AiO reagiert nicht mehr

Hallo zusammen, wollte jetzt auch meine AiO auf 3 Button umstellen, hat soweit alles geklappt. Bloß nach kurzer Zeit wollte die Platine nicht mehr starten. Ich kann diese nicht mehr durch Betätigung des Buttons starten.
Die Platine reagiert nicht mehr. Hab schon mehrere Buttons ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Ich bekomme den AiO nicht mehr gestartet. Am Computer wird die zum Glück noch erkannt,… Aber ohne die Button kann ich nichts mehr machen.
Auch der nfc Reader leuchtet nicht mehr.

Ist das Problem schon einmal aufgetreten?

Du hast den PlayButton aber noch angeschlossen?
Der Play/Pause-Taster muss an PBP und PBN angeschlossen sein! Nicht an Masse!

Ja. Es kurzzeitig funktioniert. 2-3 Minuten.

Welche Software nutzt du?

Was gibt denn die Konsole währenddessen (vor allem beim Abschalten) aus?
Hinweise zur Konsole siehe Software FAQ. Den Text bitte nach dem einfügen markieren und mit der </> Schaltfläche formatieren

Welche Software hast du denn drauf gemacht?

Die vorgegebene aus dem online Updater. Version 2.2

Die ist aber nur für 5 Tasten.
Hast du denn die IDE schon installiert?

Ja genau. Habe dann die define fivebuttons auf Kommentar gesetzt

Welche Kommandos brauche ich dafür?

Ich dacht es funktioniert kurzzeitig.
Du kannst auch den Jumper wieder aufstecken, das sollte Play dann dauerhart gedrückt halten

Ja, es funktionierte kurzzeitig. Seitdem geht nichts mehr.

Den jumper kann ich aktuell nicht finden. Kann dies ja auch über ein Kabel verbinden. Oder?

Ja, das geht auch. Oder eben den Taster :wink:

Leider ohne Erfolg. Er nimmt den jumper nicht wahr. Immer die selbe Meldung (avrdude: stk500_getsync)

Irgendwas stimmt mit der Platine nicht mehr… Die Tasten sowie der nfc Reader funktionieren nicht mehr (leuchtet nicht mehr rot). Kann ich das Board resetten?

Reset Taster ist ja hinten dran. Die Frage ist was du dir davon versprichst. Das startet halt das Programm neu.

Sieht so aus als hättest du keine Spannung… geht die LED am Reader an wenn du die Playtaste gedrückt hälst? Bist du sicher das die Kabel alle fest in den Sockeln sitzen?

Nur im Akku Betrieb, kurzzeitig. Aber auch nur ganz schwach. Wenn ich die Platine am PC anschließe, gar nicht.

Bin total verzweifelt. Weil die Platine echt super funktioniert hat. Und ja auch kurzzeitig mit 3 Button.
Und an den Buttons habe ich ja nicht gelötet. Stecker sitzen auch 100%ig. Der jumper wird ja auch nicht erkannt.

Kurzes Update: habe jetzt den nfc nochmal neu gelötet. Leider ohne Erfolg.
Gerade auch weil der jumper keine Funktion zeigt, bin ich ratlos.
Kann ich die Platine zurück an den Shop schicken und diese prüfen lassen?

Gruß

Das ganze hört sich sehr ärgerlich an. Ich leide mit dir mit.

Hast du irgendwie mehr Information die beim debuggen helfen könnte? Die Ausgabe des seriellen Monitors könnte z.B. Hinweise geben.

Ansonsten hilft generell beim Fehler finden mögliche Quellen auszuschließen. Du hast damit schon gut angefangen indem du die Verbindung zum NFC-Reader neu gelötet hast. Welche Fehlerquellen kannst du sonst noch ausschließen? Wie wäre es z.B. wenn du alles (inklusive Lautsprecher und Akku absteckst) und dann mit Strom über USB startest und dabei den seriellen Monitor laufen lässt?

Damit da was sinnvolles zu lesen ist brauchst du nur den Pause-Knopf. Das wäre dann das einzige was du nicht als Fehlerquelle ausschließen kannst. Wenn z.B. also das Kabel zu dem kleinen Breakoutboard für die Buttons kaputt ist können wir das dadurch nicht rausfinden.

  • Gibt es irgendeinen weg den Pause-Button ohne dieses Kabel zu schalten?
  • Welche Ausgänge gibt es dafür im Board? Gibt es irgendwelche Kontakt am Board die man dafür verwenden könnte?
  • Oder könnte man das in den Kontakten des Steckers für dieses Kabel machen?

Ich hoffe, dass du schnell auf des Rätsels Lösung kommst.

Dank dir Frax.
Akku und Lautsprecher habe ich bereits entfernt. Also nur die Platine und der Button Stecker. Aber leider kommt beim Sketchen immer der selbe Fehler, das der play Button nicht gedrückt wird.

Ja, das wäre die einzige Option, direkt an der Platine den Button anzuschließen.