Was sind die kleinsten NFC Tags?

Hi.

Ich bin auf die Idee gekommen ein altes Wählscheibentelefon zum tonuino umzubauen.

Ich möchte die Wählscheibe zur Wahl der Ordner nutzen.

Dafür brauche ich möglichst kleine Tags die ich daran anbringen kann.

Habt ihr da Erfahrungen was es so gibt und ob diese kleinen Tags überhaupt funktionieren?

Nimm doch einen Drehschalter
Es gibt sie mit 12 Stellungen, die kann man aber auf eine beliebige Zahl mechanisch begrenzen.
Jede Stellung funktioniert wie ein Shortcut.
Mein Fork unterstützt das.

Hier wurde es das erste Mal besporchen.

Bei Detailsfragen, gerne melden.

Oder wenn das feeling erhalten bleiben soll…
Einen Drehpoti und den größten Wert auslesen und dann auf den Wählwunsch schließen.

Aber die Idee von @marco-117 sollte auch ein schönes Ergebnis bringen

Ohne zu wissen wie das geht:
So ein Wählscheibentelefon funktioniert nach dem „Impulswahlverfahren“. Theoretisch kann man an einem Kontakt diese Impulse (1 = 1 Imp, 0 = 10 Imp.) abnehmen. Die sollte der Arduino eigentlich zählen können, oder?
Dann bräuchte man keinerlei zusätzliche Hardware und nur einen freien Eingang.

1 „Gefällt mir“

Da mein Drehschalter quasi ein Poti mit festen Stufen ist, sollte ein poti auch gehen, aber keine Ahning wie gut die Grenzen erkannt werden

Leider kenne ich das Telefon aktuell nur von außen da es bei meinen Eltern im Bad als Deko steht.
Ich wollte mir da einen Spass machen und es so umbauen, dass man den Hörer abnehmen kann (tonuino geht an) um dann mit der Wählscheibe einen Ordner zu wählen.
Da ich es nur von aussen kenne, muss ich mal schauen ob ich da an nähere Infos komme, wie es sein aufgebaut ist.

Einen Reader hätte ich noch da.
Bei Thema Werte auslesen bin ich nicht mal Laie. :wink:
Hätte also null Idee wie das geht.

Daher die Idee kleine Tags anzubringen und fertig.

Einfach weil ich die Idee so cool finde hab ich mal gesucht, ob man die Impulse nicht auslesen kann.
Hier sieht es so aus, als wenn das Telefon gar nicht geöffnet wurde:
https://mezdata.de/mez-entwicklung/090_exitroom-telefon/index.php

3 „Gefällt mir“

Danke fürs finden und teilen.
Das ist echt cool.

@argy wenn du das so umsetzen solltest, kann ich dir gerne helfen diese Steuerung in meinen Fork zu integrieren. Ich hab ihn speziell so umgebaut, das neue Steuerungen wie diese sehr schnell zu integrieren sind.

2 „Gefällt mir“

Da ist es wirklich einfacher die Impulse der Wählscheibe zu zählen.

Das würde ich schon machen weil es einfach zu cool ist eine Telefinnummer zu wählen um einen Ordner zu starten.

Man kann ja auch die Nummern der Verwandten eintragen und eine kleine Ansage von der Person hinterlegen.

Dann kann man jederzeit Oma oder Opa anrufen.

Ich glaub ich brauch auch so nen Telefon

3 „Gefällt mir“

Sehr cool…
Das muss ich mir mal genauer anschauen.

Es geht auch ein Tastentelefon, da die meisten der jüngeren Generation versuchen wird, die Ziffern auf dem Wählscheibentelefon zu drücken :wink:

Sind heutzutage leichter und preiswerter zu erwerben und oft umstellbar von Ton- auf Pulswahl, so dass man beide Auswertemöglichkeiten hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund

Tastentelefon ist leider keine Option, da das andere Telefon schon vorhanden ist.
Ich muss also damit vorlieb nehmen, da ich nicht zusätzlich was kaufen möchte.

Ich glaube, dass so ein Telefon mit Wählscheibe für die Kiddies viel interessanter ist, weil sich das was Bewegt.

Dann brauchst du aber einen guten Step-Up Wandler… :crazy_face:
Diese Art von Telefonen sind schon etwas „elektrischer“ und funktionieren mit 60-110V. Ich glaube es wird nicht so einfach die Elektronik in so einem Ding zu überreden die Tastendrücke in Impule umzuwandeln.
Ausserdem ist eine Wählscheibe viel Cooler…

Aber @Christian hat doch ein Beispiel gepostet.
Das ist ohne step up.

Bei der Wählscheibe schon, ich habe aber rpt007 geantwortet der das Impulswahlverfahren eines Tastentelefons vorschlägt…

ah verstehe, danke und gut zu wissen