Aio startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Meine Tochter wird am Freitag 3 und ich habe ihr eine Box auf Grundlage des aio gebaut. Die Erstinbetriebnahme hat bestens funktioniert und die Box lief problemlos. Da sich die Box nicht automitisch abgeschalten hat, wollte ich heute ins Admin-Menü und die Funktion aktivieren/konfigurieren. Das Menü ließ sich aber nicht über die drei Button (Vor, Play/Pause/Zurück) aufrufen. Ich habe daher die Firmware via Webseite neu aufgespielt.

Jetzt läßt sich die Box nicht mehr einschalten. Wird die Play/Pause Taste gedrückt, kommt der Startton und alle Button leuchten. Halte ich sie gedrückt, beleibt das auch so. Nach dem Loslassen geht die Box jedoch komplett wieder aus.

Die Firmware läßt ich auch nicht erneut flashen, da die Box am PC nicht mehr erkannt wird. An der Hardware wurde nichts geändert.

Ich hoffe dringend auf eure Hilfe, da die Box das Highlight für den Geburtstag am Freitag sein sollte.

Viele Grüße aus München.

Falk

Hallo @falkinator ,
mit der AiO kenne ich mich nicht aus, auf jeden Fall wird dich aber einer Fragen ob du die FAQ schon durchgearbeitet hast.

Das kannst du dann schonmal mi „ja“ beantworten :wink:

1 „Gefällt mir“

Neben dem USB Port ist ein Jumper. Der bestimmt, ob du direkt auf die SD-Karte zugreifen kannst. Probiere Mal das Aufspielen mit offenem oder gesteckten Jumper.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal einen anderen USB -Port versucht? Manchmal funktioniert meine an einem plötzlich nicht mehr.

Hast du dabei vielleicht versehentlich die Classic-Software aufgespielt?

Das hätte ich auch vorgeschlagen

Hört sich für mich so an, da diese Firmware die Platine nicht unter Spannung hält (weil beim Classic ja nicht nötig). Das würde zum Fehlerbild passen.

Die Platine sollte übrigens in jedem Fall im Gerätemanager erkannt werden, egal ob eine passende Firmware drauf ist oder nicht.

Vielen Dank! :heart_eyes:

Das Board läuft wieder und der erste Schock ist dank dir/euch verflogen. Der Jumper hat´s gebracht.

Mein Problem mit dem Aufruf des Admin-Menüs besteht weiterhin. Es läßt sich mit der Tsatenkombination nicht aufrufen. Habt ihr eventuell eine Idee?

nimm eine leere Karte und lerne sie als Admin-Karte an. Also beliebiger Ordner und dann Admin-Karte auswählen. Damit kannst du das Adminmenü auch ohne Taster erreichen.
Das geht auch dann, wenn man das Öffnen über die Tastenkombination deaktiviert hat, damit das Kind das Menü nicht versehentlich öffnet.

1 „Gefällt mir“

Je nach Setting sind es ja auch andere 3 Tasten…

Das kann aber nicht der alleinige Grund gewesen sein. Ich denke durch falsche Firmware die dann den USB switch nicht richtig eingestellt hat ausgesperrt. Als Fix hilt dann natürlich der Jumper (dafür isser ja da).

Wenn das der Fall war hätte übrigens im Windows Explorer ein Laufwerk auftauchen müssen mit dem Inhalt der SD Karte.

Dann müsste ich auf der falschen Webseite gewesen sein, was ich nicht ausschließen möchte. :wink:

Das hat nun auch funktioniert. Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank an alle.

Jetzt kann es ans Finnish gehen und der Geburtstag ist gerettet.

2 „Gefällt mir“