zu aller erst: Vielen lieben Dank für eure Beiträge hier. Sie sorgen auch bei meinem 2. Tonuino classic dafür, dass ich die Flinte trotz aller Widrigkeiten nicht ins Korn geworfen habe und am Ende klar kam. Dieses Mal dauerte es allerdings wirklich etwas länger:
Zum Glück gab es bei Thorsten im Abverkauf noch eine Classic Platine. Leider hat der „neue“ Abverkaufs-Shop kaum noch Beschreibungen der Hardware. So wusste ich bis Ende nicht, ob ich noch den 1k Widerstand brauche oder ob dieser auf der Platine verbaut ist. Vielleicht könnte hier noch ein wenig Text aus dem alten Store in den neuen überführt werden?
Ich habe dieses Mal den DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0 von AZ-Delivery im Set erhalten. Das Auskommentieren aus der constants Datei war kein Problem, allerdings gab die Box auch weiterhin kein Tönchen von sich.
Nach ewiger (Foren-)Suche habe ich dann den kleinen Workaround zum Thema SD-Verlängerung gefunden SD-Verlängerung und angewendet. Prima, dachte ich mir, endlich klappts. Pustekuchen!
Box spielt zwar, Knöpfe funktionieren aber nicht.
Erneut lange Suche auf dem Board nach toten Lötstellen et. al. Bin zwar ungeübt, eigentlich sah aber alles ganz ordentlich aus. Dann Rumgebastel wegen eines Kurzschlusses zwischen Signal und GRND eines Buttons auf dem Bord. Nach 3h Löt-Gefrickel kam ich dann endlich darauf, den Knopf selbst mal durchzumessen. Hardware-Defekt
Bleibt noch eine Kleinigkeit (und hierfür das neue Thema in Software):
Aktuell dauert es mehrere Sekunden bis die Box auf Karten reagiert. Hier kommt die Console:
�C���
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.1.11 31.07.24
C 3
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Card Inserted
CardData: 31 73 3b 74 02 11 01 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
132 tr in folder 17
enqueue 17-11
play 17-11
Track beendet: 128
enter Play
Command: 7
enter Pause
Dies zeigt im Prinzip den Startup, mein Auflegen der Karte für Ordner 17, eine laaaaange Wartezeit von 10-15 Sekunden bis das Ganze auch wirklich spielt und anschließend mein Druck auf den (endlich nicht mehr geshorteten) Play-Pause Knopf.
Gibt es noch Optimierungsideen für die lange Wartezeit? Zur Not kann man damit leben, meine erste Classic Box hat diesen Delay allerdings nicht, daher wundert er mich etwas.
Danke allerseits für die Beiträge hier und allerseits frohes Bauen!
Du erntest noch ein „missing OnPlayFinished“ was darauf hindeuten könnte, dass deine Sd-Karte (noch) nicht optimal konfiguriert und befüllt ist.
Allgemein sind die Player mit dem neuen Chipsatz allerdings spürbar langsamer als die vorherigen. Da lässt sich m.M. auch in der TonUINO SW nichts mehr herausholen. Es wurde beobachtet, dass die Trägheit der Player mit dem Füllgrad der SD-Karte zunimmt. Ich habe zudem den Verdacht, dass sich der Füllgrad nicht nach den Gigabytes bemisst sondern eher an der Anzahl der Einzeldateien.
Danke für deinen Beitrag. Leider gibt es an der SD meines Erachtens nichts mehr zu verbessern. Der FAT Sorter ist drüber gelaufen nachdem ich alles korrekt benannt habe. Lücken in der Nomenklatur sollten auch keine (mehr) drin sein.
Richtig ist, dass relativ viele Dateien auf der SD Karte sind. Bei der „Schwesterbox“ sind es allerdings noch wesentlich mehr, daher tippe ich auf Hardware. Schade, dass die Leiterpiraten nicht funktioniert haben. Das Projekt ist und bleibt ein Erfolg imho, zumindest für die Bastler. Habe viel gelernt dabei und eine tolle Box, die bereits mehrere Jahre treu ihren Dienst tut.
Setze Mal die SDKarte komplett neu auf. Auch der Fatsorter ist nicht immer in der Lage alle Unregelmäßigkeiten auszubügeln. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Sichere dir den Karteninhalt auf deinem Rechner, formatieren die Karte mit dem SDFormatter und spiele zuerst die Ordner advert und mp3 auf die Karte. Dann alle Medienordner in einem Rutsch. Dann kannst du sicher sein, dass die Datenstruktur auf deiner Karte i.o. ist.
Dann probiere ob es was gebracht hat.
Schau auch Mal in das Thema GD3200.
Da habe ich kürzlich zwei Links gepostet zu Playern bei Amazon, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
ein paar Wochen im Betrieb hat sich die Box als leider sehr unverlässlich bewiesen. Aller Bemühungen bei der Verkabelung und den obigen Ideen zum Trotz spielen einige MP3s zum Beispiel verzögert, springen, stottern oder leiern. (Das hab ich noch nie erlebt.)
Werde eher kein neues Soundboard mehr auflöten, das würde ich nicht hinbekommen ohne das Hauptboard zu beschädigen. Aktuell überlege ich, ob ich einfach einen Raspberry Pi Nano mit Sprachsteuerung dazu schraube und die Medienwiedergabe am Arduino quasi nur der Fallback ist wenn J.A.R.V.I.S. mal nicht mag. Mal sehen.
Besteht grundsätzlich Interesse an einer Doku dieses Aufbaus hier oder geht das gegen die Idee des Forums? Denke mir halt, dass ich nicht der einzige bin, der mit den „neueren“ Chips Probleme hat und Lösungen sucht.
Bei mir werkelt auch ein MH2024K-24SS in einer Box und JA, der Chip ist spürbar langsamer als andere vorher. Was ich aber überhaupt nicht feststellen konnte ist Stotter, Leiern oder Springen.
Nach eigenen Erfahrubgen und etlichen Beiträgen und Hinweisen hier im Forum kann ich nur sagen: Das liegt an der SD-Karte (nicht deutet auf die SD-Karte).
Bei diesen Symptomen ist ein Hardwarefehler für mich ausgeschlossen.
Ich würde definitiv die SD-Karte wechseln, sie sauber formatieren (zunächst ganz normal mit Winndows-Bordmittel) und anschließend die Ordner kopieren.
Wirklich die Ordner mp3 und advert zuerst
Danach die Ordner 01, 02 usw. In der Reihenfolge.
Bei einer etwas kritischen Karte musste ich die Ordnerinhalte zusätzlich in genau der Reihenfolge der Nummerierung einzeln auf die Karte kopieren. Die Nummerierung der Dateien ist nämlich keineswegs auch die Reihenfolge, in der Windows kopiert. Die Anzeige und Sotierung der Dateien im Windows-Explorer hat keinen Einfluss auf die Kopierreihenfolge!.
Das hört sich zunächst nach irre viel Aufwand und auch Zeit an, konnte ich aber mit einem kleinen Excel-Makro automatisieren. Danach war „missingOnPlayfinished“ auch auf der kritischen Karte Geschichte.
In einigen Beiträgen wird auch Berichtet, dass die Player besser mit den Karten zurechtkommen, wenn die Dateinamen rein numerisch und 3-stellig sind, hinter der Tracknummer also keine Textanteile mehr enthalten. Auch das könnte mein Excel-Makro erledigen, war bisher aber noch nicht nötig bei mir.
Die Exceldatei mit dem Makro stelle ich gern zur Verfügung (muss aktuell noch ein wenig dran „feilen“ bevor es für die Öffentlichkeit taugt). Per PN kann ich sie aber bei Bedarf schon schicken.
danke dir, nochmals, für deine Hilfe. Ich habe die SD Karte (meine bisher einzige von Intenso statt SanDisk) ausgetauscht und nochmals komplett befüllt. Es läuft tatsächlich etwas stabiler. Noch immer werden einzelne Teile einzelner MP3s übersprungen, es passieren aber sonst keine seltsamen Dinge mehr.
Die Nomenklatur der Dateien habe ich immer streng gehandhabt, sprich, nichts außer die richtige Anzahl Zahlen.
Das Excel Makro würde mich dennoch interessieren. Es handelt sich um VIELE Dateien in 42 Ordnern. Alles in allem fast 28GB… Das macht händisch wenig Freude.
Ich werde außerdem mal die Karte des „Geschwistermodells“ austesten. Dieses funktioniert seit ewigen Zeiten tadellos, allerdings auch mit einem alten Chip.
Hi Tobuino,
schau doch mal, ob du die Datei „TonUINO_Dateiliste.xltm“ herunterladen und ausführen kannst. Wie die Endung sagt, diese Datei enthält Makros, so dass du sie zumindest auf deinem Rechner speichern musst, da ansonsten Windows die Ausführung von Makros verhindert. Ggf. musst Du sogar die Sicherheitseinstellungen für Makros anpassen damit es funktioniert.
Das Makro ist über „Alt + F11“ zugänglich und nicht geschützt. Falls Du also Modifikationen machen möchtest…
Die Funktion und Arbeitsweise sollte sich erschließen, ansonsten einfach nachfragen.