Mittlere zum Pin 1 des Verstärkerchips. Einer der anderen Äußeren Loetpunkte liegt auf High Potential. Kann’s jetzt leider nicht nachprüfen welcher( liege zur Zeit im Krankenhaus). Den über einen Widerstand so 2 bis 5 kOhm mit dem mittleren Kontakt verbinden schaltet den Verstärker auf Off, als ob ein Kopfhörer angeschlossen wäre.

3 „Gefällt mir“

Danke @Thomas-Lehnert, gute Besserung

Auch von mir nochmal vielen Dank. Habe mir heute entsprechende Widerstände besorgt und werde später ausprobieren und berichten.

Gute Besserung!

Danke für die Genesungswünsche.:slightly_smiling_face::face_with_thermometer::face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wunderbar. Vielen Dank! Es ist der mittlere und dann der äußere näher zum usb Anschluss. Habe einen 2,2 und 4,7 kOhm Widerstand getestet. Beide funktionieren. Macht keinen Unterschied welchen ich nehme, oder?
Warte jetzt nur noch auf einen 2no2nc Schalter um Bluetooth und Amp mit einem Knopfdruck schalten zu können und dann wird zusammengebaut.

@Sthreejay

Du nimmst doch jetzt die 5V von der AIO Platine für BT, oder?
Also 5V, vom AIO dann Filter, dann BT Modul?
Eigentlich reicht dann ein einfacher Schließer.

Also AIO 5V Ausgang auf Schließer
Vom Schließeer dann

  1. über 2,2k auf den Mittleren sowie
  2. Über den Filter 5V auf BT Modul

Um den Verstärker abzuschalten musst du streng genommen keine Verbindung zwischen den Punkten herstellen, sondern einfach den Mittleren über einen Vorwiederstand mit 5V verbinden. Wenn du die 5V also sowieso schon schaltest, um das BT Modul einzuschalten, kannst du diese geschaltete Spannung gleich weiter nutzen, um den Verstärker abzuschalten.

Das geht natürlich nur, wenn der Verstärker auf 5V läuft.
Vielleicht kann @Thomas-Lehnert uns das noch sagen, oder du misst mit nem Voltmeter einfach mal, was auf dem Äußeren Pin der Buchse drauf liegt. 5V, oder 3,3V?

1 „Gefällt mir“

Wie @Nick-Spick schon geschrieben hat, ist es nur nötig den mittleren Anschluss auf Highpegel zu setzen. Da die Abschaltung auch vom Prozessor her möglich ist, der ja nur ein 3,3V Pegelsignal liefert, muss es nicht unbedingt 5V sein. Du kannst auch wie @Nick-Spick schreibt, die 5V die du für das Bluetooth nimmst gleichzeitig als Ausschaltsignal für den Verstärker nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja super, dann kann ich ja heute noch weiterbasteln. Einen einfachen Schalter habe ich noch da. Probiere das dann später aus. Klasse wie ihr euch da reindenkt und immer einfachere und elegantere Lösungen findet. Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“