Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen :sweat_smile:

Ich hätte es nicht passender sagen können :smiley:

@stephan bitte nicht falsch verstehen: Ich habe allerhöchste Achtung vor eurer Leistung! So eine Platine ist nicht mal eben so gemacht. Insbesondere unter der Bedingung der modularen Erweiterbarkeit. Und sie wird sicher vielen den Einstieg deutlich erleichtern. Meine Sorge ist nur das sich viele dann auch damit begnügen und der DIY-Anteil der Community schrumpfen könnte. Aber das wird die Zukunft zeigen :wink:

Für mich bedeutet „DIY“ das ich Dinge meinen Wünschen entsprechend anpassen kann. Wobei ich gestehen muss, das oft der Weg das eigentliche Ziel ist. Ich bin z.B. hier bei euch gelandet da mir unser Hörbert zu unvollkommen ist. Und auch wenn mein erster (standard) TonUINO aktuell leider noch auf Teile aus Fernost wartet, ist das Ziel der Weg den @biologist genommen hat (ESP32+VS1053b).

Ich hatte ja auch irgendwie etwas anderes erwartet und mir „gewünscht“. Aber je mehr ich über die geplante Lösung nachdenke, freunde ich mich damit an. Und man wird es so oder so nie Allen recht machen können!

Werdet Ihr einen Shop für den All-in-one und die weiteren (optionalen) Komponenten aufmachen?

Ist bei dem „Mainboard“ dann immer die Adapterplatine für Buttons/Gpios dabei?

Werdet Ihr auch passende Akkus anbieten?

Das muss ich etwas korrigieren: Ich habe den ESP32 mit MAX98357A verwendet. Wobei die wichtige Essenz eher ist, dass das Ausgabeprotokoll i2s ist und man damit auch andere DACs verwenden kann, die eben i2s sprechen. Aber gibt auch Leute hier, die mit ESP32 + VS1053b gearbeitet haben. Aber das ist ja das Schöne: Man hat die freie Auswahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Moment spricht nichts dagegen.

Wenn alles nach Plan läuft: Ja - Ja - Ja. Genauere Infos folgen, sobald es Neuigkeiten gibt.

5 „Gefällt mir“

Wow das klingt ja super, vor allem mit dem Akku und der Kopfhörerbuchse. Ich habe erst 1 Tonuino gebaut, erfolgreich, bin darin daher noch nicht so fit und fände es mega, wenn sich dann wieder jemand finden würde, der nen tolles Schritt für Schritt Video machen könnt.

2 „Gefällt mir“

Wird die Platine nicht mehr Open Source sein?

Das war sie im Grunde noch nie - es gab einen Schaltplan, und den wird es auch weiterhin geben. Ebenso wird auch die „alte“ Platine weiterhin verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“

Die Flexibilität von DIY(full), DIY(Platine-statt-Verdrahtung) und DIY(ready-to-assemble Platine) ist genau, was gebraucht wird!

Ich kann verstehen, dass Einige hier lieber selbst löten und konfigurieren (Und die Möglichkeit bleibt ja). Aber man muss das ja nicht künstlich als elitäre Hürde setzen, für die, die einfach eine Alternative zu den kommerziellen Datenkraken-Boxen suchen. Als ich meinen Tonuino gebaut hatte, habe ich mit DIY-Notwendigketi viel gelernt - Viel Hilfreiches, aber auch wo die Belastungsgrenze der Familie für DIY-gebundene Freizeit liegt. So stand ständig die Frage im Raum: Kann man das denn nicht halbwegs fertig und fehlerfrei irgendwo in Auftrag geben? Auch nicht wenigstens die bug-freie Komplettelektronik, gegen einen bezahlbaren Aufpreis? Mit steigendem Leidensdruck hätte ich am Ende 100 € für das Gesamtpaketk, vielleicht sogar nur die Komplettelektronik, gezahlt, wenn ich nicht schon soviel da gehabt hätte… Ich war überzeugt, dafür kriegt man kein Einzelstück hin, selbst wenn man die Arbeit mit Freundschaftspreisen berechnet.

Ich hätte diese Platine und das angekündigte Gehäuse sofort gekauft! (Und mache es ggf. noch für eine kleinere zweite Box).

Und zu den Kosten:
Rechnet mal nach: Als nicht-IT/Elektronik-Crack bestelle ich nicht über Monate im Voraus bei AliExpress mit Risiken, das Falsche oder Schrott zu bekommen - Dann bedeutet DIY mit Platine, Kopfhörer und Akku-Versorgung (Den Standard setzen die Kommerziellen ja nicht ohne Grund):

  • ca. 10 € Basis-Set,
  • ca. 9 € Platine,
  • ca. 6 € Kopfhörer-Platine,
  • ca. 3…5 € Pololu,
  • ca. ~1…2 € µUSB-Buchsen-Breakout für Powerbank
  • EDIT: Hatte den Levelshifter zum RFID-Leser vergessen… (1…2€?) - Ist das eigentlich in der Platine drin? Sonst würde ich das noch anregen.

= > 30 €

Das fand ich schon für die DIY-Lösung einen niedrigen Materialpreis (Den ich nie erreicht habe, weil ich viel Lehrgeld in Irrwege und Sicherheits-Polster aus unnötigem Werkzeug und Komponenten bezahlt habe). Dazu kommt halt noch Porto für diverse Zulieferer, Verkabelung, Arbeit mit Löten und Stecken von Einzelpins - ohne verwechslungsfeste Buchsen (Risiko von Rauchzeichen) - und ein komplexes Gehäuse, das zig Anschlüsse aus zig Richtungen zugänglich machen muss.

Zukünftig bekomme ich quasi zu Materialkosten die fast fertige Lösung mit einer durchgängigen Bedienseite - Da kann ich nur hoffen, dass da auch ein paar „Tassen Kaffee“ für die Entwickler im Preis eingeplant sind (wenigstens um Eure Vorausleistungen etwas abzupuffern und mehr Spielgeld für zukünftige Projekte zu haben). Die Kommerziellen haben da sicher noch geringere Herstellkosten als ihr, und wir wissen, was die mit Vertrieb, Gewinn usw. so aufrufen, und dann noch mittels geschlossener Welt so abpressen…

Fazit: Dicker Daumen hoch! Das demokratisiert den Markt erfreulich (und ist bestimmt mal wieder das Resultat aus persönlichen Opfern für die Community - Nochmal Danke!)

14 „Gefällt mir“

Die kommerziellen haben natürlich geringere Herstellungskosten, jedoch einen großen Wasserkopf der auch gern etwas Geld verdienen möchte und die Entwickler möchten ja auch noch von was leben. Ich denke, da kommt dann der Hardwarepreis schon irgendwie 1:1 hin. Aber womit die dann ihr Geld verdienen sind die Figuren (Tonies) und Karten (tigercards).
Und wie du schon sagst, geschlossene Welt. Man bleibt halt dann bei einem Anbieter, denn man hat ja schon genug in Hörbücher investiert.
Da relativieren sich die DIY Kosten relativ schnell!

3 „Gefällt mir“

TOP TOP TOP!!! Danke für eure Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Bin auf jeden Fall dabei und würde die Platine inkl Zustazplatine abnehmen!
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch! Vielen Dank an die Entwickler!!! Ich bin absoluter Laie und hatte weder Ahnung vom programmieren noch vom löten. Dank des tollen step-by-step-Videos habe ich die Basisversion mit Kopfhöreranschluss hinbekommen. Ich musste einiges an Werkzeug erst mal kaufen, hatte weder Lötkolben noch diverses anderes Material und so richtig günstig wurde es somit letzenendes nicht. Ich hätte mich riesig über eine Lösung wie oben gefreut und man kann sich ja noch weiterhin kreativ austoben, was die Gestaltung des Gehäuses betrifft…

1 „Gefällt mir“

Die AiO läuft intern in weiten Teilen mit 3,3V.

Genau das meine ich - Beschaffungs-Einsparungen im Full Business Maßstab gepaart mit höherem Verkaufspreis. Wobei ich das bis zum Gehalt, Entwicklungsvorleistungen und Overheads noch gut nachvollziehen kann und zugestehe - Wenn man man nicht davon leben kann, dann macht es auch keiner (wenn nicht als Herzensthema). Was mich oft in’s Grübeln bringt, sind die Gewinnmargen für die Inhaber/Investoren in manchen Branchen (In manchen ist das allerdings auch hartverdientes Brot - Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei Elektronikspielzeug ist). Aber spätestens beim aktuell epidemie-artigen parasitären Geschäftsmodell „Kundenisolation durch geschlossenes Ökosystem“ hört bei mir die Zahlungsbereitschaft auf…

Smarter Zug :wink: Danke

2 „Gefällt mir“

Welchen Laderegler verwendet ihr ?

TP5000 auf LiFePo4 eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und total begeistert von dem ganzen Projekt!
Eigentlich war ich wild entschlossen, für meine Tochter zum 3. Geburtstag eine eigene TonUINO Box zu bauen.
Je mehr ich mich hier eingelesen haben, desto verunsicherter wurde ich jedoch.
Allein das Thema „Selber Löten“ hat mich daran zweifeln lassen, ob ich das Projekt allein umsetzen kann.
Die Vielzahl an verwendetem Zubehör hat mich auch verunsichert, ob ich mit günstigen Einzelteilen wirklich eine funktionierende Box zustande bekomme, oder ob ich doch mehr Geld inverstieren muss, als mir eigentlich für das Projekt zur Verfügung steht.
Diese „Komplettlösung“ würde mir die Möglichkeit geben, die größten Zweifel zu überspringen. Auch wenn das bedeutet, dass es Ende März zum Geburtstag der Kleinen noch keine Box geben wird, so sollten dann 2 Boxen (auch für den Bruder) zu Weihnachten Realität werden können!
Ich werde also versuchen mich in Geduld zu üben und auf die Fertigstellung des TonUINO All-In-Ones zu warten :slightly_smiling_face:
Vielen Dank für dieses tolle Projekt!!!

3 „Gefällt mir“

Wir finden TonUINO total super und sind gerade dabei unsere erste Box zu bauen. Wir haben dadurch u.a. gelernt zu löten und zu crimpen und tatsächlich funktioniert auch alles. Juhu! Nun fehlen nur noch ein paar Arbeitstunden am Gehäuse.
Da wir absolute Anfänger waren bzw. sind und wir gerne noch weitere Features hätten, sind wir sehr an der All-In-One Lösung interessiert :wink: Wir freuen uns schon! DANKE!

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,
gutes Projekt. Ich habe einige Leute um mich, die auch gern einen TonUINO hätten, sich das aber nie bauen trauen würden. Mit diesem Projekt wird es machbar. Schaut ja gut aus und macht die Verkabelung sehr übersichtlich. Das mit dem Akku ist Spitze.
Ich selbst bleibe im Moment bei der alten Lösung, da ich noch genug Teile daheim habe (auf Vorrat eingekauft). Ist aber ein Super Projekt, das TonUINO und jetzt auch das All-In-One. Danke, dass Du Dich drum kümmerst.

Herbert

3 „Gefällt mir“