Arduino Nano defekt

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu den LEDs auf dem Nano. Beim Hochladen des Sketches habe ich das Problem, dass das Hochladen nicht endet.
Um auszuschließen, dass es am Nano liegt mal die Frage: Der nackte Nano blinkt an FX gleichmäßig rot, die PowerLED leuchtet nur rot. Ist das normal? Sollte die PowerLED nicht grün leuchten?

Viele Grüße
guenni

Have you tried to run a code that makes the onboard light blink quickly or slowly?

This is the slightly modified code that’s my favorite. Make sure you have the nano selected.

*/

// The setup() function only runs when the program starts
void setup() {
// Initilize the digital pin LED_BUILTIN as output
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

// The loop() function runs infinitely
void loop() {
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Turn the built-in LED on
delay(100); // Pause for 1 second (1000 milliseconds)

digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // Turn the built-in LED on
delay(100); // Pause for 1 second (1000 milliseconds)

digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Turn the built-in LED on
delay(500); // Pause for 1 second (1000 milliseconds)

digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // Turn the built-in LED on
delay(500); // Pause for 1 second (1000 milliseconds)
}

Hi Iseoni,

i can’t upload any code.
I’ve installed a new version 8.9.13 , installed usb-drivers, change the settings like you can see in hardware faq and change the port to com 5.
My question is, which LED lit if you connect your nano to your computer.

und das wars auch schon fast mit meinen eingestaubten Englischkenntnissen - ist halt schon ne Weile her.

Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen soweit richtig sind. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Power-LED grün leuchtet, wenn ich den Nano einfach per USB verbinde - ohne komplilieren oder upload.

beste Grüße
guenni

Welche Farbe die LEDs haben hängt stark davon ab, welchen Nano du da genau hast. Original, Clone (wenn ja gibt diverse). Die LEDs sind in der Regel auch nicht multlicolor. Auf meinem clone Nano sind einfach 4 rote…

Du musst versuchen dein Problem unabhängig von der LED Farbe einzugrenzen. Also:

  • Welches board hast du da genau (Foto hilft)?
  • Was genau ist denn die Meldung der IDE?
  • Treiber installiert (scheint ja so, sonst würde keine COM Schnittstelle auftauchen).
  • Hast du beide Bootloader Optionen (also normal und „old“) probiert?
1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist die rote Farbe wohl nicht das Problem. Hatte gestern auf sämtlichen Fotos bei amazon und AZ grüne Leuchten gesehen und dachte es wäre ein Indiz.

Das Board ist aus dem Paket mit RFID-Leser und DF-Player von AZ. Foto reiche ich heute Abend nach.

Die IDE meldet im Prinzip nichts, es wird ohne Fehler der Sketch überprüft und das Hochladen (was meiner Erinnerung nach 5-10 Sekunden dauert) wird nicht abgeschlossen. Ich beende das dann nach mehreren Minuten manuell. Bei anderen Sketchen (blinkende_LED) genau das gleiche.

Das Treiberpaket wurde installiert (Link von Thorstens Homepage)

Die Einstellungen in der IDE habe ich wie auf Thorsten Homepage bzw. FAQ vorgenommen und ca. 25mal überprüft.
Beim Bootloader habe ich nur den Bootloader(old) ausgewählt, stand so in den FAQ und auf der Homepage von AZ. Werd das heute Abend aber mal mit dem normalen Bootloader probieren.

Außerdem werde bei unserem Junior mal an seine Box gehen und versuchen an den dort verbauten Nano zu kommen. Sollte das funktionieren, kann ich zumindest ausschließen, dass es an den Einstellungen liegt.

Du kannst es auch mal hiermit versuchen:

https://www.tonuino.de/classic_update.html

Was für eine Platine von AZ?

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Meinte das Paket mit RFID-Leser, DF-Miniplayer und dem Nano . Hab das im Thread geändert.

Hatte überlegt, dass über die Tonuino-Seite zu probieren. Dachte aber, dass diese nur für Updates sprich von master auf DEV vorgesehen ist.

Nein, das kannst du generell nutzen.

Krigst du irgendwelche Meldungen im unteren Fenster der IDE? Da müssten ja irgendwelche Error Meldungen auftauchen, wenn was nicht in Ordnung ist. Ich vermute mal du hast den falschen Nano ausgewählt. Wenn old Bootlader nicht funkst probiere mal den anderen.

Ich bekomme eben gar keine Meldung in der IDE. Während ich gestern mit den COM-Ports probiert habe kamen regelmäßig rote Fehlermeldungen. Ich mache heute Abend diverse screenshots bzw. Fotos. Aber was meinst du mit

Ich meine unter Werkzeuge → Board nur einen Eintrag für den Nano gesehen zu haben :thinking:

Ja das ist richtig. Du hast dann aber beim Prozessor 3 Möglichkeiten. 328P , 328(oldBootlader) und 168. Du kannst nur 328P oder 328 Oldbootlader nehmen. Welcher funktioniert siehst du dann daran ob der scetch aufgespiet wird oder nicht.

Des Rätsels Lösung war der Bootloader. Hab es jetzt mit 328P probiert und es hat sofort geklappt.

Über die Homepage funktioniert das allerdings nicht. Obwohl ich vorher erfolgreich mit dem richtigen COM-Port gekoppelt wurde bekam ich hier diese Fehlermeldung: NotFoundError: No port selected by the user.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass beim in der ersten Box verbautem Nano die PowerLED grün leuchtet. Hatte damals nen Doppelpack bestellt, warum das so komplett verschiedene Teile sind, versteh ich nicht.

Vielen Dank für die Tipps und die schnellen Antworten.

Software FAQ:

:wink:

Das liegt daran, daß durch den anderen Bootloader das Protokoll für den Upload etwas anders ist. Da 99% der TonUINOs mit dem alten Bootloader bespielt sind (eben weil es zumeist clone Arduino Nanos sind) habe ich die Seite daraufhin ausgelegt.

Aber wie dem auch immer sei, schön dass es jetzt geklappt hat! Das doch die Hauptsache.