Wackelkontakt am Tastenboard?

Ich ziehe den Supportteil mal in ein separates Thema:

1 „Gefällt mir“

Wenn du den TonUINO an den PC anschließt und über die Arduino IDE verbindest, müsstest du im Serial Monitor sehen können, ob und welche Tasten zuverlässig erkannt werden.
Für weitere Hilfe wären ein paar mehr Informationen zu „Wurm drin“ nötig.
Aus „Wackelkontakt“ schließe ich, dass der Fehler nur gelegentlich und nicht permanent auftritt.
Versuche ihn „einzukreisen“ und zu beschreiben.

Du musst nicht unbedingt die Arduino IDE verwenden. Auf tonuino.de gibt es auch die Möglichkeit mit der Konsole zu schauen, was im TonUINO passiert.
Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe und kann dich beim Finden des Problems unterstützen. Postleitzahlenbereich (Open Street Map)

Vielen Dank NoBi für die Unterstützung!
Ich hatte schon vorher überlegt, ob ich mein Problem beschreibe und ob mir jemand dann helfen könnte, aber hab es schon verworfen, weil ich wahrschein
Im Seriellen Monitor ist inzwischen nichts auffälliges. Vor dem Ausbau hat er in einer Endlosschleife ein Kommando getätigt (ich glaube es war 7 oder 9). Das hat wie gesagt aufgehört.

Also es läuft meistens zu Anfang alles soweit normal. Dann aber gehen manche Tasten auf einmal nicht mehr. Manchmal stürzt der TonUINO einfach wieder ab. Manchmal sagt er „Eins“. Ich habe das Gefühl, es passiert, wenn das Kabel etwas bewegt wird. An diesem ist aber nichts weiter zu sehen.

JETZT scheint wieder alles beim testen zu funktionieren :see_no_evil:
Ich schreibe wieder, wenn sich der Fehler reproduzieren lässt. Vielleicht war eine Verschmutzung Schuld, da die Kontakte auch reagieren, wenn ich aus versehen mit meinen Fingern auf der Unterseite der Platine was berührt habe.
Also erstmal tausend Dank, so oder so!

Hier trotzdem mal der Serielle Monitor:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.6 12.02.24

Ver:2
Vol:15 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Command: 7
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 02 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
22 tr in folder 2
enqueue 2-1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22  
Card Removed
play 2-1
enter Play
Command: 7
enter Pause

Nachdem ein Pin jetzt auf jeden Fall abgerissen ist, vermute ich, dass das das Problem war.

Kann mir jemand helfen, was für ein Ersatzstecker das ist, der in das 1x5 Board und den TonUINO passt? Ich bin mir mit den Angaben im Netz unsicher.

Tausend Dank!

In der FAQ steht

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für alles!

1 „Gefällt mir“