3D Drucker für Gehäusedruck

Hast du vielleicht einen Tip, welche Software du für den 3D druck auch für Anfänger verständlich und händelbar empfiehlst? Sollte auch nicht unbedingt die teuerste sein. Eine gute Freeware wäre auch ok.

Leider nicht, aber falls ich eine finde werde ich berichten.

Also ich habe als Einsteiger sehr viele nuetzliche Informationen auf der Seite von Ultimaker oder all3dp.com gefunden. Hier sind viele Grundeinstellungen, Kalibrierung, mod etc. erklaert. Bei Ultimaker ist viel Grundwissen erklaert, aber eben auf deren Maschinen bezogen. Trotzdem sind die Prinzipien die Gleichen.
Software zum Slicen verwende ich Ultimaker Cura 4.5. Hierzu gibts genug erklaerungen und der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend. Cura ist kostenlos. Die Einstellungsmoeglichkeiten kann man je nach Erfahrungslevel erweitern.
Auf all3dp findet man auch hierzu einen guten Vergleich der meist genutzten Slicer die u.U. auch etwas kosten.
Fuer die Modelle kann man entweder Thingiverse durchsuchen oder selbst basteln, mit z.b. Fusion360 oder ThinkerCAD. Beide sind fuer privat kostenlos und es gibt genug Tutorials in Youtube dafuer.

Bisschen komplizierter wird es wenn man ein STL (z.B. von Thingiverse) aendern will. Da geht nur ueber einige Umwege, hierzu habe ich zumindest noch keine unkomplizierte Loesung gefunden.

Anonsten kann ich die Youtube Channels von CNCKitchen und Thomas Sanladerer empfehlen, hier wird sehr viel getestet und Neuheiten vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Als Slicer Tool hab ich jetzt bezogen auf den Ender 3, zwei Empfehlungen
Cura und Prusa.

Hat jemand zu beiden Erfahrungen?

Prusa ist Open Source und bietet fertige Voreinstellungem für den Ender.

Eine Frage noch:
Nutzt jemand OctoPi?

Ich habe jetzt zwei Empfehlunen bekommen, aber beide noch nicht getestet.

  • DesignSpark Mechanikal
  • Fusion 360 (dafür soll es eine freie Lizenz geben)

Ich habe mich jetzt mit dem Ender 3 auseinander gesetzt und wollte mal hier meine wichtigsten Erkenntnisse mal zusammenfassen. Ich besitze ihn noch nicht, wollte aber nicht unvorbereitet sein, wenn er kommt.

Der Drucker scheint einige behebbare Hardware Mängel zu haben, die man schon beim Aufbau beseitigen kann bzw. direkt danach beseitigen sollte:

  1. Schlechte Vormontage.
    Schrauben sind nicht fest und die Profile sind nicht im 90° Winkel verschraubt.
    Dagegen hilft nachziehen der Schrauben und unterlegen von Bspw. Papier an den Profilen um diese Auszurichten. Im 1. Video beschrieben

  2. Laufrollen sind locker.
    Diese kann man über eine exzentrische Hülse justieren.
    Im 4. Video zu sehen

  3. Riehmen schleifen.
    Der Riehmen passt gerade so in die Nut des Profils und deshalb können diese leicht schleifen.
    Um das zu lösen muss man Motor und Spanner ausrichten und eventuell die Aufnahmen etwas biegen.
    Videos 1-3 (weiß gerade nicht mehr in welchem es genau erlärt wird)

  4. Druckbett uneben.
    Wie hier schon geschrieben hilft hier eine Glasplatte. Man klammert diese normalerweise am Bett fest. Eine komfortablere Lösung ist eine Große Wärmeleitmatte. Video 1 & 3.

  5. Endschalter.
    Hier ist es so, das der Drucker relativ hart gegen die Endschalter fährt. Dagegen kann man die Enden der Bügel an den Schaltern nach vorne biegen. So kommt der Wagen etwas früher am Schalter an. Video 2.

  6. Hotend Modifikation.
    Das scheint die Schwachstelle mit den größten negativen Auswirkungen.
    Hier ist das Problem das sich zwischen Nozzle und dem Filamentführenden Schlauch ein Spalt bilden kann in den Filament dringt und zu unter Extrusion führt.
    Dazu hab ich zwei Lösungen gefunden.
    Die erste lässt sich sofort durchführen, die zweite erfordert das Drucken von teilen.
    Unten sind Links zu den Videoquellen in denen das beschrieben wird. Video 1 & 6

  7. Z Achsen Spindel unter Spannung und nur einseitig geführt.
    Im Video 2 und 4 beschrieben.

Hier meine Quellen:

Es gibt noch mehr Dinge auf die man achten muss, aber vieles davon ist nicht nur auf den Ender 3

2 „Gefällt mir“

Für Fusion 360 gibt es es eine Hobby Lizenz. Darin gibt es auch ein Cam-System zum Fräsen und Laser-/Wasserstrahlschneiden. Es gibt auch ein Modul für Additive Fertigung, das kostet aber.
Allerdings kann man auch stl Dateien exportieren und diese mit Cura oder einem anderen Slicer für den Drucker aufbereiten.

Edit: hab mir vorgestern auch ein Spielzeug bestellt (3in 1 Drucker Fräse und Laser) und mich daher gerade frisch mit Fusion 360 beschäftigt :innocent:

Hey, Super. Kannst du mal den Link zu deinem neuen Spielzeug posten?
Würde mich sehr interessieren.

Hab mir da den großen vorbestellt. Ich hoffe der überzeugt mich dann auch für den Batzen Geld :see_no_evil:

https://www.snapmaker.com/platform/

Super-geiles Teil. Ich warte aber noch. Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, wenn du es hast.

Ich werde berichten wenn ich ihn habe. Aber das dauert voraussichtlich noch bis September :expressionless:
Das ist der Nachteil an einer Vorbestellung.

Danke für die Links zu den Videos. Die sind eine echte Hilfe. Ich habe mir den Ender 3 Pro bestellt. Welches Filament ist dafür am besten geeignet. Hast du da schon Infos. Der Drucker soll schon nächste Woche kommen. Bin gespannt wie es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir PLA bei Schmelz.bar bestellt.
PLA ist denke ich das einfachste für den Anfang. Aber Hersteller und Shops gibt es leider viele.

Der Ender 3 Pro kam heute ins Haus und druckt gerade sein ertes Testmodell.

Der Pro bring schon ein paar Verbesserungen, die in den obigen Videos als Manko des Ender 3 gennant sind, mit.

z.B. die Fixierungen an den Schlauchahltern oder einen besser geführten Riehmen an der Y-Achse.

Was musste ich bis jetzt an dem Ender 3 Pro anpassen:

Beim Aufbau musste ich die Aluprofile der Z Achse ausrichten, dises standen nicht rechtwinklig auf dem „Chassis“. Ich habe drei Lagen Alufolie einseitig unterleg, dann passte es.

Der Y-Motor war Krumm montiert, sodass der Reihemn unnötig „gebogen“ wurde.

Der Extruder hatte eine falsche Schrittzahl eingestellt.
Hier die Formel um die Schrittzahl zu ermitteln:
Extruder einstellen

Einige Schrauben waren Locker und mussten nachgezogen werden.

Das waren die Probleme des Status Quo. Eigentlich ziemlich überschaubar.
Nach ein paar minuten leveln des Bettes konnte ich direkt drucken. Das Filament haftet prima auf dem Glasbett, das ich zusätzlich gekauft habe.

Edit:
Hier ein paar Bilder.
Zeitaufwand bis zum ersten Druck ca 2h

Das Ergebnis ist beein"drucken"d.
Kein Fehler im Druckbild.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an. Viel Spaß mit dem Spielzeug :grin:

Ich warte noch auf meinen Ender3 pro. Hoffe, dass er heute noch kommt. Habe mir schon diverse stl-dateien für Zubehör von Thingiverse heruntergeladen. Ich bin gespannt.

Ich Drucke auch gerade Zubehör.

Der Hotend Fix ist fertig, jetzt Druck ich eine Z Achsen stütze.
Das beigelegte Filament reicht bis jetzt dafür.

Alles recht kurze Drucke, ich will erstmal sehen wie der Drucker arbeitet und ob es Probleme gibt

Edit
Das erste Upgrade

Update

Ich habe gestern Abend meine ersten Hindernisse überwinden müssen. Ich hatte extremes warping, d.h. ab der 2. Schicht hat sich der Druck an den Ecken gewölbt.
Grund dafür sind thermische Spannungen.
Lösung ist, dass Heizbett nach der ersten Schicht weit runter zu regeln (bei mir 50°). Die erste Schicht hab ich bei 70 gedruckt.

Zusätzlich hab ich einen Skirt direkt an das Teil gedruckt (Abstand 0) mit 12 Reihen.

Zu guter letzt, hab ich den Lüfter erst sehr spät (Layer 5) aktiviert.

Ich hoffe das Hilft anderen weiter.
Beim nächsten Druck werde ich den Skirt weglassen und nochmal testen.

Hier noch ein Videokanal der mir bei den Einstellung en sehr geholfen hat.

Gratulation, die ersten Drucke sehen schon sehr gut aus.
Verwendest du Cura?

Das Problem war bei mir nur, dass ich dann mehr Zeit in die Optimierung des Druckers als in den Tonuino gesteckt hatte :smile:

Als Tipp, wichtig ist eine gute Kalibrierung und das richtige Material. Das aergert spaeter wenn man nen >12h Druck hatte und sich dann die Ecken abgehoben haben oder die Teile nicht ineinander passen wegen ueberlaufene Ecken oder massliche Abweichung usw.
Hierzu gibts auch genug Anleitungen auf Youtube.

Leider ist der Speicher bei den Enders nicht zu ueppig, daher kann man nicht alle Funktionen aktivieren (Linear Advance z.B.)

Ja ich verwende Cura.

Die Extruder Kalibrierung und das Glasbett haben mir denke ich einiges an Ärger erspart.

Ich habe schon einige mehrstündige Drucke durch und war bisher zufrieden.
Aber perfekt sinsiennoch nicht, ich habe teilweise starkes stringing. Das muss ich noch optimieren.
Die restlichen Achsen will ich auch noch kalibrieren.

Das Material ist denke ich recht gut.
Hab gestern einen Temp Tower gedruckt von 195-230°C

Quasi egal mit was man das druckt :sweat_smile:

Hier ein paar der anderen Drucke

Was meinst du mit begrenztem Speicher?

Sieht doch schon super aus.

Ich meine dass das Melzi Mainboard im Ender nicht genug Programmspeicher hat um alle Funktionen in Marlin zu aktivieren. Nach einem Update auf Marlin 2.0 ist der Platz eh schon eng.
Pruefe mal bitte welche Marlin Version du hast (sieht man beim Einschalten) und ob Thermal Runaway aktiviert ist. Hierzu gibts auch viel on Youtube, ist aber wichtig als Sicherheitsfunktion.

Bzgl. Kalibrierung, versuch mal das hier :slight_smile:

Danke für die Tips, das schau ich nach sobald der Druck um 18uhr fertig ist.

Nachtrag
Hab mir gerade angesehen, wie Marlin geupdatet wird, scheint ja ein größerer Aufwand mit Bootloader und Co. Geht das auch mit dem Nano statt dem UNO? Nanos hab ich zufällig da :sweat_smile: