AiO reagiert nicht mehr

Hab die Software per Arduino IDE aufgespielt.
Wir wäre alles recht, wenn wir das Ding wieder zum Laufen kriegen… :+1:

Das ist eine gute Frage. Kann ich dir leider nicht beantworten.

Das kann natürlich zusätzlich passiert sein. Wir wissen ja nicht was genau passiert ist. Allerdings hat A0 erstmal nichts mit dem einschalten (via PBP und PBN) zu tun…

Ja das ist richtig. Da FloMoh aber schreibt, dass er die AiO über kurzen Groundkontakt an Ich glaub PBN anschalten kann, wäre hier die chance über umdeklarieren der Pausetaste auf A6 die PlayPausefunktion ans laufen zu bringen. Allerdings über einen anderen Pin. Den Versuch wäre es wert.

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Notfalls muss ich einen An und Ausschalter einbauen. Dann funktioniert halt der Start Stopp Button nicht mehr.

So hier der Versuch ob wir die PlayPausefunktion ans laufen kriegen.
Du musst dir die Software in der Arduino IDE aufrufen und in folgendem Codeteil etwas ändern.

// MFRC522
#define RST_PIN 9                 // Configurable, see typical pin layout above
#define SS_PIN 10                 // Configurable, see typical pin layout above
MFRC522 mfrc522(SS_PIN, RST_PIN); // Create MFRC522
MFRC522::MIFARE_Key key;
bool successRead;
byte sector = 1;
byte blockAddr = 4;
byte trailerBlock = 7;
MFRC522::StatusCode status;

#define buttonPause A0
#define buttonUp A1
#define buttonDown A2
#define busyPin 4
#define shutdownPin 7
#define openAnalogPin A7

#ifdef FIVEBUTTONS
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A4
#endif

#define LONG_PRESS 1000

Die Zeile
#define buttonPause A0

Änderst du in

#define buttonPause A6

Dann schließt du den Pause Button an A6 ( Extension Board am Rand der Platine) und Ground an.

Einschalten musst du über Ground kurzzeitig an PBN oder wars PBP, das was du rausgefunden hast.
Dann testen ob sich was tut.

2 „Gefällt mir“

Leider die gleiche Fehlermeldung, wie zu Beginn. Es fehlt beim draufspielen die gedrückte Playtaste.

Du musst natürlich stattdessen dein PBN mit GND verbinden. Dauerhaft. Bis das flashen abgeschlossen ist.

Ohh Mein Gott… Es funktioniert :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:
Vielen Dank an @Thomas-Lehnert für den Buttonwechsel und @stephan für die Unterstützung.

Ihr rettet meiner Tochter den Tag :blush:.
Jetzt noch zusammenbauen und hoffen, dass dann noch alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Heisst flashen kannst du wenn du PBN mit GND verbindest und verbunden hältst während des flashen? Danach sollte das nicht mehr dauerhaft verbunden sein. Also nur zum einschalten (kurz), dann wieder öffnen. Und zum flashen halt so lange wie das flashen dauert. Wenn Firmware drauf ist sollte ab dann der Controller die Spannungsversorgung aktiv halten wenn du die Schaltung mit einmal kurz PBN und GND verbinden gestartet hast. Das mit PBN und GND ist natürlich ein Sonderfall bei dir, is klar ne. :wink:

Ja genau, Verbindung halten. Funktioniert top!

Ja, das muss ich meiner Tochter noch beibringen :sweat_smile:.

Hauptsache es funktioniert :blush:. Merci nochmal.

1 „Gefällt mir“