Zusammenbau des Gerätes

Moin!
Ich bekomme in 1-3 Tagen meine Best. Platinen von Dirk Ruffing.
habe ich beim zusammenbau was zu beachten?
gibt es schon updates? z.b Display (TFT?)

Ein paar Informationen mehr wären schon hilfreich. Es weiß doch keiner, was du verwendest.

ES war gestern ein bissel Spät hatte 128…
naja das ist die platine…


Ich habe mir mal genauer mit mehr Zeit durch gelesen.
es wird also Gesprochen das erübrigt also ein Display.
Ginge das Trozdem , das man noch Ein z.b OLED TFT dort noch zusätzlich intrigieren könnte?

Suchergebnisse für „Display“ - TonUINO
grundsätzlich ist das möglich. Allerdings lässt sich zu den mp3s halt nichts anzeigen, weil der Arduino nur Ordner und Tracknummer kennt.

Mit der Matrix Ordner und Tracknummer ließe sich wohl auch Text hinterlegen.
Wäre ein zusätzlicher Aufwamd beim erstellen der MP3 aber machbar.
Vom Speicherplatz her könnte das aber Begrenzungen geben.

alles schön und gut, aber mir ginge es da vor allem um die System Meldungen die
Sprachlich ausgeprochen werden wie ich aus der datei Alternative TonUnio gelesen habe.
werden diese aud der SD Karte abgelegt.
Das Könnte man doch Sparen und sich das ganze auf nem Display Anzeigen lassen.

Ich habe keinen kleinen dem ich das Schenken könnte ist für die Funkerbude gedacht.
Wenn des Abends die Die Röhren Kiste Kinster! kann man da ein bissel Musi drauf machen…

Der Nano haz nur begrenzt Platz und strings sind Speicherfresser.
Ich habe in meiner Siftware nicht mal Platz um dauerhaft die Debugausgaben aktiv zu lassen.

Man braucht das Menü aber auch nur selten
und Karten kann man komfortabel über die App erstellen.

Sicher sind Strings Speicherfresser, aber mit der damaligen DEV-Version wären gut 2000 Zeichen möglich gewesen.
Habe lange bei mir nichts geändert.
Zu der Zeit waren gut 60% belegt. Das Display ließ das ganze dann auf 95% kommen und dann noch Inhalt, wird also knapp. Dafür war aber sogar die Grafiklibrarie mit eingebunden, auf die könnte voch verzichtet werden.
Ob es sinnig ist an Stelle der Sprachausgabe Text zu nutzen sei dahingestellt, Wenn dann wäre ja sogar noch die Möglichkeit auf einige Dinge in der Software zu verzichten um etwas Speicherplatz zu generieren.
Ein SSD1306 kostet nur wenig ist vieleicht sogar vorhanden und mit 4 Drähten schnell angeshlossen.
Der Rest ist halt Software, also einfach testen.

Da werden zum Beispiel Tracks und Lautstärke angezeigt.

Die DEV unterstützt die Funktionen der Cubiekid-Platine aber nicht. Ein Fork der alternativen Firmware von @stephan besser geeignet

Die DEV unterstützt die Funktionen der Cubiekid-Platine aber nicht. Ein Fork der alternativen Firmware von @stephan besser geeignet

Die DEV müsste auf der CubiKit auch laufen. Eventuell mal die Pinzuweisungen des Nano kontrollieren, ob da Abweichungen sind. Wichtig ist aber für die automatische Abschaltung, dass zum Abschalten der Ausschaltpin auf LOW Aktiv gesetzt werden muss, sonst funktioniert die Abschaltung nicht.

Das ist auch der einzige Unterschied.

Ich dachte die Lowvoltage Abschaltung funktioniert auch mit der Cubiekid.

Moin!
Klingt doch alles ziemlich Brauchbar das ganze.
automatisch ,muss auch nicht sein ich mache einen entprellten Schalter und schalte das Teil von Hand ab!
wäre doch auch was Spart wieder Speicher!
Displays habe ich genug vorrätig…von OLED bis TFT u. 2x16 LCDs.
auch I2c Adapter

das Teil mit dem RFID Sensor kann man doch auch weg lassen…
Früher bei Vobis im SERVICE hatten wir auch nur ein NETZTEIL mit nem CD Laufwerk
und 2 Boxen rin, raus, ein, aus…langt doch zum Musik Hören oder?

dann brauchst du nicht mal die Cubikid Platine, der DF Player lässt sich mit taster auch autark betreiben.

Wenn du die Audioansagen sowieso nicht verwenden willst, weil du gar keine Karten konfigurieren willst, kannst du einmal die Einstellungen konfigurieren und dann die Sprachansage-Dateien wieder von der SD-Karte löschen, falls du den Platz auf der Speicherkarte brauchst.

Wenn du fast alles, was den TonUINO ausmacht, gar nicht nutzen willst, dafür aber vor allem Features, die der TonUINO nicht hat, solltest du vielleicht mal schauen, ob es nicht ein Projekt gibt, was eher zu deinen Anforderungen passt.

1 „Gefällt mir“

Warum das Rad Neu erfinden?
wenn schon das Grundgerüst steht , kann man es vieleicht verbessern und seinen Bedürfnissen anpassen?

Ich hätte gerne einen MP3 Player mit einem NANO (habe so viele)
was für mich geht behalte ich was ich nicht Benötige kann man Löschen…
mein Letztes Projekt war ein 12,5MHz Frequenzgenerator mit Display und ein 100Mhz Frequenz Zähler…

Wie gesagt ich habe leider keine Kinder / Enkel denen ich das Teil Schenken könnte.
für mich wäre es für die Funker Bude…
Ich versuche es anzupassen!
Nur die platinen sind schon Bestellt also beiße ich mal in den Sauren Apfel…
eine Bekannter aus Leibzig hat Verwandschaft mit kindern…vieleicht macht man mal ein Päckerl Fertig?