Ich habe den TonUINO soweit aufgebaut. Wenn ich mit einer neuen RDIF Karte an den Kartenleser gehe fängt auch schon die Stimme an mir zu erzählen das ich eine neue Karte habe… Konfiguration des Ornders und des Abspielmodus funktionieren auch (Musik der Ordner werden abgespielt… per Taster kann ich bestätigen) und ich werde belohnt duch die Ansage " OK ich habe die Karte konfiguriert." Im Serial Monitor sieht auch noch alles gut aus:
Wenn ich nun aber die Karte nochmal an den RFID halte dann “spricht” keiner mit mir … es kommt auch keine Musik.
Im Serial Monitor steht der unten stehende Text, die rote LED “L” auf Arduino geht aus und er reagiert nimmer.
Erst wenn ich den Seriellen Monitor neu starte wird wieder etwas angezeigt… Neue RFID zu konfigurieren geht auch wieder… aber abspielen macht er nicht.
Kann das die SD Karte sein? Auch wenn das abspielen beim Programmieren ja eigentlich geklappt hat?
War das die komplette Ausgabe des seriellen Monitor oder kam da noch was? Die Daten in block 4 sehen ok aus, es fehlt aber das Starten/der Versuch einen Track zu starten, wenn jetzt der Dfplayer in irgendeiner Form Probleme hat kommt zumindest immer ein comXX Fehler als Rückmeldung. Auch sieht es so aus als wenn du nicht die neueste Version der Firmware nutzt.
andere SD Karte // andere mp3s gleiches Ergebnis.
Musik wird beim Konfigurieren der Karte abgespielt, Karte wird konfiguriert. Wenn ich SIe danach wieder auflege bricht er an der selben Stelle ab wie bisher.
Zeige bitte mal den Inhalt der SD Karte. Peinlich genau das hier aus der #hardwareFAQ befolgt?
Hat die SD-Karte max. 32 GB?
Die SD-Card sollte normal formatiert werden, keine Schnellformatierung. Hierbei ist darauf zu achten, daß FAT16 oder FAT32 gewählt wird - exFAT wird nicht unterstützt!
Wurde die Ordner- / Datei-Struktur auf der SD-Karte beachtet? (Die Ordner “ mp3 ”- und “ advert ” MÜSSEN mit Inhalten vorhanden sein, eigene Ordner MÜSSEN 01 bis 99 heißen, Dateien in den Ordnern MÜSSEN mit einer dreistelligen Nummer beginnen (001 bis 255), können aber weitere Zeichen enthalten.) Achtung: Nicht alle DFPlayer akzeptieren im Dateinamen Zeichen hinter der dreistelligen Nummer.
Sind keine unnötigen Dateien auf der Karte vorhanden, wie sie zum Beispiel von MacOS dort abgelegt werden (Spotlight und Co.)?
Hallo, ich bin neu hier und baue gerade 3 Tonuinos für meine Kids. Ich habe das gleiche Problem, anlernen klappt - aber nach dem auflegen der angelernten Karte ist die Kiste komplett eingefroren. Powercycle hilft.
Könnte das an Karten mit beschreibbarer uid liegen? (denn solche habe ich hier).
Mit der Ordnerstruktur/SD-Karte ist alles in Ordnung.
Ich sammle morgen auch nochmal Konsolenausgaben zusammen.
Die UID ist bei allen Karten idealerweise unterschiedlich. Ob du jetzt Karten hast wo diese änderbar ist, sollte erstmal keine Rolle spielen. Die Karte ist ja scheinbar auch beschrieben worden. Warum dann auf einmal alles hängt ist schwierig zu sagen. Hast du keine Karte die bei den Sets dabei war?
Doch, habe Karte und Anhänger aus dem Set sowie weitere Karten probiert, gleiches verhalten. Das die UIDs der Karten die ich probiert habe unterschiedlich sind kann ich auch in der Konsole erkennen.
Ich kann diese Verhalten nicht nachvollziehen. Leider hat @daswirdwohlnix nicht geschrieben ob es beim ihm jetzt läuft oder nicht und falls ja woran es schlußendlich gelegen hat.
Vielleicht ne doofe frage, aber die Stromverbindung ist stabil? Funktioniert es, wenn du den arduino über USB mit Strom versorgst, zb am PC angeschlossen, auch nicht?
Mit der Ordnerstruktur/SD-Karte ist alles in Ordnung.
Gilt das auch für den Inhalt der Ordner? Sprich alle Dateien mit 001, 002, 003, usw. durchnummeriert, ohne Lücken u d idealerwise alle Dateien und Ordner mit einem einzigen Kopiervorgang auf die SD Karte kopiert?
Tatsächlich waren die Titel in den Ordnern nur 2 stellig. Habe ich Korrigiert, aber ohne Erfolg. Keinerlei Änderung.
Ein erneutes Formatieren und bespielen “am Stück” hat auch nicht zu Besserung geführt.
Ich nutze zwar einen Mac, habe aber pingelig im Terminal alle dotfiles entfernt und alles nochmal geprüft.
Wenn ich direkt nach dem Starten die Play/Pause Taste drücke spielt er zufällig(?) Titel ab.
Sobald ich eine Karte auflege friert es aber auch nach dem Losspielen ein.
Stromversorgung kommt von einer Powerbank (aus alten Makita Zellen), Spannung ist Okay. Keinerlei Änderung wenn ich den Krempel an den Computer anschließe.
Hab noch weiter rumprobiert, wenn ich eine Karte lösche (oder eine neue nehme) und für den Einzelmodus programmiere bleibt es auch hängen bevor die Bestätigung kommt Hürbuch oder Albummodus lassen sich aber auf die Karte lernen.
Ich versuche es morgen nochmal mit der dev variante.
Sieht eigentlich ok aus. Gut es ist teilweise durcheinander, aber das kann auch nur die Darstellung sein…
Ich verstehe nicht, wie das anlernen funktionieren kann und das abspielen nicht. Ein Softwareproblem kann es eigentlich nicht sein, aber trotzdem: Hast du mal die DEV oder gar meine Version ausprobiert?
Ich habe die dev Version aufgespielt.
Mit dieser kann ich nich das Menü aufrufen (das geht denke ich dort irgendwie anders?) und auch ohne Karte nicht losspielen.
Wenn ich eine der alten Karten drauflege kommt ein “play Folder”, ich höre einen kurzen knacks, danach wieder nichts. Die Tastendrücke (15/16) werden nicht mehr angezeigt wenn eine Karte drauf war.
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== volumeUp()
16
=== volumeDown()
15
Card UID: C5 28 05 3D
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
13 37 B3 47 01 03 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00
3
3
== playFolder()
=== disablestandby()
Oooookay - Ich habe das DFPlayer Modul getauscht (will ja 3 Boxen bauen). Ging sofort!
Yay!
Ich habe dieses hier gekauft:
Das funktionierende Modul macht auch die Störgeräusche nicht (die ich auf meinen Breadboard aufbau geschoben hatte).
Danke
Jetzt muss ich nurnoch verstehen wie man bei der DEV Version Karten anlernt ^^
Was steht auf den Chips unten auf dem DFPlayer? Sowohl auf dem Modul was nicht ging und auf dem was geht. Kannst du davon mal ein Foto machen wo man die Beschriftung erkennen kann?
Du legst einfach eine leere Karte auf. Oder über das Admin Menü falls die Karte schon mal beschrieben war.
Die Module sehen absolut identisch aus. gleiche Beschriftung. Auch Farblich/Font o.ä. kann ich keine Unterschiede feststellen. Sind ja alle 3 vom gleichen Chinesen.