Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring)

Ganz genau - ich mache es mit dem 5Pad Sensor und steuere die Admin Funktionen durch Beschreiben von Extra Karten mit der TonuinoApp, das ist auch recht bequem. Alternativ könntest du dann auch den Code umschreiben und durch eine „Admin Karte“ die Aktivierung des Adminmenüs herbeiführen. Oder du versteckst einen kleinen zusätzlichen Schalter (hatte auch schon mal an einen magnetischen Reed-Kontakt oder ein „Reset“-Loch gedacht).

PS: Der Zwischenstand sieht schon mal sehr cool aus, bin gespannt wie es weitergeht! :slight_smile:

Ich hab deinen Korpus gedruckt, die Teile passen super !
Wie sieht denn dein Deckel dazu aus ?
Hast du den auch aus Holz wie bei der MaraBox ?
Funktionieren die Touchsensoren durch das Holz ?

Die von dir verwendeten Touchsensoren funktionieren wohl nicht ohne Modifikationen durch Hindernisse. Das ist aber nicht von mir geprüft, das hab ich nur gelesen.
Daher: Versuche es einfach mal. Wäre gut zu Wissen, ob es auch ohne Modifikationen geht.

Hi, ich komme dem Ziel näher, allerdings habe ich noch ein Problem.
Der Arduino geht nicht in den Standby, angeschlossen an 7 (shutdownPin) am Arduino und an Off beim pololu.
So ist es doch korrekt oder?

Vielen Dank… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hast du dir mal angesehen was im Debug-Log erscheint, wenn der Arduino sein Shutdown Signal schickt? (Arduino per USB an Konsole anschließen und dann z.B. an der Stelle im Code ein Debug-Print Kommando einbauen, um zu testen ob die Stelle ausgeführt wird und das Signal über den D7 geschickt wird)

Das wahrscheinlichste scheint mir dass es daran liegt dass der Pololu durchgehend über die anderen Eingänge wieder „geweckt“ wird… probier doch mal den Anschluss am A/B-Schalter abzumachen und dann das Standby auslösen zu lassen.

Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Hm achso, ich habe das etwas anders verdrahtet, siehe Bild.


A/B komplett ausser acht gelassen, dachte OFF auf A7 sollte ausreichen…

Müsste OFF nicht auch an D7 statt an A7 angeschlossen sein? Oder hattest du das in deinen sketch geändert?

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass Problem könnte auch darin bestehen dass sich Pololu und Ardunio keinen gemeinsamen Ground teilen - ich würde mal versuchen den GND vom Pololu mit an den Arduino-GND zu hängen (siehe Schema bei mir). Der A/B- Schalter sollte prinzipiell auch weggelassen werden können.

danke für die schnellen Antworten. Der muss doch auf D7, im Sketch 7. #define shutdownPin 7
Mit dem GND versuche ich mal.
Oder muss ich die Standby Zeit im adminmenu konfigurieren?
11:49:29.334 -> === setstandbyTimer()
11:49:29.367 -> 0
Dachte das ist hier fest eingestellt?
/// Funktionen für den Standby Timer (z.B. über Pololu-Switch oder Mosfet) void setstandbyTimer() { Serial.println(F("=== setstandbyTimer()")); if (mySettings.standbyTimer != 0) sleepAtMillis = millis() + (mySettings.standbyTimer * 60 * 1000); else sleepAtMillis = 0; Serial.println(sleepAtMillis);

Da musst du dir schon im Adminmenü eine Zeit aussuchen. Standardmäßig ist der nicht gesetzt.
mySettings.standbyTimer = 0; ist der default-Wert

Bitte deine Codestelle mit </> bearbeiten.

Ja. Im Adminmenü eine Zeit auswählen.

Nein. Wird über deine Einstellung im Adminmenü gesetzt.

Ah Alles klar. Dann versuch ich das, herzlichen Dank :slight_smile: !!!

Habe ein Mini USB Kabel Zerlegt, den Mantel und das Rote Kabel (VCC) in der Luft hängen gelassen (isolliert natürlich)
Weiß und Grün an D+ und D-
Schwarz auf GND vom 5V Ausgang des Ladereglers

Mit weiß und grün verstehe ich. Schwarz auf GND auch noch aber vom 5V Ausgsng des Ladereglers?
Kann mir da einer weiter helfen?

Was willst du denn erreichen?
Zum Thema „USB-Buchse nach außen legen“ bist du vermutlich in den Hardwarethemen besser aufgehoben als in der Präsentation eines Gehäuses. Also in dem hier

verlinkten Thema oder auch hier.

Wenn du das im Code auf 5 änderst, ist der standbytimer immer schon aktiviert auf 5 Minuten.
Dann brauchst du das nicht über das Adminmenü einstellen. Auch bleibt diese Einstellung nach einem Reset erhalten. Ändern kannst du das trotzdem jederzeit über das adminmenü.

Der Link funktioniert wohl inzwischen nicht mehr.

Hier habe ich alles noch mal freigegeben, ggf. dauert es noch einen Tag bis das Projekt geschaltet wird:

2 „Gefällt mir“

Erstmal super Design, das möchte ich als Basis für meine Box verwenden.
Leider funktioniert der neue Link nicht:
„This project is not public yet. You are not authorized to view it.“

Könntest du das Projekt evtl. auf Public setzen, so dass ich ein paar Kleinigkeiten verändern kann?
Danke & Gruß
Simon

Hi, kurze Frage - wie genau funktioniert das mit dem Touch? An der Unterseite des Deckels sind die Kupferfolien und wenn man auf die Oberseite „toucht“ wird das als Input registriert?
Hintergrund meiner Frage ist der - ich habe eine defekte Toniebox zu einem Tonuino umgebaut und überlege aktuell wie ich die Originalbedienung der Toniebox kopieren kann. Das heißt, ich bräuchte eine Möglichkeit bei Druck auf die Linke Seite des Stoffs zum vorherigen Titel und bei Druck auf die rechte Seite des Stoffs zum nächsten Titel zu springen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich hierfür ja „nur“ Kupferfolie an der entsprechenden Stelle unter dem Stoff anbringen und verkabeln, richtig?

Eventuell kann das auch @Manuel beantworten?

Ich habe die Tonibox nun nicht vor mir, aber wenn man an einen TTP223 nur Drähte lötet bekommt man den sicher vollständig hinter den Stoff?
Dann noch die Lötbrücken anpassen und fertig

Ja das mit der Kupferfolie klappt tatsächlich ziemlich gut, über Größe und Position der Folien steuerst du die Tastenfeldgröße und -sensitivität. Außerdem kannst du direkt den Draht auflöten. Voraussetzung ist halt der kapazitive Sensor der das dann in ein für den Arduino verständliches Signal unwandelt.