Classic BlobBox M 1.2

Hallo Liebe Community,

nach etwas Bastelzeit habe ich es nun geschafft meine zweite Tinuino-Box fertig zu stellen. Der eigentliche Plan, die BlobBox mit einem AiO zu betreiben war leider nicht möglich, sodass ich auf die Classic Variante umgestiegen bin.

Von den Komponenten habe ich folgende Dinge gekauft und verwendet.

• TonUINO Platine Classic (Thorstens Shop)
  • 5x1 Tastenboard
  • Arduino kompatibles Nano Board, ATmega328PB, USB-C (Reichelt)
  • DFPlayer Mini (Reichelt)
  • Klinkenbuchse (Reichelt)
  • NFC-Reader (der blaue) (Aliexpress)
  • Spannungsregler MT3608 (Eckstein-Shop)
  • Pololu Mini Pushbutton Power Switch LV (Eckstein-Shop)
  • Laderegler TP5000 USB-C (Aliexpress)
  • Steckbrückenkabel (Reichelt)
  • Akku von Eremit
  • Lautsprecher
  • Einschmelzgewinde (Aliexpress)
  • M3 Schrauben (Box von Amazon)
  • PLA Filament B-Ware (Recycling Fabrik)
  • Heißkleber

Die Bastelei stand von Anfang an unter keinem guten Stern und meine Lötkünste waren bislang auch sehr schlecht. Dazu die „neuen“ Komponenten, da ich unbedingt USB-C Anschlüsse wollte. Also ein perfektes Projekt.

Beim Stecken ist auf die Classic Platine ist mir aufgefallen, dass man den Arduino und den DFPlayer Mini nicht mehr zusammen stecken kann. Das V4 Board hat nochmal zwei extra Anschlüsse, wodurch das Board minimal länger wird. Aus diesem Grund habe ich den DFPlayer direkt auf die Classic Variante gelötet und den Arduino nur gesteckt. Alles andere passt dann trotzdem.

Bei Reichelt hat der DFPlayer Mini einen GD3200D Chipsatz. Bis zu meiner Beschwerde stand auf der Homepage noch die B Variante, diese ist aber nicht mehr lieferbar.
Generell müssen daher in IO zwei Dinge beachtet werden:

• Änderung in der Constants.hpp: Aktivieren von GD3200B
  • Chipsatz ATmega328

Nachdem ich alles zusammen und ans laufen bekomme habe stand das Gehäuse auf dem Programm. Hier hat mir besonders die BlobBox gefallen, welche aber an sich nur für die AiO Platten vorgesehen sind. Ein Remix der Vorlage war notwendig und kleinere Anpassungen musste ich vornehmen, dass alles in die Blobbox passt:

• Schmelzeinsatz für Classic Variante
  • Entfernen nicht mehr benötigter Löcher
  • Plateau, um Ladeanschluss und Kopfhörerbuchse zu befestigen
  • Möglichkeit der Befestigung für Spannungsregler und Pololu-Platine.
  • Beschnitt der rechten Akkuhalterung, damit die Kabel zum RFID-Reader passen.
  • Außerdem noch eine Lautsprecherbefestigung

Den Remix als Druckdatei kann auf Makerworld geladen werden.
Beim Zusammenbauen ist mir erst aufgefallen, wie Durchdacht das Design der BlobBox ist. Vielen Dank dafür nochmal an @Blob

Anbei noch ein paar Fotos der fertigen Box und des Innenlebens:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen.

Viele Grüße
Dominik

P.S. Da das andere Kind nun auch eine neue Box möchte, modifiziere ich die BlobBox gerade weiter, sodass auch ein 3x3 Board rein passt. Erste Versuche erweisen sich aber als sehr schwieriges unterfangen. Vielleicht kommt hier aber bald dann noch ein Update :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr schön!
Woher hast du denn noch das 5x1 Tastenboard?

Das Tastenboard habe ich hier gebraucht bekommen. War ein Glücksgriff.