Als Anfänger zum schönen TonUINO?

Zuerst einmal Danke an Thorsten für die tolle Idee und an alle Mitglieder des Forums. Ohne euch ginge bei mir gar nichts.

Seit dem November Lookdown gehöre ich leider zu den Menschen welche sehr viel Zeit zur Verfügung haben. Um zwischen Homeschooling und Haushalt nicht durchzudrehen war es Zeit für ein paar neue Projekte. Als erstes war es ein Grafikprogramm. Doch nachdem ich einen kompletten Merch Shop für die Grundschule des Sohnes erstellt habe musste was neues her.

Bin dann beim recherchieren auf Thorstens Seite gestossen und dachte: ich kann nicht löten, hab keine Ahnung vom Programmieren und von Strom auch nicht, da ist es doch genau das richtige für mich.

Also rein ins Vergnügen, Seite lesen, Youtube Videos schauen und die ersten Bestellungen tätigen. Da ich nicht nur gerne neues lerne sondern auch sehr ungeduldig bin, waren die ersten Bestellungen von Knöpfen etc. immer auf kurze Lieferzeit ausgerichtet. Ich wollte ja schliesslich schnell anfangen.

Erste Weihnachtsfeiertage ging es dann los Löten lernen. Erstmal paar LED´s auf ne Leiterplatte, Widertände ergooglet. Funktioniert schon ganz gut:

Platine von Thorsten noch nicht da, mach ich mir eben meine eigene. Erstmal den Stromkreis für mich einfacher aufmalen:

Und los geht das löten. Verkabelung per Jumper Kabel. Die erste hat kurz funktioniert, dann aber den Arduino durchgebrannt:


Fehler erkannt, (schlechte Lötstellen an den Buttongounds) neue Platine gelötet:

Diese hat dann super funktioniert. Allerdings war der Arduino kaputt und lies sich nicht bespielen. Das herauszufinden hat mich sicher zwei Tage gekostet und das Forum zum glühen gebracht. Ich dachte es liegt an mir. Treiber neu installieren, Sketch neu runterladen, Old Bootlader, neue Bootlader, Programer durchprobieren, Kisten nach USB Kabel durchsuchen (vielleicht sind die ja Kaputt). Die Lösung war einen neuen Arduino zu bestellen. Und es funktioniert!


Prinziell ist das die rudimentäre Variante welche von Thorsten auf der Webseite vorgstellt ist. mit einem Akku. EInzigst einen AN/AUS Schalter hab ich schon eingebaut. Dazu einfach das USB von Akku zu Arduino geteilt und nen Schalter dazwischen geklemmt.
Mein Sohn ist begeistert! Ich rippe fleissig Spotify leer, die SD Karte füllt sich immer mehr.

Nur ist die Box wenn man ehrlich ist nicht sonderlich schön, ich habe immer noch Zeit und bin angefixt durch die ganzen super tollen Ideen von Gehäusen und Technik im Forum.

Also neues Projekt:
Schöne Box mit 5 Knöpfen und Kopfhöreranschluss, Ladestecker, SD Karte von aussen zugänglich. Akku Status LED´s.

In diesem Projekt befinde ich mich gerade und merke das der Schwierigkeitsgrad als Laie schon um einiges höher ist. Allein die Beschaffung der Teile ( 5-8 Wochen auf nen AUX Stecker von Ali warten Ernsthaft?) ist aufwändiger. Die Umstellung des Sketch auf 5 Buttons ist ja eigentlich einfach, nur muss man sich da erst mal durch die Threads lesen um die aktuellste Info zu bekommen. Auch der Stromkreis ist komplizierter und nicht so einfach als Vorlage zu finden wenn man auch noch beleuchtete LED Buttons und die Köpfhörerbuchse einbauen möchte.

Doch genau dass macht das Projekt für mich am Ende aus. Wäre das alles so einfach vorgegeben würde ich das bauen und hätte am Ende nichts gelernt.

Inzwischen sind allerdings die Platinen von Thorsten gekommen, das macht es etwas einfacher.

Die Ideen sind im Prinzip alle von anderen geklaut, vor allem die Box von PetPirate hat es mir angetan.

Stand heute funktioniert schon mal die Verkabelung der Buttons. Diese musste ich nach hinten setzten da der Lautsprecher zu voluminös ist und es vorne nicht gepasst hätte.


Als nächstes steht der Einbau der SD Karten Verlängerung, des AN/AUS Schalters und der USB Verlängerung an. Der Lautsprecher muss in die Abdeckplatte eingepasst werden und diese per Magneten unsichtbar befestigt werden. Irgendwie möchte ich auch noch einen Griff realisieren. Und Lichtleiter installieren für Akkus Status LED´s. Ich werde berichten.

LG Tom

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, das scheint ein TonUINO Phänomen zu sein :sweat_smile: immer weiter, immer besser :ok_hand: genau das macht bei mir auch den Reiz aus…