BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

@Blob Meldest du dich bitte sofort, wenn dein CAD-Fräser fertig ist und die Datei hoch geladen ist. Ich stehe etwas unter Zeitdruck :wink:

Ich versuche es heute abend zu schaffen, kann aber nichts garantieren.
Hast du ein Bild zum Konflikt zwischen BT-Modul und Akku? Am hilfreichsten wäre ein Foto mit eingebauter Platine ohne Akku. Dann kann ich nochmal gucken, ob ich den Akku ggf. noch höher schieben kann… aber viel Platz ist da tatsächlich nicht mehr.

Ist aber nicht gravierend, wahrscheinlich ist es sogar besser, die Antenne (die geschlängelte Leiterbahn am Modul in der Nähe des Akkus) abzubrechen (ist auch so vorgesehen) und eine Antenne in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken. Es muss dann nur noch eine Lötbrücke gesetzt werden. Mit „Konflikt“ meinte ich eher, dass der Akku den Empfang stört, wenn er so nahe an der integrierten Antenne sitzt.

Ich hab das Gehäuse grad bei Thingiverse gegen eine überarbeitete Version ausgetauscht. Die Buttons sollten jetzt auf jeden Fall genug Platz haben.

Was hast du da für eine Buttonplatine? Das sieht nach einer der ersten Generation aus, da waren die Tasten noch enger zusammen. Bei den neuen Platinen sollte aber die aktuelle Tastenplatine dabei sein. Auch ist auf der Buttonplatine eine LED, die bei Betrieb dauerhaft leuchtet. Da könnte eine kleine Bohrung im Gehäuse nützlich sein, in die man einen Lichtleiter aus Acryl einklebt.

Das KCX BT-Modul habe ich bei meinen Platinen waagerecht über der KH-Buchse liegen, also parallel zur Hauptplatine. Da gibt es platzmäßig keine Probleme mit der Höhe, weil das BT-Modul sogar niedriger liegt als der DF-Player und das Prozessorboard. Die Höhe für die Ladeanzeige-LED sollte aber passen. Die LED wird dann nur nicht auf der Platine verlötet, sondern “fliegend” über Litzen direkt am Lademodul angeschlossen und mit Heißkleber in der Blende verklebt.

@Blob Ist es richtig, dass die Dreiecke in die die Einschmelzgewinde für die Front rein kommen teilweise unten/hinten eine kleine Dreieckige Öffnung haben? Bei der Box, die ich schon gedruckt habe, ist das an zwei Ecken so, nun sieht es aus, als ob das drei seien.

@Thomas-Lehnert Ich denke es würde Sinn machen, die Tastaturplatine auch als gesonderten KiCAD Entwurf auszuführen, ist das aufwändig? Dann könnte man nämlich auch die älteren bestückten Hauptplatinen verwenden.

Ich antworte mir mal selbst: Die beiden Dreiecke in „meinem„ Gehäuse müssen sein, damit die Hauptplatine passt.

Ok, du warst schneller. Trotzdem hier nochmal die ausführliche Antwort:
Grundsätzlich gehen die Ecken im 45° Winkel nach innen, damit das ohne Brücken gedruckt werden kann. Unten und an einer Ecke oben sind aber kleine dreieckige Aussparungen, damit die Platinen genügend Platz haben(etwas mehr als am Ende notwendig ist, weil sie an der Rückseite wagerecht in den Halteschlitz geschoben werden muss und dafür vorne entsprechend Platz braucht). Die waren vorher für die AiO schon da, aber nur in der S-Variante, bei M ist genug Platz nach vorne.

Ich hab direkt nochmal ein neues Modell in Thingiverse hinterhergeschoben. 9,5 mm über dem mittleren Button sitzt jetzt noch eine Ø1,5 mm Bohrung für die LED.

1 „Gefällt mir“

Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig: Mit den aktuellen Änderungen passt alles perfekt!

Dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe liegt daran, dass ich euch das Ergebnis auch in Bildern präsentieren wollte. Der Zusammenbau aber gestaltete sich wegen des beengten Platzangebot im Gehäuse als ausgesprochen schwierig (werde wohl langsam zu alt für eine solch knifflige Arbeit :wink:). Vermutlich habe ich beim Einbau einen elektrischen Fehler eingebaut, der Tonuino schaltet sich beim Aktivieren von BT einfach ab. Vermutlich löst die Polyfuse aus, es dauert anschließend etwas länger, bis er sich wieder einschalten lässt. Außerdem bin ich nicht sicher, ob mp3- und advert-Ordner zur Software passen, einige Ansagen fehlen (nicht die mit BT!). Ich werde also alles noch mal neu aufspielen. Seltsam ist, dass vorher alles funktionierte.

Um den elektrischen Fehler zu finden muss ich alles noch einmal auseinander nehmen aber dazu fehlt mir momentan die Zeit.

Ich werde noch eine Datei für die Buttonplatine entwerfen. Wird wahrscheinlich so, dass 5 Platinen auf einem Sheet sitzen, die man dann einfach auseinander bricht.

Ich habe das Gehäuse jetzt mal gedruckt. Der Schlitz für die SD Karte sitzt noch nicht optimal. Ich habe den 2 mm nach oben versetzt. Nun passt es besser.