Wie Löcher für Taster ins Gehäuse machen

Hallo zusammen,

ich möchte einen TonUINO mit einem Regallautsprecher bauen weil ich handwerklich nicht viel Erfahrung habe. Da kommt nun meine Frage: wie macht ihr die Löcher für die Taster in das Gehäuse? Ich habe diese Taster bestellt und wenn ich das richtig verstehe muss ich zum Einbau ein Loch mit 24mm Durchmesser in das Gehäuse bekommen.

Also wie mache ich diese Löcher am besten? Ich habe folgende Möglichkeiten gegoogelt:

  • Bohrer mit 24mm Durchmesser
  • Lochsäge mit 24mm Durchmesser
  • Forstnerbohrer mit 24mm Durchmesser

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke,
Florian

2 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür Stufenbohrer.

1 „Gefällt mir“

Habe meine


mit einem normalen 27mm Holzbohrer und Standbohrmaschine gebohrt. Wenn man allerdings nicht viel bohrt, macht natürlich die Lösung von gmbo auch Sinn. Mann muss sich halt nicht alle Größen kaufen. Meine Lautsprecheröffnung (100mm) mit Lochsägeaufsatz „gebohrt“. Aber die ist ja in Deinem Fall vorhanden…
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das bei Holz und besonders bei funiertem Holz, mit dem ausfransen und der Genauigkeit des Bohrloches aussieht bei den Stufenbohrer.
Habe die nicht in Verwendung.
Forstner sollte man nur bei relativ geringen Tiefen benutzen, sollte aber bei einer Holzkiste für Tonuino , bzw. bei Dir, ein Lautsprechergehäuse, kein Problem sein. Ein vernünftiger Forstner ist aber realtiv teuer und es gibt viele Varianten.
Z.B. extra für Standbohrmaschinen, Drehzahlunterschiede (wichtig ob mann nur einen Schrauber zum bohren verwendet)…etc.
Da die von Dir bestellten Taster nur „geklemmt“ werden und nicht verschraubt, sollte das Loch schon genau sein, sonst wackelt der Schalter.
1 „Gefällt mir“

Ich benutze auch die Stufenbohrer. Die bohren sehr sauber und haben noch einen großen Vorteil. Wenn man die Löcher für die Taster von der Unterseite der Platte bohrt erhält man je nach Dicke der Platte eine Stufenbohrung. Diese ist sehr nützlich, wenn die Platte relativ dick ist, um einen Absatz zu erhalten in den die Haltenasen der Buttons einraste können. Man sollte dann aber möglichst in einer Ständerbohrmaschine bohren, bei der man die Tiefenbegrenzung einstellen kann. Vorher an einem Probestück testen, damit letztendlich auch der richtige Durchmesser an der Oberseite der Platte vorhanden ist.

3 „Gefällt mir“