Welche Software - TonUINO Classic

Hallo,

ich habe die TonUINO Classic Platine mit dem Leiterkartenpiraten-Player.

Alles ist verlötet.

Jetzt habe ich gelesen, dass es mehrere, angepasste Versionen der Software gibt.

Welche soll ich für den Betrieb mit 5 Tasten am Besten nehmen?

Danke schon mal.

Moin!
Am besten erprobt und für den Anfang immer gut geeignet ist die „original“ Software.
Besonders einfach lässt diese sich über einen Chrome basierten Browser direkt von der Webseite auf deinen TonUINO bringen.

https://tonuino.de/classic_update.html

Da den rechten schwarzen „Balken“ Firmware Update starten auswählen.

1 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, s. Anhang.

Hat jemand eine Idee oder kann ich anders vorgehen?

Screenshot 2023-04-03 095113

Screenshot 2023-04-03 095046

Vielleicht ne blöde Frage :innocent: „No port selected by the user.“ Hast du nach Auswahl des Com-Port auf Verbinden geklickt?
Den Treiber für den Nano hast du installiert?
Welchen Browser benutzt du?

Ja, die Treiber sind installiert und auf Verbinden habe ich auch geklickt, danach erscheint dann die Fehlermeldung.

Ich benutze Windows 10 und den Chrome-Browser.

Was kann ich machen?

Den Upload ohne online update machen. Wenn dein Nano nicht genau zu dem passt, was das online-update erwartet, funktioniert das nicht.
Hier war das auch so. Als Bootloader musste da nicht wie bei fast allen Clones der alte, sondern der neue gewählt werden.

Also muss ich die Software, Arduino, nehmen und damit die Software aufspielen?

Welche Softwaredatei muss ich wo downloaden?

Genau. Du nimmst die Arduino-Software (Wichtig: nicht die Windows App)
Die TonUINO-SOftware kannst du hier herunterladen

Da klickst du oben auf Code und Download ZIP .


Die ZIP-Datei muss nun entpackt werden (Anleitung) .
Anschließend kann die .ino Datei geöffnet werden.

Da du ja 5 Tasten nutzen möchtest, musst du hier in Zeile 21

die Schrägstriche vor #define FIVEBUTTONS entfernen.

Dann musst du die passenden Bibliotheken installieren

Dann stellst du die Arduino IDE für deinen Nano passend ein.
Dazu klickst du oben auf Werkzeuge Board und wählst unter Arduino AVR Boards den Arduino Nano aus. Wählst wie beim online-update den entsprechenden Port und als Prozessor wählst du „ATmega328P" oder„ATmega328P (Old Bootloader). Ich würde den ersten zuerst probieren, weil das online-update ja fehlgeschlagen ist.

Dann kannst du die Firmware mit dem :arrow_right: auf den Nano übertragen.

Danke für die Zusammenstellung.

Bevor ich das Ganze teste, habe ich noch eine Frage.

Soll ich den 1. Link nehmen und mir die Software downloaden oder den 2.?

1.: GitHub - xfjx/TonUINO: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder

2.: GitHub - tonuino/TonUINO-TNG: The new, "official" TonUINO Firmware. TonUINO is an Arduino based music player supporting RFID and arcade buttons as it's UI

Die Software vom 2. Link wird regelmäßig aktualisiert.

Die Software aus dem 2. Link ist komplizierter aufzuspielen. Sie ist anders unterteilt. Die Datei, die du bearbeiten musst, öffnet sich nicht in der Arduino-Software. Zusätzlich sind da, wie auf Github beschrieben, noch zusätzliche Einstellungen nötig. Außerdem wird an der Software gerade regelmäßig was geändert, weil sie ja noch getestet wird. Deshalb würde ich erstmal die andere nehmen. Da sind alle Probleme bekannt und fast jeder kann dir bei Problemen helfen. Bei der neuen Software ist das aus meiner Sicht noch nicht gegeben. Du kannst ja später immer noch wechseln.

Ok, ich habe den 1. Link genommen.

Leider erhalte ich aber folgende Fehlermeldung. :upside_down_face:

Über den Browser hattest du COM10 ausgewählt, nun in der Arduino COM3.
Wie bist du dir sicher welcher COM Port nun richtig ist?

Mach bitte noch zusätzlich einen Screenshot wenn du das Menü „Werkzeuge“ offen hast

Es ist jeweils der COM3, ich hatte auch einen anderen USB-Port getestet, deswegen einmal COM10.

Im Anhang der gewünschte Screenshot.

Und hast du mal versucht den „Old Bootloader“ zu versuchen

Ja, den „Old Bootloader“ habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe das Ganze auch schon auf einem zweiten PC getestet, leider genau die gleichen Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee?

Moin!
Nur ein Schuss in’s Blaue, aber das Ausrufezeichen beim Port in deinem Screenshot hat mit stutzig gemacht :thinking:
20230417_124846
Vielleicht ist doch nicht der richtige Treiber installiert?!
Versuch mal den Treiber von dieser Seite https://www.instructables.com/FT232R-USB-UART-Arduino-Nano/

Folgendes wird mir jetzt angezeigt.

Versuch jetzt nochmal den anderen Bootloader.

Habe ich schon gemacht, leider die gleichen Meldungen. :man_shrugging:

Bei der Auswahl des Com-Port bist du dir mit der Nummer sicher?
Was sagt denn das online update mit dem neuen Treiber?
Vermutlich hast du keinen anderen Nano zum Testen :innocent: Deine jetzige Fehlermeldung hatte ich mal bei nem Nano, bei dem ich den Bootloader gekillt hatte :woozy_face: