Welche Hörbucher/Musik für 1-jährige?

Hey ho!

Nachdem ich nun gefühlte Ewigkeiten an unserem TonUINO gebastelt habe und er endlich fertig ist, muss ich mir langsam Gedanken machen, was ich so für den ersten Geburtstag als Figuren draufmachen möchte.
Habt ihr da gute Ideen? Also was für Musik bzw. Hörspiele/-bücher habt ihr verwendet und ist gut angekommen?

Ich dachte, erst mal einfach mit Tiergeräuschen anzufangen. Da kann unsere Kleine erst mal das wechseln der Figuren üben, ohne die Knöpfe bedienen zu müssen.

Würde mich über jede Ideen, Vorschläge total freuen!

Ein Jahr ist schon ziemlich früh. Da sind Tierstimmen und andere Geräusche wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Ansonsten haben wir hier gesammelt was interessant sein könnte:

Hallo @TimTam14 ,
ich denke mit dem

kommst du ganz gut hin. Die Spiele die er programmiert hat sollten von deiner kleinen mit Tierstimmen schonmal Spass machen.
Auch das „Button Smash“ sollte ganz gut gehen.

Wir haben eine Oma, die etwas weiter weg wohnt.
Sie liest gerne mal ein Buch vor und nimmt es auf, klebt dann einen RFID auf die Rückseite, so liest die Oma auch mal ein Buch vor obwohl sie nicht da ist.
Manchmal liest sie ein Buch 10 mal und wir setzen den Zufallsmodus, dann ist es nicht so eintönig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das Thema ja auch ein wenig, da wird ja auch davon berichtet, was es davor schon zu hören gab.

Zu den Büchern aus der Reihe Die Eule mit der Beule und ihre Freunde gibt es jeweils auch ein Lied. Das ergänzt sich dann schön. Man kann dann sogar das Buch als Figur verwenden.

Ansonsten kannst du ja auch ausprobieren, welche Musik euch gefällt. Dank YouTube kann man sich ja einfach mal durchhören. Wenn etwas nicht gefällt, kann man die Figur ja mit anderer Musik verknüpfen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten auch Tierstimmen in der Zeit, und war auch sehr interessant ne Weile. Ich hätte so ein Etui mit Klarsichthüllen in das die Karten rein gepasst haben so dass sie die Tiere auch wie ein Buch umklappen konnte. Das war praktisch aber in so kleinen Kinderhänden nicht lange haltbar…

Was unser Kind aber in dem Alter mit Begeisterung auch schon gehört hat, das war die Vertonung vom Grüffelo (und das Grüffelo Kind) in der Version die von Ilona Schulz gelesen wird. Sicher ging es nicht um die Geschichte, aber sie war wirklich der Weile ganz heiß drauf das immer und immer wieder zu hören („rüffelo“ war eines der ersten Worte…). Ich denke die verstellte Stimme, die Rhythmik und die Klangeffekte waren da vielleicht die Ursache. Ich habe damals leider kein weiteres Hörspiel gefunden was so einen vergleichbaren Flow hat.

Etwas später fand sie auch „Das Schaf Charlotte“ und „Weißt du eigentlich …“ ganz interessant, aber lange nicht so wie den Grüffelo.

Allerdings ist 1 Jahr auch noch sehr früh und Kinder sind in dem Alter sehr unterschiedlich, evtl sind die Altersangaben also nicht vergleichbar.

Der TonUINO unseres Sohnes ist älter als er und wir haben von Anfang an Musik gehört. Klassische Kindermusik ind Deine Freunde.
Er hatte seine Favoriten lieder(wahrscheinlich wegen Papas Performance dazu :joy:)

Aber das wechselte auch immer wieder. Jetzt ist er 1,5 und mag lieber Bücher. Vielleicht muss ich mal Hörbücher und Hörspiele testen

Die 30 Besten Spiel- und Bewegungslieder kamen bei unseren sehr gut an in diesem Alter.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir rfid-Schlüsselanhänger bestellt und diese mit Tierfotos beklebt. Jeder Schlüsselanhänger macht ein Tiergeräusch. Außerdem gibt es Karten mit dem Grüffelo und ihren Lieblingsliedern.

Wow, vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Ideen! Da sind bestimmt tolle Sachen für unsere Kleine dabei. Naja, und falls sie halt noch nicht so weit ist, kann sie es ja später mal ausprobieren.