WIP: FeTAp 751-1

Moin Community!

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, aus einem Raspberry Pi 3 (der in der Schublade einstaubt, weil er sein Soll als Babyphon erfüllt hat), einen Toniebox-Klon zu basteln. Da ich mir schon dachte, dass ich damit bestimmt das Rad neu erfinde, habe ich kurz im Internet nach ähnlichen Versuchen gesucht und bin dabei auf den TonUINO gestoßen.

Nachdem die Bauteile während der letzten Woche peu à peu eingetroffen sind, habe ich mich gestern daran gemacht, die Teile zu verlöten – mein allererstes Lötprojekt!

Als Gehäuse für den TonUINO dient ein FeTAp (Fernsprechtischapparat) 751-1 der deutschen Bundespost; genauer gesagt derer mehrere, die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben. Ein FeTAp 791 mit Nummernschalter (Wählscheibe) verrichtet hier treu seine Dienste; für den TonUINO muss es natürlich ein Apparat mit Tasten sein. Das 751 hat hierbei den Vorteil, mechanische Tasten zu besitzen, mit je drei Kontakten. Das spätere Modell (LX01 mit 4×4 Tastenmatrix) hatte bereits Rubberdome-Tasten und so viele ICs, dass man nicht mehr wirklich was damit anfangen kann. Die Bedienung erfolgt dann über einige der Tasten; hier weiß ich allerdings noch nicht, wie ich die Beschriftung am sinnvollsten ersetzen kann. Habe über Acrylfarbe nachgedacht; das wäre aber nicht so schick. Hat da jemand eine Idee?

Von Ober- und Unterschale musste ich einiges wegdremeln, um Platz für den Akku (PM5200 von Intenso) und Lautsprecher (Visaton FR 7, 6,5cm) zu schaffen. Ein größerer Lautsprecher passt leider absolut nicht rein; ich hoffe, der Klang wird dennoch okay.

Als Ein-/Ausschalter dient die Gabel: Bei aufgelegtem Hörer ist der TonUINO aus, nimmt man den Hörer ab schaltet der TonUINO ein. Die Lösung ist nicht so ganz optimal, da man den Hörer dann nirgendwo ablegen kann; ich werde das Kabel vermutlich abnehmen. Der RFID-Leser wird in der Oberschale platziert, so dass die Karten oben auf das Telefon gelegt werden können.

Anbei ein Foto vom aktuellen Stand; an die Baustelle „Tastatur“ komme ich vermutlich erst wieder am Wochenende. Die Bauteile sind noch nicht befestigt und die Lötstellen sind wahrscheinlich die unsaubersten der Republik; aber soweit klappt alles!

Gruß
Zwergkolibri

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Idee! Ich mag upcycling :wink:

Was sich hier im Forum als Beschriftung schon bewährt hat, sind geplottete Beschriftungen. Falls du die alte Beschriftung überdecken musst, kannst du ein passendes Rechteck plotten (lassen) und die eigentliche Beschriftung in einer anderen Farbe darüber machen.

Ich hatte damit auch mal angefangen. Ein/Aus auch über die Gabel, ich wollte dann aber den Lautsprecher direkt in den Hörer einbauen.
Vielleicht so als Idee, wenn du einen kleinen handlichen und flachen Lautsprecher findest.
Dann wärs fast noch ein richtiges Telefon

Ich habs mangels Zeit und Lust nicht mehr weiterverfolgt.

Danke für den Tipp! Mache mich da mal schlau…

Den Lautsprecher in den Hörer¹ zu setzen war auch mein erster Gedanke. Darunter hätte dann aber m.E. die Mobilität/Tragbarkeit ziemlich gelitten.

[1] Fun Fact: Im Postjargon „Handapparat“, weil mit dem ugs. „Hörer“ seit über 100 Jahren nicht mehr nur gehört, sondern auch hineingesprochen wird