Arduino startet nicht, wenn DFPlayer auf Platine

Hallo,
erst einmal vielen Dank für das tolle Projekt. Hat meiner Tochter und mir schon sehr viel Freude bereitet. :slight_smile:
Bisher hatte ich alles mit Flying Leads verkabelt, habe mir nun aber die Platine 1.6 bestellt, die unglaublich fix bei mir war.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Platine verwende, startet der Arduino nicht (die LEDs leuchten nicht. Wenn ich aber den DF-Player entferne, startet der Arduino, die LEDs von ihm und dem RFID-Leser leuchten dann wie gewohnt.
Ich habe die Stiftleisten schon „reflowed“, die Pins alle auf Durchgang geprüft und habe einen anderen DF-Player verwendet - nur bleibt das Problem.
Kann etwas mit der Platine nicht stimmen?
Was kann ich noch tun?
Haben vielleicht die von mir bisher unbenutzten Pads auf der Unterseite etwas damit zu tun?

Gerne!

Nein die kannst du ignorieren.

Wenn irgendwo was nicht startet hast du vielleicht irgendwo einen Kurzschluss? Muss ja was mit dem DFPlayer zu tun haben.

Steckt der Player richtig rum?
Also SD Karte ausgerichtet wie auf der Platine gezeichnet und die Pins so angelötet, dass die Karte NICHT zwischen Platine und DFPlayer steckt.

Noch peinlicher: Ich hatte die Stiftleisten beim Arduino aus dem vorherigen Aufbau nach oben gerichtet, sodass der Arduino nun unbemerkt auf dem Kopf in der Platine steckte. Habe jetzt bei einem neuen die Stiftleisten in passender Richtung gelötet. Erstaunlich, dass bei der Aktion nichts kaputt gegangen ist.
Danke für eure schnelle Mithilfe! :slight_smile:

Hallo zusammen, ich greife mal dieses Thema neu auf. Ich baue gerade meinen zweiten Tonuino. Ich habe mir die vorgelötete Classic Platine von Leiterkartenpiraten bestellt und alles soweit zusammengesteckt. Ich habe nun ebenfalls das Problem, dass der Arduino nicht startet, wenn der DFPlayer eingesteckt ist.

Ohne den DFPlayer sehe ich im Monitor der Arduino IDE alle Log-Ausgaben (beim Start-Up, Button drücken, NFC Karte auflegen). Sobald der Player eingesteckt ist, ist im Monitor keine Ausgabe zu sehen.

Was ich ebenfalls beobachtet habe: wenn der DFPlayer eingesteckt ist, funktioniert das Aufspielen der Firmware aus dem Browser nicht. Fehlermeldung ist Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms. Wenn der DFPlayer nicht eingesteckt ist, funktioniert das Aufspielen aus dem Browser.

Ich habe das ganze mit zwei DFPlayern ausprobiert: einer lag 2 Jahre unbenutzt rum, einen habe ich noch neu bei AZ Delivery bestellt.

Hat jemand eine Idee oder Tipp, was hier das Problem sein könnte?

Hi Renke,

hast du denn auch schon ausprobiert, den DFPlayer ohne die Platine mit dem Arduino zu verbinden?

Und ist die Orientierung wirklich richtig? Ich habe hier mal ein Foto von meinem Aufbau angehängt. Leider kann man da durch die Überreste meines ersten Aufbaus nicht alles erkennen. Die SD-Karte ist auf jeden Fall „oben“, also SD-Karte->DFPlayer->Tonuino-Platine.

Hallo aal-lachs-zander,

auf dem Board ist soweit alles richtig gesteckt. Ich habe es nun endlich ohne das Board manuell verkabelt ausprobiert und ich habe auch dabei das Problem, dass der Arduino nicht startet bzw. nichts funktioniert.

Durch hin und her probieren habe ich aber festgestellt, dass das System funktioniert, wenn ich die Verbindung DFPlayer-Busy nach D4 weglassen. Kann mit dieser Fehlerkonstellation hier jemand etwas anfangen?

Hallo @renke,
Lass die Verbindung dann erstmal weg.
Was tun die LEDs auf dem Player?
Eine sollte dauerhaft leuchten, eine zweite nur wenn der Player etwas spielt?
Solltest du ihn über den Arduino nicht zum spielen bekommen, dann lass den Player mal allein gesteckt und

Liebe Grüße

Die LED auf dem Player leuchtet normalerweise nur wenn etwas abgespielt wird.