Welche RFID-Karten?

Naja, auch die Karten sind ja irgendwie Hardware, daher in dieser Kategorie (-;

Welche Karten benutzt ihr denn?
Hat jemand mal Aufkleber ausprobiert, zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/Durchmesser-MIFARE-Classic®-Aufkleber-Stück/dp/B01HEU96C6/ Sind die kompatibel mit RFID-RC522? (13MHz, von daher sollten sie das sein, aber falls jemand Erfahrung hat: Nur her damit!)
Ich überlege, vielleicht von Karten auf Figuren umzusteigen wie der “echte Toni”, das hat schon was, wenn man so eine Figur in der Hand hält. Dafür wären die kleineren Aufkleber sicher praktisch.

Ansonsten: Wo bestellt ihr eure Karten, wenn’s am Besten günstig und fix sein soll? Ich habe da leider gerade schlechte Erfahrungen mit AZ-Delivery gemacht (Tonuino-Set bestellt, leider nur Teillieferung bekommen ohne die Karten, sollten in 1-2 Tagen nachgeliefert werden - das war letzte Woche, seitdem bekomme ich keine Antwort mehr… :confused:)

Update: Heute waren die Karten in der Post. Alles gut.

Ich bin mit YARONGTECH blanko ISO14443A RFID MIFARE Classic® 1K Karte (100 Stück) für 29,99EUR bei Amazon sehr zufrieden.

Habe 100 Stück bei Ali bestellt - waren recht schnell da (ca. 3 Wochen).
AZ-Delivery ist wirklich seltsam. Sehr netter Service, aber zwei Bestellungen kamen unvollständig an, dafür dann eine Nachlieferung von Amazon (obwohl nicht darüber bestellt).

Hallo und erstmal vielen Dank an Thorsten für das großartige Projekt. Auch wenn meine Box nicht ganz fertig ist - bis Weihnachten ist das Ziel - folgend meine Karten, die ich mit einem Canon-Tintenstrahldrucker und entsprechendem Tray über ein geeignetes Photoshop-Template direkt bedrucke:

Die Karten werden zuverlässig erkannt, die Druckqualität ist überraschend gut:
https://www.aliexpress.com/item/50PCS-Inkjet-Plastic-Printable-White-PVC-Card-With-S50-ISO-RFID-Card-For-Epson-Canon-Inkjet/32850669938.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dnLRP5Q

Das Tray:
https://www.aliexpress.com/item/Einkshop-J-PVC-ID-Card-Tray-For-Canon-iP7250-iP7270-iP7260-iP7240-iP7280-MG7510-MG7520-MG7540/32859597529.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dWwOVW2

Vermutlich wurden die leer gekauft und erfüllen den Rest via FBA aus dort gelagerten Beständen.

Ich verwende die von Thorsten auf seiner Projekt-Seite vorgeschlagenen Aufkleber für die Karten.
Das klappt wunderbar, auch wenn am Rand ca. rundum 1 mm Rand bleibt - stört überhaupt nicht.

An Figuren hatte ich auch schon gedacht. Bei Ali gibt es schon fertige Rfid-Coins, allerdings sind die Figuren bei ebay etc. relativ teuer und dann hat man ggf. nur eine Figur für viele Hörspiel-Folgen.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit AZ-Delivery und dem Tunuino Set. Teillieferung und die RFID Leser kamen jetzt eine Woche später. Andere Bestellungen wurden aber schnell und wie angekündigt geliefert.

Kann ich bestätigen, zweimal bestellt, zweimal kamen die karten viel Später als der Rest. Werde da nicht mehr bestellen, zu unverlässig

Ich werde mal mit AZ-Delivery sprechen. Aber ich denke es ist wie Stephan schreibt - teilweise sind die mal leer gekauft und dann kommt halt die Nachlieferung… ist ärgerlich, auf der anderen Seite bieten sie halt einen wirklich super guten Preis.

So wie ich es lese ist doch am Ende noch alles angekommen, oder?

Ich warte seit 2 Wochen noch auf die Karten vom Tonuino set. Ist nicht so schlimm, weil ich noch welche hier hatte aber schon nervig, zumal die immer schreiben dass es auf Lager ist und sie es vor Tagen schon losgeschickt hätten.
Kann ja verstehen wenn man nicht liefern kann, aber zu sagen man hätte es losgeschickt und es nicht tun ist nicht sehr schön.

Wie gesagt ich rede mal mit denen was da los ist - aber ich muss echt sagen, AZ hat mein Projekt wirklich toll unterstützt und vielleicht haben sie auch nicht damit gerechnet dass so viele das Set bestellen :wink:

Bei mir fehlte der DFPlayer, was etwas ärgerlich war weil es natürlich den Breadboardaufbau verzögert hat, wurde aber nach etwa einer Woche nachgeliefert. Mit der Lagerhaltung kommen die nicht so richtig klar, aber wie Thorsten korrekt bemerkt ist der Preis unschlagbar, daher kann ich darüber wegsehen.

vielleicht sollten wir hier ein neues Topic “Erfahrung mit AZ Delivery” aufmachen… :wink:

Zurück zum Topic:
ich habe dies Karten bestellt:


Kamen nach 3 Wochen.

Aufkleber möchte ich dies verwenden:


War die günstigste, stabile Alternative die ich bis jetzt finden konnte.
Probiert habe ich es noch nicht. Werde berichten. :wink:

Berichte mal wie die Etiketten sind. Ich hab momentan die Herma 5028 hier liegen. Format ist 83,8x50,8 was nur nen kleinen Rand lassen sollte. Du willst selber zuschneiden? Oder gibts die auch in passend(er)?

So, ich habe heute Feedback von AZ-Delivery bekommen und würde das gerne hier weitergeben.

Scheinbar haben die deutlich mehr TonUINO Sets verkauft als erwartet :wink: Spricht ja irgendwie auch wieder für “unser Projekt” :wink:

Man versucht jedenfalls alles um die Kunden zufrieden zu stellen - ich möchte da gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Jungs und Mädels von AZ sind tierisch hilfsbereit und dieses Set wurde in erster Linie nur gemacht um den Zugang zum TonUINO Projekt zu vereinfachen. Denkt bitte daran, dass es sich um keinen Weltkonzern wie eben Amazon handelt sondern es eigentlich nur ein paar “DIY-Enthusiasten” sind. Man arbeitet aber daran das in Zukunft noch besser hinzubekommen. Ich selbst hatte auch nie damit gerechnet dass das Projekt so groß werden könnte und habe echt Stress die Sachen zeitnah rauszubekommen.

Hinweis: AZ unterstützt unter anderem über das Partnerprogramm das TonUINO Projekt - und das trotz des wirklich super Verkaufspreises. Die Sätze oben sind aber meine ganz persönliche Meinung und ich hätte sie so oder so hier geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Hast Du dazu mal einen Link?

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn AZ in dem TonUINO Set auch ein passendes USB Kabel dazupackt ;-).

Ist nämlich keins dabei.

Rfid Coin Aliexpress

2 „Gefällt mir“

Habe auch vor das ganze doch mehr Tonieboxmäßig mit Figuren zu machen. Werd aber einfach die RFID Tags nehmen und die Figuren mit Schwarzem Heißkleber befestigen

@CARSTN Was ist denn ein passendes USB Kabel? bei der Sache kommt es ja drauf an,wie du deine Box baust.

Naja, du hast zwar irgendwie Recht, aber ein Mini USB auf USB A, um den Arduino zumindest an den Rechner anzuschließen, wäre schön.

1 „Gefällt mir“