AIO Setup klappt nicht

Hallo zusammen,

Ich scheitere wie einige andere am initialen Setup.
Vom Tonuino kommt keine Reaktion. Nur beim Ersten mal drücken des Play buttons nach Anschluss an den Strom kommt ein verzogenes Störgeräusch.

Ich habe:

  1. NFC Scanner und 5 Button Board, sowie Strom und Kopfhörer angeschlossen
  2. Die Firmware mit dem Online Tool upgedated (Play Button gedrückt gehalten)
  3. Die 8GB SD Karte mit dem empfohlenen Tool formatiert
  4. Soundfiles auf die SD Karte kopiert
  5. Den Sketch 2.2 mit der Arduino IDE hochgeladen (Play Button gedrückt gehalten) → Upload war angeblich erfolgreich

Danach tut sich aber nix bis auf den erwähnten Sound beim ersten Druck des Play Buttons.
Auch aus dem Serial Monitor kann ich trotz umstellen auf 11520 baud nix sinnvolles auslesen:

Bitte um Hilfe!

Lg

Hallo 4ndro1d,

Probiere doch bitte mal mit dem Online Updater die Version 2.1. → Läuft die Box dann?
(Es kann natürlich sein, dass die Version 2.2 noch diverse Bugs hat).

Bzw. halte mal (falls noch nicht geschehen) eine Karte vor den NFC → Was sagt der Serial Monitor?

Grüße

A.d.i

Bitte mach das oben beschriebene nicht. Die 2.2 entspricht der 2.1. Die einzigen Anpassungen sind die, diefür die Aio-Platine zwingend nötig sind. Das betrifft zum Beispiel die Stromversorgung. Ohne eine 2.2 Version wird die Platine immer ausgehen, sobald Play losgelassen wird.

Die zwei fett markierten Zeilen machen idealerweise das selbe. Firmware = Sketch. Das über die IDE kannst du dir also sparen. Wenn es über das Online Update geklappt hat, funktioniert die Box denn dann? Ohne daß du mit der IDE das selbe nochmal wiederholst? Hast du das mal probiert?

Wenn due den Sketch über die IDE einspielst, hast du die IDE entsprechend vorbereitetet und alle Einstellungen richtig vorgenommen? Wie gesagt, ist nicht nötig wenn du den online Updater nutzt…

Entschuldige die Frage aber was ist am Online-Firmware-Updater falsch?

LG

Gar nichts. Aber auch im online update nimmt man für die Aio-Platine die Version 2.2 und nicht die 2.1. Man muss halt immer die Software wählen die zur Platine passt.

Leute v2.2 = v2.1 inkl. der Änderungen für die AiO. Es gibt im Online Updater für die AiO nur die v2.2! Und diese ist auch zwingend zu verwenden!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Also ich habe das gleiche Ergebnis bei Online update und IDE. Das zusätzliche Board setup hatte ich übersehen, probier ich aber gleich noch.

Beim NFC Reader kommt gar nix über den Serial Monitor. Aber auch bei Button klicks kommt da immer nur sporadisch was und dann auch nur ???

Also wenn du mit der IDE die Firmware Updates, ist das anpassen der IDE zwinged erforderlich! Weil sonst die MCU der AiO gar nicht unterstützt wird. Das dann der Sketch nicht läuft ist klar. Aber wie gesagt nur mit dem Online Update für die AiO sollte es klappen. Bügel das nochmal drüber und probiere dann nochmal die Konsole zu öffnen.

Also habs jetz nochmal über die IDE mit dem richtigen Board gemacht.
Ergebnis ist das selbe, aber immerhin kommt jetzt mal Output über den Serial Monitor:


=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
online

Com Error 1
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1
Card UID: 9A 75 98 1A
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 1
=== setupCard()

Com Error 1
=== voiceMenu() (99 Options)

Com Error 1

Im Header steht übrigens auch die richtige Version (2.2):

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

kA woher der log mit v2.0 kommt

v2.2 ist die Version der TonUINO Firmware. Das was da im Log als v2.0 angezeigt wird, ist die Version des NFC Lesers.

NFC Karten werden ja scheinbar erkannt. Du bekommst jetzt noch com error 1, was mit de SD Karte zu tun hat. Probiere mal eine andere SD Karte und befolge die Hinweise zum formatieren und befüllen in der FAQ.

Du bist jedenfalls schon mal einen guten Schritt weiter jetzt!

Alles klar. Ja die Karte hat wohl ein Problem. Hab da eine Boot Partition die ich nicht mehr weg bekomme.
Hab sonst nur 64GB Kartebn rumliegen. Mit denen bekomm ich den Com Error 6, vermutlich weil sie nicht verarbeitet werden kann. Naja immerhin hab ich jetzt mal nen Ansatzpunkt. Danke!

Du kannst aber auch die Partition von 64GB auf 32GB verkleinern und es damit versuchen

LG

Moment. Ich habe Audio Ausgabe :o
Zumindest die Ansagen der Files oder so sind da.

Jetzt müsst ich nur noch die RFID Karte irgendwie belegen können. Das sollte auch ein Audio Feedback geben wenn die Karte noch nicht gekoppelt wurde oder?

Wenn die RFID Karte leer ist müsste sich aus den Lautsprechern eine Stimme melden mit: „Oh eine neue Karte…“ und dann mit den Tasten einen Ordner zuweisen (Anweißungen folgen)

Und dann folgenden Hinweis beachten

Okay, das klappt leider noch nicht. Aber beim Track skip button werden die jeweiligen Nummern aufgezählt

Bekommst du immer noch com error 6 in der Konsole? Zwischen den Nummern sollte als Vorschau der erste Track abgespielt werden.

Jap immer noch com error 6.
Habe grad versucht zu schaun von wo der aufgerufen wird ( static void OnError(uint16_t errorCode), aber ich vermute dass das ein callback aus der mp3 library ist?

Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!
Card UID: 9A 75 98 1A
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 6
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)

Com Error 6
1
264
264

Com Error 6
2
265
265

Com Error 6
3
266
266

Com Error 6