AiO Plus & Drehregler?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade dabei, mich in die Materie einzulesen, bevor ich die ersten Komponenten bestelle. Dazu habe ich vorab schonmal eine generelle Frage:

Ich möchte die Lautstärke meines TonUINO wenn möglich mit einem Drehregler einstellen können. Ein paar Lösungen habe ich schon finden können, z.B. dieses Flo’s Box mit Drehregler für Lautstärke

Allerdings war da nie die All-In-One-Plus Platine im Einsatz, die ich gerne als Grundlage nehmen würde.
Ist irgendwo beschrieben, wie ich z.B. diesen Drehwinkelgeber an die Platine anschließen kann?
Bei den technischen Details der Platine wird auch Anschluss 15 als „Anschluss für geplanten Rotary Encoder Adapter (5 Polig)“ aufgeführt. Ist das schon umgesetzt oder gibt es dafür einen Zeithorizont?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian, der Neuling

PS: Ich war mir bei dieser Frage auch nicht sicher ob „Software“ oder „Hardware“ besser als Kategorie geeignet ist. Falls es nicht passt, gerne verschieben

Moin!

Dein verlinkter Drehwinkelgeber ist der KY-040, der passt an den Anschluss 15.
Zur Frage zu „geplant“ bzw. „in Planung“ gab es schon mal woanders eine Antwort

Der Fork von @Thomas-Lehnert unterstützt die AiO Plus, ob der Drehregler implementiert ist, bin ich mir gerade nicht sicher.
@marco-117 unterstützt in seinem Affenbox-Fork den Drehregler, ist aber noch nicht dazu gekommen die AiO Plus zu implementieren.
Vielleicht traust Du Dir ja zu, Dir aus allem das Beste rauszupicken. Bei Flo hast Du ja auch noch eine Quelle für den Drehregler.

1 „Gefällt mir“

Es würden im übrigen auch andere freie Pins (auf der OPT Leiste z.B.) gehen. Da brauchst kein spezielles Kabel basteln.

Nein, der Drehregler ist in meinem Fork nicht implementiert. Da kann ich auch nur auf den Affenbox Fork verweisen. Wie weit der Stand bezüglich AiOplus ist, kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Der regler braucht aber 2 Pins um eine Bewegung zu erkennen und einen weiteren, wenn man auch die Druck Funktion nutzen möchte

Und? Verstehe diesen Einwand nicht.

Ah, ich hatte mich verlesen.
In meinem Kopf ging es um einen Pin 15, nicht um einen Anschluß

Vielen Dank für eure Beiträge!
Dann nehme ich mir mal Thomas’ Fork als Basis und schau ob ich das gebacken bekomme. Softwarekenntnisse habe ich, allerdings war ich noch nie so hardwarenah.

Jetzt habe ich doch noch eine Folgefrage. Der Sonoro Troy kam heute an und ich habe ihn gleichmal zerlegt. Der verbaute Drehwinkelgeber hat 4 statt 5 Anschlüsse, davon sind 2 mit GND und 3,3V beschriftet. Wenn ich mir die Funktionsweise korrekt verstanden habe, dann sind die anderen beiden CLK und DT? Drücken kann man den nicht, daher der fehlende SW? Wie kann ich CLK und DT unterscheiden?
Wenn möglich würde ich den nämlich weiter verwenden, der sitzt stramm verbaut

Falls das mal irgendjemand über die Suche findet:
Ich war so frei und habe den Sonoro-Support angeschrieben ob sie mir mit der Pin-Belegung des Drehreglers helfen können. Und siehe da, aus der Technikabteilung kam das komplette Schaltdiagramm zurück :smiley:
Der verbaute Drehwinkelgeber im Sonoro Troy ist jedoch ein Potentiometer mit eingebautem Einschalter, daher die 4 Pins. Somit ist er leider nicht für den Affenbox-Fork nutzbar.
Ich hab dann jetzt mal den KY-040 bestellt