BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Kann aber auch an Drucktoleranzen liegen. Die Spaltmaße sind bei mir empirisch an meinem Ender 3 bestimmt. Ungenauere Drucker (Einstellungen/Abstimmungen) bräuchten im Zweifel größere Spalte, um die Toleranzen zu kompensieren… in der Theorie. In der Praxis klemmt es dann ein bisschen und man braucht mehr Kraft zum Einschieben. Grade dann sollte man aber auf das Akkukabel aufpassen.

Danke für die Antworten - es war eine Mischung aus zwei Faktoren: Einerseits vermutlich die Drucktoleranzen und andererseits hat ein Stück meiner Trageschlaufe unter dem Akku geklemmt. Letzteres hat noch einen Millimeter gebracht und mit 10 Millimeter langen M3-Schrauben hat es dann funktionert.

Auch ich muss mich ganz herzlich bei Blob bedanken. Zu Ostern sind auch die Boxen für meine Kids fertig geworden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Mega coole Box, plane Sie demnächst zu drucken. Hast du schonmal darüber nachgedacht die LED Ringe Montage Variante der Glow in the Dark Box zu adaptieren? Das wäre soo cool

Ja, drüber nachgedacht habe ich. Das Problem dabei ist, dass sich der normale, blaue RFID-Reader nicht so gut mit dem LED-Ring verträgt. Der schwarze RobotDyn Reader ist schlecht verfügbar und wenn man einen bekommt dann deutlich teurer…

Verträgt im Sinne von die stören sich gegenseitig?

Ja, der LED-Ring stört (durch die kreisförmig angeordneten Leiterbahnen) den Reader.

@TheMBeat LED-Ring ginge eher vor dem Lautsprecher. Der blaue normale Reader hat eine Antenne die ungefähr die Maße des Rings hat das stört weil der Ring vor dem Reader liegt.
Der Schwarze Reader ist kleiner und die Antennenspule passt innerhalb des Rings, daher funktioniert das noch.

Ich bin ein bisschen spät dran, aber habe von einer Bekannten den Bausatz samt AiO-Platine bekommen und mich mal ans Werk gemacht. Ich wollte mal ein dickes Danke dalassen dafür, dass es hier so eine tolle Community gibt, die es mir ermöglicht hat, trotz null Erfahrung mit Löten (das habe ich hierdurch nun gelernt) und Arduino-Programmierung so etwas tolles zu basteln. Insgesamt verlief es sehr viel reibungsloser als ich dachte, lediglich zwei Dinge haben kurz Schwierigkeiten verursacht:

• Das Aufspielen der Software über die Online-Oberfläche wollte bei mir in Linux einfach nicht klappen, trotz richtigen Browsers und Treiber. Mit Windows hat es sofort geklappt.
  • Die Bohrungen und Batterie-Halterungen waren in meinem Exemplar anders als auf dem Bauplan eingezeichnet. In meinem Exemplar waren alle Bohrungen für die M3-Gewindeeinsätze. Die M2 sind darin verschwunden und konnten nicht richtig eingeschmolzen werden. Beim Button-Board hatte ich gar keine Bohrungen. Ich gehe davon aus, dass diese von den Batteriehalterungen gehalten werden sollen. Ich habe es zur Sicherheit mittig doch mit zwei M2-Gewindeeinsätzen und -schrauben fixiert.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Für die Karten habe ich die Cewe Sofortsticker für Geschenkkarten verwendet. Mein Sohn ist großer Fan und wir müssen keine Tonies für 17€ kaufen. Wirklich ein tolles Projekt :hearts:.

3 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass es noch neue Boxen gibt. :slightly_smiling_face:

Sorry für die Verwirrung mit den Schraubengrößen, ich hab die Explosionszeichnung nach der Version 1.2 nicht upgedatet.

Für die aktuellen Versionen werden überall M3x4 Gewindeeinsätze genutzt. Als Schrauben kommen M3x4 und M3x8 zum Einsatz.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Blob,
planst du die Anpassung deiner Box an die Trägerplatine von Thomas Lehnert? Die AiO gibt es ja leider nicht mehr aber Thomas hat viel Entwicklungsarbeit in eine Trägerplatine gesteckt, die die Aufgabe der AiO übernehmen könnte. Dabei ist auch ein 5er Button Board.
Ich habe die Platine getestet, sie funktioniert hervorragend mit der Software von @Boerge1 mit z.B. dem Nano ESP32. Bei der neuen Version ist sogar die BT-Ausgabe möglich.
Gruß
Hans

Ich hab mich vor einiger Zeit mal ran getastet und eine funktionierende ClassicBox gebaut:

Die Hülle funktioniert super, leider ist aber irgendwo bei meiner Verdrahtung der Wurm drin und es funktioniert nicht ganz so wie es soll. Leider noch keine Zeit gefunden hier weiter zu machen.

Sorry, ich bin hier nicht mehr sooo aktiv und hab aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung bekommen. :innocent:
Wenn die Platine grob reinpasst, sollte die Anpassung relativ schnell gehen.
@Thomas-Lehnert, könntest du mir dafür bitte die Anschlussmaße deiner Platine schreiben oder in „deinem“ Thread angeben?

1 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update. Ich hab bei Thingiverse gerade eine neue Version der BlobBox Größe S hochgeladen:
BlobBox S 2.1 TLE by Blob86 - Thingiverse
Diese Version ist kompatibel mit der Trägerplatine als AiO Ersatz von @Thomas-Lehnert.
Größe und Grundaufbau sind identisch zur S 2.0. Der Unterschied liegt in den Anschlüssen auf der Rückseite, wobei der Anschluss des Aduinos mit einem kleinen Deckel verschlossen ist, der mit einer M3-Senkkopfschraube (+Ruthex M3S Gewindeeinsatz) verschlossen wird. Außerdem ist es (wie die M Größe) jetzt eine 5-Button-Variante, dank der schmaleren Button-Platine.

2 „Gefällt mir“

@Blob @Thomas-Lehnert

Ich habe die Box gedruckt aber das Button-Board passt leider nicht rein. Die Löcher sind zu groß und sie sind zu weit auseinander:

Außerdem zeigt sich ein Fehler auf der Oberseite, den ich mir nicht erklären kann:

Um einen anderen Fehler zu beseitigen, muss ich vermutlich den Abstand der Düse zum Druckbett etwas größer machen oder unten ein oder zwei Schichten mehr drucken:

Das sieht so aus als hättest du eine ältere Version der Platine. Ich messe sowohl im CAD als auch auf meiner Platine (Trägerplatine V2.2) 15 mm Abstand (Mitte zu Mitte) zwischen den Buttons. Auf dem Foto sieht es nach weniger aus und mehr Abstand zum Rand.

Bild 2 und 3 sieht mir eher nach Unterextrusion aus. Das RFID-Logo ist auch nicht geändert.

Du hast natürlich Recht, das ist das Button-Board von V2.0. Mit V4.0 passt es (fast). Der Abstand ist in Ordnung, allerdings will das Board nicht rein rutschen. Irgend etwas ist da im Wege, vermutlich müssen die beiden Haltenasen rechts und links etwas nach vorne versetzt werden. Vielleicht stimmen auch die Haltenasen für die Befestigungsbohrungen nicht ganz.

Bild 2 und 3 sieht mir eher nach Unterextrusion aus.

Ich glaube, dass das durch einen Fehler im Material verursacht ist, die Farbe ist in diesem Bereich auch etwas anders als der Rest. Unten denke ich, dass ich noch einmal das Bett kalibriere und den Abstand zur Düse etwas größer mache.

Ach ja, Adapter passt!

Edit: So, Board gedreht (Anschlüsse nach hinten) und jetzt passt es besser. Allerdings hängt es noch an den Körpern der Taster, die quadratisch sind und deshalb nicht in die runden Aussparungen passen wollen.

Hm, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hängt er an den beiden äußeren Buttons jeweils an den Ecken (gelb), richtig? Die Stege (rot) sind (bisher) kein Problem, oder?

Edit:
Kannst du mal bitte mal die Breite von der eckigen Button-Basis messen? Und am besten noch die Gesamtbreite… also linke Kante vom äußerst linken Button zur rechten Kante vom äußerst rechten Button?

Die Taster sind 12x12 mm und die Gesamtbreite (von Taster1 außen bis Taster5 außen) ist 73 mm.

Ich bin der Box mal mit einem Fräser zu Leibe gerückt und habe die Ecken ausgefräst. Damit bekomme ich das Board rein. Lediglich die weiße Taste könnte außen etwas mehr Platz haben (sieht man auf den Fotos nicht so gut; könnte auch andere Ursachen haben).

Edit: Alles andere passt! Eins kann ich aber schon sagen: Das wird echt eine Herausforderung werden, das alles da rein zu fummeln! Bei dem BT Modul (Montage senkrecht zur Hauptplatine) wird wohl die integrierte Antenne abgebrochen werden müssen und die Umrüstung auf eine externe Antenne gemacht werden müssen. Es gibt sonst einen Konflikt mit dem Akku.

1 „Gefällt mir“

OK, da haben wir das Problem. Meine Knöpfe haben auch 12mm aber Fasen an den Ecken.

Da werd ich wohl nochmal den Fräser im CAD anwerfen müssen… :grinning_face_with_smiling_eyes: