Wieder mal Stromversorgung mit Power Bank

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe mir schon viele Threads durchgelesen. Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe - vllt auch weil die ganzen Threads unterschiedlich alt sind.

Ich baue einen TonUINO und habe ihne derzeit mit einer kleinen Power Bank am laufen (No Name). Das Problem ist, dass sie nicht funktioniert, wenn sie lädt. Weiter muss ich immer die Box aufmachen und den USB-Stecker kurz ab und wieder anstecken.
Ich möchte die Box über die Playtaste zukünftig anschalten und dann soll sie sich wieder automatisch ausschalten (Timer gibt es in der Firmware bereits). Manuelles abschalten wäre auch toll, aber nicht zwingend notwendig. Weiß noch nicht, ob es mit der geplanten Lösung klappt.

Ich habe mir daher nun einen Pololu LV gekauft …:

… und einen USB-C Female-Stecker, um die Box später mit einem USB-C Kabel laden zu können:
https://www.amazon.de/dp/B07GZKMPJ8/

Das ganze habe ich vor entsprechend dem Thread von Dennis „umzulöten“:
Pololu als Power-Switch (Einsteiger)

Jetzt ist nur noch die Frage: Was für eine Powerbank (oder Batterie?!) nehme ich.

In diesem Thread werden einige Powerbanks aufgelistet:
Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften

Ich wollte nun eine Kaufen, die laut Tabelle ein „nein, nein, ja, ja“ hat. Ich vermute, dass sind die Richtigen. Also beispielsweise die Realpower PB-10000 mini HD Powerbank 10000mAh.

Bin ich richtig, dass damit das Einschalten jeder Zeit über Play Taste funktioniert? Und dass sich der TonUINO ausschaltet mit dem Timer aus der Firmware? Und ggfs. auch manuell, bspw. Langer Tastendruck?

Ob die Powerbank mit der automatischen Abschaltung funktioniert, ist egal, wenn du den Pololu-Power-Switch benutzt. Der Powerswitch trennt die Powerbank vom Arduino.

Die dritte Spalte ist für dich also egal. Ob eine bestimmte Powerbank auch gut mit dem Pololu funktioniert ist noch was anderes. Meine Suche hier im Forum nach Realpower Pololu stimmt da aber optimistisch.

Hallo Wolfgang,

Völlig nachvollziehbar

Ist dass denn wirklich ein Problem? Ich weiß nicht wofür du sie nutzen möchtest, aber der Tonuino ist kein Stromfresser, auch mit kleinen Powerbanken kann man 4-5 Stunden hören.
Über Nacht laden und morgen ist der Spass wieder bereit.

Das ist wirklich ein Problem, dass du mit dem Pololu aber in den Griff bekommst.

Nicht mit der „DEV“ also der ursprünglichen Software. Gibt aber genügend alternative Software, die diese und andere Spielereien integriert haben.

Funktioniert, du musst dann aber in der Box dein bisheriges Kabel (oder ein anderes das passt) zerschneiden.

Auch dieser Thread und seine Eintragungen sind schon eine kleine Weile her, ob der Hersteller diese Eigenschaften noch immer so ausführt, ist nicht immer garantiert. Die Nutzung für den TonUINO ist sehr nah an der Betriebsgrenze der Powerbanken, deshlab können kleine Änderungen des Herstellers ganz andere Eigenschaften hervorrufen.

Ein wenig Risiko und Bastelbereitschaft bleibt also immer erhalten.

Ja, Ja

Wie oben geschrieben, mit der richtigen Software geht es. Dann kannst du aber nicht den Luxus des Online Updates nutzen, sondern brauchst zwingend die Arduino IDE

Was mir gerade noch eingefallen ist. Du musst von deiner USB-c Buchse zum Eingang der Powerbank. Hast du dir dafür dann einen passenden Stecker bestellt? Um vom Ausgang der Powerbank zum Pololu zu kommen, willst dz vermutlich das dort verwendete Usb-Kabel nehmen und den Stecker abschmeiden, ansonsten brauchst du da auch ein Breakout-Board.

Ps Das online-update gibts auch für den Classic-Aufbau

Danke für euer Feedback. Dann werde ich es mit der Powerbank probieren.
Laden & Musik abspielen ist nicht super wichtig, aber wünschenswert.

Wenn der Kleine hören will, und ich ansagen muss, dass der Akku leer ist und geladen werden muss → not amused. Also wäre es fein, wenn er dann weiter hören kann, wenn es technisch machbar ist.

Ich habe das AZDelivery TonUINO Set, daher fällt das Online-Update für mich eh weg. Bzw, war es für mich kein Problem die Firmware via PC aufzuspielen. (immerhin etwas hat auf anhieb geklappt :smiley: )

Wenn ich ein USB-Kabel aufschneiden muss, sollte das für mich kein Problem sein.

Nun wird es unübersichtlich, auch weil ich ein USB Kabel vergessen habe :roll_eyes:
Also du brauchst ein USB Kabel, das außerhalb der Box vom Netzteil zum neuen BreakOut Board gesteckt werden kann.
Und für innen musst du ein USB Kabel zerschneiden.
Die Seite für „Powerbank laden“ kommt an das Breakout und die Seite für „Powerbank nutzen“ kommt an den Pololu.

Eine Frage noch. Du Schreibst „Der Pololu Powerswitch trennt die Powerbank vom Arduino“.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Arduino Board ausschaltet (durch Timer, oder Befehl), der Pololu den Arduino wieder startet, sofern sich die Akkubank nicht komplett abschaltet.

Würde die Akkubank sich abschalten, dann funktioniert das ganze Konzept nicht mehr. Dann würde ich einen zusätzlichen Schalter benötigen. Richtig? Was meinst du dann mit der Aussage?

Der Pololu „sitzt“ vor dem Arduino.
Möchte der Arduino, warum auch immer, abschalten, gibt er über D7 ein Signal an OFF vom Pololu. Dann macht der Pololu Off und nimmt dem Arduino die Spannung.
D7 ist also der Selbstmord vom Arduino.

Nun fließt kein Strom mehr, die Powerbank erkennt „Stecker gezogen“, weil kein Strom mehr fließt.
Dann drückst du Play, der Pololu nutzt die Kontrollspannung von der Powqerbank um durchzuschalten, die Powerbank denkt „hey, da steckt einer was rein“ und startet die 5 V

2 „Gefällt mir“

Super erklärt. 20 Zeichen.:grinning: