Anfänger mit Startschwierigkeiten: wie Medien abspielen/testen?

Hallo Leute,

ich finde dieses Projekt mega! Ich hab schon vergeblich längere Zeit versucht, eine Phoniebox zu bauen, dann bin ich auf dieses Projekt gestoßen und finde es cool, dass es so viel weniger Strom braucht und einfach bisschen schlanker ist.

Ich hab mir die Platine von Thorsten bestellt, alle Pins draufgelötet und das scheint zu funktionieren (bin stolz auf mich :smiley: ):

Ich hab mich über die Webconsole verbunden und das klappt prima. Ich kann Karten an den Reader halten und es wird erkannt. Ich kann die drei Knöpfe drücken und auch dieses Event wird angezeigt:

Jetzt aber an das Abspielen von Medien! Ich hab eine 32gb SD-Karte mit „SD Memory Card Formatter for Windows/Mac - SD Association“ (musste den Link entfernen) formatiert und die Zip-Datei von https://tonuino.github.io/TonUINO-TNG/sd-card.zip runtergeladen. Dann hab ich den Inhalt auf die SD-Karte kopiert und sonst nix:

(ich darf nur 1 bild hinzufügen - sorry)

SD-Karte sicher ausgeworfen, in den Slot rein, Strom an den Controller. Aber was dann? Ich hab hier gefunden, dass man den Player testen kann: Ich hab kurz mit einem Male-Male-Jumperkabel GND und IO_1/2 kurzgeschlossen und der Lautsprecher hat bisschen geknackst und die LEDs auf dem Controller haben geflackert. Das war es dann aber auch.

Jetzt bin ich lost, was ich noch machen müsste …

Könnt ihr mir helfen? :-/ <3

PS: Ich hab keinen 1k Widerstand eingebaut. Hätte ich das müssen? Das ist alles etwas verwirrend, irgendwo in den FAQs stand, dass man prüfen soll, ob der Widerstand korrekt auf dem Player ist (Wenn keine Platine der Leiterkartenpiraten verwendet wird, prüfe bitte den eingelöteten Widerstand. Es sollte ein 1K Ohm Widerstand sein. (Farbcode z.B.: Braun, Schwarz, Schwarz, Braun, Braun oder bei nur 4 Farbringen: Braun, Schwarz, Rot, Gold - Farbcodes leider schwieirg bei Farbenblindheit :-/ ), aber in der Originalanleitung steht, dass man einen einbauen müsste. Aber da ist die gezeigte Platine auch eine andere …

Willkommen in der Community :man_raising_hand:

Wenn ich mir das LOG der Konsole ansehe, scheint die Kommunikation mit dem DF-Player OK zu sein = Du brauchst Dir keine Gedanken um den 1 KOhm Widerstand zu machen.

Allerdings erhältst Du einen „DfPl Error 6“ (heisst: kann Datei nicht finden), wenn er nach dem Start versucht die Datei „262.mp3“ abzuspielen. Das sollte eigentlich ein „Pling“ sein, um anzuzeigen, dass der Bootvorgang beendet ist.

Deshalb musst Du dich dringend mit der SD-Karte beschäftigen:

• die Karte muss MINDESTENS 3 Ordner enthalten:
    • mp3 mit etlichen mp3-Dateien aus dem ZIP-Archiv
    • advert auch mit etlichen mp3-Dateien aus dem ZIP-Archiv
    • 01 (OHNE weitere Zeichen) mit Deinen mp3-Dateien. Die Namen MÜSSEN mit einer 3-stelligen Zahl (001 bis max. 255) beginnen und LÜCKENLOS nummeriert sein.

HINWEIS:
Wenn Du mit einem Mac arbeitest, solltest Du wissen, dass Macs zusätzliche (auch versteckte) Dateien auf den Karten anlegen, die den Player nachhaltig stören - also sorgfältig alle Dateien entfernen, die keine mp3-Dateien oder regelkonforme Ordner sind.

Die Ordner „mp3“ und „advert“ enthalten die Ansagen für das sprachgesteuerte Menü des TonUINO.

Ob die RFID-Karten korrekt erkannt werden ist zumindest zweifelhaft, da die Konsole „Auth failed“ (= konnte nicht erkannt werden) anzeigt.
Das aber ist zunächst unerheblich, denn wenn die SD-Karte ordentlich befüllt ist und funktioniert, solltest Du zumindest im Admin-Menü die entsprechenden Ansagen hören.

Schau Dir Befüllen der SD-Karte an. Dort ist genau beschrieben, was alles auf die SD-Karte muss / kann.
Weitere Infos (auch zur Fehlersuche) kannst Du im TonUINO Kompendium und natürlich über die Suchfunktion im Forum finden.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hab die SD-Karte nochmal formatiert mit dem Tool und, wie die Anleitung sagt, nicht den Quick Mode verwendet, sondern hab den langsamen Modus verwendet und nebenbei Wäsche gewaschen :smiley:

Ich hab die Zip-Datei wieder draufgezogen/entpackt, und auch eine MP3-Datei abgelegt:

Console aufgemacht, bisschen rumgeklickt und verschiedene Nfc-Karten getestet. Eine hat wohl funktioinert:

Ein Track wurde ja auch erkannt. Der DfPl Err bleibt leider :-/

Hier gibt es ja eine Fehlerbeschreibung: https://bluetchen.de/FSU/HWTO/HWTO_I_03.htm (danke für den Link!). Verstehe ich das richtig, dass man den Player nicht im aufgesteckten Zustand auf dem PCB kurzschließen darf auf IO_1 und GND, sondern dass man ihn dafür abziehen muss?

NICHT die Zip-Datei auf die SD-Karte ziehen und dort entpacken!!
Entpacken der Zip-Datei auf dem PC und anschließend die Ordner mp3 und advert komplett mit Inhalt auf eine frisch formatierte Karte kopieren.
Das sieht am PC zwar gleich aus, die interne und unsichtbare Sortierung auf der Karte wird jedoch von den meisten Playern nicht korrekt erkannt.

Den DF-Player musst Du für den Test nicht von der Platine abziehen.

Und schau Dir die Unterseite von dem DF-Player an und versuche die Chip-Bezeichnung von dem „großen Käfer“ zu erkennen. Könnten wir später noch benötigen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt: ich hab die zip auf meinem PC entpackt und von da auf die sd Karte kopiert.

Auf dem Player steht unten auf dem Chip:

Mh2024k-24ss
231122

Und auf dem kleineren:
2002a
Drunter steht noch was, aber da muss ich eine Lupe suchen…

Oben steht drauf:
Mp3-tf-16p v3.0

Hab ich alles von a-z delivery aus dem gesamtpaket.

Den Lautsprecher hab ich hier mit ± schon richtig angeschlossen, oder? Hinten auf meinem Lautsprecher ist auch eine ± Beschriftung. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Soll ich noch dieses sd Karten sortier Tool ausführen und druberlaufen lassen?

Das +/- des Lautsprechers ist egal. Das ist nur bei Stereo wichtig, wenn mehrere Lautsprecher vorhanden sind. Deinen DF-Player musst du in der constants.hpp durch entfernen der // konfigurieren. Das geht aber mit dem Aufspielen online nicht. Dazu musst du platformio oder die IDE verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ach, schau an! Zeile 128 in der constants.hpp:

//#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0

Ich hab auch das hier einkommentiert:

#define THREEBUTTONS
#define TonUINO_Classic

Compiliert, hochgeladen, Stromkabel raus, warten, Stromkabel rein, Console auf:

Dann hab ich den Fat Sorter ausgeführt:

Karte auswerfen, in den DfMini einstecken, Strom an …

Pling!

Schock!

Karte dranhalten, Stimme sagt „Neue Karte erkannt“ Schooock!

Ok, das scheint echt zu gehen :smiley:
Die Fehlermeldungen sind in der Console auch weg.

Vielen lieben Dank euch!
Dann versuche ich mal, Karten anzulernen :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“