Wippschalter mit Lampe

Hallo Tonuinofreunde.
Ich habe den Wippschalter aus dem Anhang.
Kann ich diesen verwenden?

kommt darauf an, was das Ziel ist.

soll er

  • 230V schalten und Leuchten -> dann verwendbar
  • 5V Schalten und nicht leuchten -> dann verwendbar
  • 5V Schalten und Leuchten -> dann musst du den Schalter Öffnen und die Glimmlampe durch eine LED oder 5V Lampe ersetzen

Ich wollte ihn einbauen dami die Powerbank sich nicht automatisch abschaltet. Worauf muss ich bei einem Schalterkauf achten?

Dieser Type ist für 220/230V, besitzt eine Glimmlampe, diese wird über ein Widerstand betrieben.

Zum ‘Stromerhöhen’ das die Powerbank nicht abschaltet ungeeignet.

Ich habe noch einen normalen Wippschalter der funktioniert. Gibt es eine andere DIY Möglichkeit für Zuhause um den Stromverbrauch zu erhöhen? Ansonsten muss ich wieder bei Amazon bestellen.

LEDs ohne Schalter einbauen :wink:

Theoretisch einfach eine kleine led Diode zwischen Schalter und Arduino stecken?

Und dann noch über den Arduino betreiben und Nützliche Sachen anzeigen lassen. Ist alles im Forum dokumentiert.

Nein am besten samt Vorwiderstand zwischen Pin D6 und GND. Und dann über die Firmware steuern. Wenn schon Strom verblasen, dann wenigstens nützlich. Aber ja zwischen 5V und GND geht auch, dann is die halt immer an - Vorwiderstand brauchst aber in jedem Fall!

1 „Gefällt mir“

zum Verhindern des Einschlafen könnte man auch eine Last (Widerstand) an einen PIN des Arduino anschließen und diesen mit kurzen Impulsen (zB aller 30Sek) bestromen

Erst bestes Ergebnis bei google: https://apfelhirn.de/automatische-abschaltung-von-powerbanks-als-arduino-stromversorgung-bei-geringer-grundlast-verhindern/

oder
http://www.mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm

Damit produziert man dann (ein bisschen) Wärme, sonst nix. Na gut, kann man so machen, is dann aber halt… :wink: Nee Spaß beiseite, es gibt sicher viele Wege, aber das würde ich persönlich als letztes probieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum immer mit Versandkosten bei Amazon? Gibt doch so viele Andere, schnell, preiswert.

Bevor ich wieder was falsches mache:


Links gnd von der Platine
Mitte rechts jeweils ein Kabel vom Stromkabel vom USB?

Nicht böse sein, aber ich empfehle dir die Suchfunktion. Wie Schalter angeschlossen werden können, wurde schon mehrfach hinlänglich erklärt.

Ich nehme das nicht böse. Habe bereits gesucht und einiges gelesen, leider leuchtet bei mir nichts, daher frage ich nach. Theoretisch müsste ich zum testen ob es die Lötstelle ist einen Gnd nehmen vom Taster welcher funktioniert, oder?

Nur um zu testen ob die LED/Glimmlampe oder was auch immer geht, einfach GND auf irgend ein GND auf der Platine und Mitte auf 5V (vorausgesetzt das Setup ist irgendwie mit Spannung versorgt).

PS: Ansonsten kann es auch sein, daß die Belegung verwirrend ist. In dem Fall hilft es mit einem Multimeter zu schauen zwischen welchen PINs geschaltet wird. Da gibt es solche und solche Ausführungen.

1 „Gefällt mir“

Die leuchte ist kaputt :-/

Habe nun einen anderen Schalter genommen mit LED. Die Lampe leuchtet. Die Powerbank schaltet dennoch nach ca 15 Sekunden ab? Ich habe diese Powerbank. Laut Forum sollte das klappen.
Ich bin leider echt ratlos oder zu dämlich?
Vielleicht weiß noch einer eine Lösung?

Hast du ne Beschreibung?
Einen elektronischen Lastwiderstand mit USB?

Leider nicht :frowning: ich weiß nicht mal was das ist…

unter 27mA soll die Powerbank selbständig abschalten, Zeit ist verschieden.
Das geht ja bei dir (abschalten), du weißt aber nicht bei welchen Strom minimum.
Darum ein elektronischer Widerstand, damit kann man den Strom einstellen den man entnehmen will.

Ich habe solch Dinger, die würde ich an die Powerbank hängen und mal 27mA einstellen und sehen ob die abschaltet, wenn ja -> erhöhen und testen bis sie nicht mehr abschaltet.
Nun noch den Verbrauch des TonUINO gemessen und daraus dann die Differenz gebildet.
Diesen Strom mußt du ‘SINNVOLL’ durch eine LED generieren.

Da werde ich mich nochmal belesen für die nächste Box. Die jetzige ist erstmal fertig, mit Schalter mit LED, schaltet sich dennoch ab, evtl. werde ich die, wenn Sohnemann schläft, nochmal aufschrauben und einen Widerstand einlöten.
Soweit läuft alles und Hörspiele/Lieder werden wunderbar abgespielt, wie es soll.

Gibt es irgendwo eine Liste was genau die aktuelle TonUINO alles kann? Ich suche seit 30Minuten, finde allerdings nur den letzten Changelog. :frowning: