Hallo,
bei meinen AiO Plus werden keine Karten mehr erkannt. Dachte erst es ist nur der Reader da ich mit Tasten ins Admin Menü komme, dort werden auch keine Karten erkannt.
Geändert habe ich nix. Der Reader leuchtet und ich hab den mal Reader testweise am meinen AiO ohne Plus gehangen da funktioniert dann alles ohne Probleme. Aber anderer Reader am AiO Plus funktioniert auch nicht. Wie kann ich das weiter debuggen? Fühlt sich irgendwie nach Hardware Defekt am AiO Plus an
Da nicht bekannt ist, mit welcher Firmware Deine AiO Plus läuft, ist es etwas schwierig, passende Vorschläge zum debuggen zu machen.
Hinweise zum Debuggen sowohl zur DEV 2 als auch der TNG kannst Du finden in „Debugging mit der Konsole“. Damit müsste sich feststellen lassen, ob der Reader überhaupt erkannt und initialisiert wird.
Um einen Hardwarefehler in der Verbindung Reader zu AiO Plus auszuschließen, solltest Du diese nochmal peinlichst genau kontrollieren und sogar durchmessen (nur um einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle auszuschließen). Dass die LED des Readers leuchtet, bedeutet NUR, dass er mit Spannung versorgt wird (sollte 3,3 V sein - bitte auch nachmessen), keineswegs auch dass die Datenleitungen OK sind.
Hallo,
@NoBl vielen Dank für den Link hatte ich irgendwie übersehen
der Serial Output ist der hier
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.1.6 12.02.24
Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:5
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Habe gesehen das sich das debugging ab der 3.2.1 verbessert werde noch upgraden und dann nochmal berichten.
Mir scheint, wir müssen in Deinem Fall noch weitere Untersuchungen machen und Ideen entwickeln.
Das gezeigte Log weist für mich erkennbar auf keinen Fehler hin. Der Startvorgang verläuft bis zum Beep (262.mp3) ganz normal. Selbst der Reader meldet nach der Initialisierung mit „MFRC522: 146“ ganz ordentlich seine Firmwareversion zurück. Damit ist eigentlich die korrekte Kommunikation zwischen AiO Plus und Reader nachgewiesen.
Wird denn anschließend im Log etwas angezeigt, wenn Du eine Karte auflegst?
Legst Du eine Karte auf, die nachweislich auf einem anderen Gerät funktioniert (Ich habe mal eine Serie erhalten, bei der ca. 50% der Karten defekt waren und auch keine Reaktion zeigten)?
Es wurde nichts angezeigt wenn ich die Karte aufgelegt habe, jedoch nach dem Update der AiO und der SD Karte scheint alles zu funktionieren. Obwohl ich nichts geändert habe . Vielen Dank für die Mühe!
Zur Vollständigkeit der Output nach Update
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.2.1 13.01.25
A+ 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:5
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
DfPl Err: 6
track_count: 1921
enter Idle
timer started
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
hpJackDetect: 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 1800
Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 4b 02 1a 2d
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 0
Track end: 1800
1 tr in folder 75
enqueue 75-1
play 75-1
Card Rem
enter Play
timer stopped
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Box ist nicht bei mir zuhause, daher kann ich leider nicht debuggen. Aber es kam schon mehrmals vor, dass die Box in einem undefinierbaren Zustand ist und dann auf nichts mehr reagiert und auch keine Karten mehr erkennt.
Gibts eine Möglichkeit die Box z.B. mit einer Tastenkombination neu zu starten? Software ist die allerneuste drauf und es handelt sich um die AIO Plus Platine.
Nachdem die Box ausgeschaltet war, macht der Arduino grundsätzlich einen Kaltstart und lädt die komplette Firmware neu. Ein RESET im eigentlichen Sinne ist also weder notwendig noch vorgesehen (wenn man denn die Box ausschalten kann).
Es gibt aber noch einen Menüpunkt „alle Einstellungen löschen“ im Admin-Menü. Wenn man das macht, müssen alle individuellen Einstellungen (Timer usw.) wieder neu gesetzt werden, hat aber auch die Sicherheit, dass nicht irgendein „gekipptes“ Bit im EPROM das Programm durcheinander bringt.
Wenn die Software noch Tasten annimmt, kann man sie mit einem langem Druck auf die Play Taste ausschalten. Wenn man sie danach mit der Play-Taste wieder einschaltet, startet sie neu.
Und wenn nicht, kann man den Reset-Taster der AiO nutzen.
Hallo zusammen
Da weder Karten noch die Buttons reagieren, kann man leider auch nicht ins Admin Menu gelangen. Das kann ich aber probieren, wenn die Box wieder bei mir ist. Beim letzten Mal als es passiert ist, habe ich irgendwas gemacht, dass die Box danach wieder lief. Ich weiss nicht, ob einfach ein Neustart oder das Software Update geholfen hatte…
Wo finde ich den Reset Taster?
In der Blende für die Aio ist ein kleines Loch rechts vom Kophöreranschluss. Dahinter sitzt der Resettaster. Mit einem dünnen Stift kannst du den von Außen betätigen.
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!