AiO reagiert nicht mehr

@stephan, gibt es eine Möglichkeit den Pause-Knopf direkt an der Platine zu überbrücken?

Naja man kann halt die Pins im Stecker mit ner Pinzette oder sowas Brücken. Die Pins sind ja beschriftet (PBN und PBP in dem Fall). Ich würde auch mal das Kabel auf Durchgang messen. Oder noch besser direkt von den Kontakten auf der Unterseite der Platine bis zu den Pins auf dem Breakout Board. Dann hat man den ganzen Weg mit drin. Für mich sieht das halt so aus als hätte der Play/Pause Button keinen Kontakt und dann ist das einschalten (und auch das flashen mit gedrückt halten) natürlich nicht möglich.

Werd ich morgen mal testen. Danke vorab.

Led1 und led2 leuchten grün, habe jetzt direkt auf der Platine den play Button angesteuert. Leider auch hier ohne Erfolg. Scheint so, als sei die Platine nicht mehr funktionsfähig. Werde dann morgen / übermorgen mal den stromfluss messen.

@stephan : ist es möglich, die Platine zum testen einzuschicken?

Gruß, schöne Feiertage euch allen.

Ich sehe hier keine Antwort auf meine Fragen. Ja die LED1 leuchtet wenn man USB ansteckt. LED2 leuchtet wenn Daten vom PC kommen…

???

Was genau hast du gemacht? So kann man dir nicht helfen. Du hast also in der Buchse die zum Button Board geht PBP (3. Pin von unten) und PBN (4. Pin von unten) gebrückt ja? Kurz? Lange? Dauerhaft? Ging dann die LED am Reader an (=3V3 stehen zur Verfügung)? Wenn ja, bleibt die LED an (wenn du die Pins wieder öffnest)? Falls nicht ist wohl kein Sketch mehr drauf der die Spannungsversorgung aktiv hält nach dem einschalten.

Wenn du diese beiden Pins dauerhaft brückst solltest du auch flashen können… nichts anderes passiert im übrigen durch den Jumper auf dem Button Adapter Board oder durch gedrückt halten der Play/Pause Taste.

1 „Gefällt mir“

habe leider selber kein Gerät zum prüfen, muss mir diesen erst ausleihen.

sorry.

Dauerhaft.

Nein, leider nicht. keine Reaktion.

Genau, das habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Es kommt noch immer dieselbe Meldung, wie wenn kein Playbutton gedrückt ist.

Hab es dann auch einmal mit kurz versucht, auch dies war ohne Erfolg, allerdings bekomme ich jetzt die Meldung: avrdude: ser_open(): can’t open device „\.\COM4“: Zugriff verweigert
Hab dann auch noch den Treiber neu installiert, der vorher funktioniert hat.

Das ist der aktuelle Stand. kein Zugriff mehr bzw. keine Reaktion des Readers beim überbrücken.

Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen. Nur durch den Betrieb mit 3 Tasten statt mit 5 ist das Verhalten jedenfalls nicht zu erklären. Da muss noch irgend etwas anderes passiert sein…

Ja, das denke ich auch. Aber keine Ahnung was.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Ob die Platine noch zu retten ist?

Wie sah denn dein Aufbau aus? Kann es sein, dass es einen Kurzschluss gab, weil zum Beispiel die Buttonplatine auf der Anderen lag?

Das kann ich leider nicht ausschließen. Auch wenn ich den Fehler erst im eigentlich zusammengebauten Zustand bemerkt habe.

Hab jetzt das Problem gefunden. Platine funktioniert noch.
Lediglich der Start / Stop Button hat keine Funktion mehr. Auch direkt an der Platine keine Reaktion. Keine Ahnung warum.

Um die Box zu starten, braucht der nfc Reader ebenfalls ein Anschaltsignal, den Reader kann ich nur zum Starten bewegen, wenn ich den PBN kurz mit GND verbinde. PBP scheint defekt zu sein.

Versuche dann bei der nächsten Charge eine neue Platine vom AiO zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

@stephan kannst du mir sagen, ob das sein kann, dass nur die PBN PBP einen abbekommen haben?
Oder müssten alle bei einem Defekt ohne Funktion sein?


Schauen die markierten stellen normal aus?

Es ist auf deinen Fotos leider nicht gut zu erkennen, ob die Durchkontaktierung unterbrochen ist oder nicht. Du müsstest mal versuchen die Leiterbahn zum nächsten blanken Lötpunkt zu verfolgen und dann mit dem Ohmmeter eine Durchgangsmessung vom Steckerpin zu der Lötstelle machen. Mit einer Lupe sollte die verfolgung der Leitungsführung möglich sein.

Da ich nicht weiß was dir genau passiert ist (Kurzschluss etc. pp.), kann ich dazu leider wenig sagen.

Danke für die Rückmeldung. Kannst du mir das nochmal genau erklären? Welchen blanken Lötpunkt du genau meinst?

Hat dein Multimeter einen Modus zur Durchgangsprüfung? Sprich piepsen? Wenn ja kannst du zwischen den markierten Punkten messen. Es sollte piepen. Rot ist PBN und Gelb ist PBP:

1 „Gefällt mir“

Alternativ eine 0 anzeigen. Wenn die Widerstandsmessung benutzt wird.

Merci. Hat funktioniert, bei beiden Stellen piepst mein Multimeter. Also macht es eigentlich keinen Sinn, dass der AiO nicht bei einem schließen der PBP und PBN startet bzw pausiert… Oder?

Nun Ja, dann könnte ein Mosfet auf der Platine kaputt sein. Das zu Prüfen ist für dich aber zu kompliziert.
Vielleicht sieht @stephan da eine Möglichkeit. Was ist denn mit der Platine passiert? Hast du einen Kurzschluss fabriziert?

Es kann sein, dass du auch am Prozessor den Eingang A0 gekillt hast. Das ist der, der die PlayPauseTaste auswertet. Du schreibst, dass die Platine sonst noch funktionieren würde. Wie hast du die Software aufgespielt. Über das Internet mit dem Onlineloader oder über die Arduino IDE direkt aufgespielt. Über die Arduino IDE könnte man die Platine gewisermaßen austrixen, indem man z.B. den Analogpin A6 für die Pause Taste umdefiniert. Melde dich mal ob du mit Arduino IDE und dem Code umgehen kannst, dann könnten wir das mal versuchen.