Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder

Heute hat der Postmann einen iRecorder und das Tonuino-Set gebracht, aus denen ich nach der schönen Idee hier einen mp3-Spieler basteln möchte. Kleiner Test des iRecorders vor dem Zerlegen: Klingt gar nicht so schlecht und steuert über die Tasten ohne zusätzliche Software mein Samsung S5 mit LineageOS :smiley:

Folgende zwei Fragen stellen sich mir gerade:
Was spricht dagegen, das vorhandene Batteriefach zu nutzen und die Kiste einfach mit drei Eneloops zu betreiben? Wie lang würde das damit spielen?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, den vorhandenen Verstärker des iRecorders weiterzunutzen und den DFPlayer mit DAC_R und DAC_L an den Eingang an dem vorher das Klinkenkabel war zu löten?

Keine Ahnung warum, aber ich hatte mich dagegen entschieden und zwei iRecorder umgebaut und komplett entkernt. Es ist allerdings recht schwer das Batteriefach zu entfernen.

Theoretisch spricht nichts dagegen den Verstärker zu verwenden, wenn Du das hinbekommst :slight_smile:

Willst Du die 3x AA Eneloops dann mit einem StepUp betreiben oder direkt an die +5V gehen? Schwer zu sagen wie lange das mit dem iRecorder Verstärker läuft, aber ein paar Stunden dürften wohl drin sein.

Es gab inzwischen eine Planänderung: Stromversorgung nun doch über eine Intenso S10000 Powerbank (gibts gerade für 8,99€ bei Amazon), Anschalter über die vorhandenen Tasten und einen Pololu Mini Pushbutton Power Switch LV. Verstärker über den DFPlayer, das klingt gut und ist laut genug.
Da ich den Deckel des „Kassettenfachs“ wohl kleinkindgerecht verschließen werde, kann darin der RFID-Leser wohnen und ich plane das Sichtfenster noch mit einem 8x WS2812B Streifen zu hinterleuchten. Der ist leider noch unterwegs, mal sehn was da geht. :smiley: Hatte da jemand schon die Idee? Zwei kleine LED-Ringe würden vlt auch nett aussehen.

Wozu ist eigentlich das Mikrofon auf der Originalplatine des iRecorders gut?

Schönen guten Abend, da sich das Gehäuse so großer Beliebtheit erfreut, habe ich mich gefragt ob einer von den E-technisch veranlagten Mitstreitern mal ein gutes Foto mit den passenden Anschlusspunkten für dir Taster und den vorhandenen Verstärker einstellen kann.
So mit roten Kringeln, dort wo man die Leiterbahnen am Besten abtrennt, und blauen, wo man am geschicktesten die Anschlusspunkte setzt.
Bei solchen Modifikationen greife ich gerne auf nen Bohrer und Akkuschrauber zurück, und bohre einfach die betreffende Leiterbahn oberflächlich weg. Das lässt sich gezielter führen und ist zuverlässiger als das Ritzen mit dem Messer. Verletzungsgefahr scheint mir auch geringer. Mit dem Messer rutscht man auch mal doof ab.

Ich hab die Vorhanden Platine entfernt und durch eine Lochraster mit Tastern ersetzt.

Die eingebaute LED habe ich behalten und eingeklebt.

Dieses rum doktorn an der Baugruppe finde ich nicht gut.

Hi Marco,

Ja, das hatte ich weiter oben gelesen.

Mit dem Rumdoktorn ist denke ich geschmakssache. Bei mir ist das so eine Mischung aus Reengineeringtrieb und Elektroschrottvermeidungsstrategie.

Allein hier in dem Post sind das bestimmt 10-15 Platinen die in hoher Qualität gegertigt und trotzdem in die Tonne getreten werden. Wenn ich mir vorstelle, die würden bei mir im Garten landen, hätte ich schon irgendwie ein Problem damit.
Daher versuche ich das Zeug doch so weit als möglich weiter zu verwenden. Zumal, mit geübtem Blick sind die relevanten Stellen schnell erkannt. Weniger Arbeit, weniger Dreck und optimale Passform. Und gerade für die Einsteiger die nicht mal eben eine eigene Platine aufsetzen können wäre das gewiss eine echte Hilfestellung.

War nur eine Idee. Guts Nächtle zsamme.

3 „Gefällt mir“

Mein Tonuino ist so gut wie fertig.

Im „Kasettenfach“ sind nun der Leser und ein Streifen mit acht Neopixeln, die einen selbstgedruckten Diffusor beleuchten:

Nach reiflicher Überlegung, habe ich die Originalplatine doch durch eine eigene ersetzt, die neben den Tastern auch gleich sämtliche andere Komponenten vereint, also den Arduino, den DFPlayer, einen Polulu Switch, die Original-LED und Mosfets zur Lautsprecherstummschaltung. Das spart eine Menge Kabelsalat und alles ist im Deckel montiert (bis auf die Ladebuchse):

Die Powerbank habe ich einfach mit viel Heißkleber befestigt:

Mit etwas mehr Zeit (der 2. Geburtstag des zukünftigen Nutzers rückt näher), hätte ich eine richtige Platine fertigen lassen und einen Befestigungsrahmen für die Powerbank gedruckt. Dann wäre es noch hübscher und ich könnte ohne schlechtes Gewissen auch die Platinenunterseite zeigen :wink:

Im ehemaligen Batteriefach ist nun Zugang zur SD-Karte, USB-Anschluß und einem Schalter um die Box ganz auszuschalten:

So sieht es beleuchtet aus:

4 „Gefällt mir“

Teilst du mit uns das Layout der Lochraster?
Es wird keiner nachbauen, aber so sieht man dass ss möglich ist.

Tolle Idee mit der Platine

Hier habe ich eine alternative Platzierung für den Led Stripe

2 „Gefällt mir“

Dazu müßte ich jetzt alles wieder auseinanderschrauben. Es gibt kein richtiges Layout. Es ist mehr so eine Art Rattennest auf einem Europlatinenrest, den ich noch hatte :wink:

Mega mit den LEDs, kannst du mehr bilder von dem stripe machen und eventuell den Link datu einstellen?

Meine Neffen haben von mir auch das Gehäuse bekommen und das würde ich gerne nachrüsten.

1 „Gefällt mir“


Ist nur Strip mit 8 LED kannst ja schneiden einfach alle zwei Löcher durchbohren ist easy,.

Nach der Installation Heisskleber in die Löcher für das Ablenden

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgenden Streifen verwendet: LED WS2812 Stick 8x RGB 5050 LEDs

Meinen Halter/Diffusor hab ich selbst gezeichnet. Die stl kann man hier ja scheinbar nicht hochladen.

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Software für LED Animationen

Hast du da eigentlich eine echte Kassette drin oder ist das nur ein Bild?
Wenn Kassette, gibt es da keine Probleme mit dem RFID-Leser und der Karte (wegen Abschirmung der Bänder)?

Hallo, es ist nur ein ausgedrucktes Bild. :grin:

2 „Gefällt mir“

Nun möchte ich noch meinen umgebauten iRecorder vorstellen.



Dieser hat zwei Kopfhöreranschlüsse (Kopfhörerplatine), welche so verdrahtet sind, dass schon bei einem angesteckten Kopfhörer die Lautsprecher ausgehen. Aber es gehen natürlich beide Kopfhöreranschlüsse :wink:
So wurde es verdrahtet:
image
Die Platinen sind echt sehr gut. Für meinen SonosUINO hatte ich noch selber Buchsen gekauft, welche ich dann verlötet hatte. Das war ein Mist, vor allem mit der Erkennung, ob etwas gesteckt wurde. Funktioniert mit den Platinen perfekt.
Die Idee dahinter ist, dass ich für meine beiden Kinder einen Reisetonuino habe. Dann ist endlich mal auf der langen Autofahrt Ruhe vor den Hörspielen :joy:.
Den ursprünglichen USB-Anschluss habe ich als Ladeanschluss für den Akku verwendet. Einen Ein-/Ausschalter gibt es nicht. Zum Einschalten nutze ich die Play-Taste, welche ca. 2 Sekunden betätigt werden muss. Der Tonuino zeigt mit der LED an, wann er läuft, dann kann die Playtaste losgelassen werden. Aus geht er momentan nur durch den Standby. Wird aber noch durch SW-Änderung erweitert (z.B. sehr langer Druck auf eine Taste). Die Hardwareschaltung für das Einschalten ist eine Erweiterung meiner Einschaltlogik (danke an @Thomas-Lehnert) aus dem SonosUINO, welcher nun nicht mehr existiert (wurde für diesen Tonuino ausgeschlachtet).

Der „Kassettenschacht“ ist auch super um das Ladekabel drin zu verstauen. Die Karten werden trotzdem erkannt.

ToDo:

  • Akkustand überprüfen und Warnung ausgeben
  • SD-Karten-Verlängerung verbauen
  • Mini-USB vom Nano nach außen führen
  • Kopfhörererkennung: Musik pausieren, wenn alle Kopfhörer abgesteckt werden
4 „Gefällt mir“

Besonders die Idee, dass der Tonuino in Pause geht, wenn beide KH ausgesteckt sind finde ich super. Da läuft der Tonuino nicht leer weiter und schaltet sich mit dem StdBy Timer aus. :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank