Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Finde es sehr genial und nehme (wenn verfügbar) zwei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja hervorragend! Größten Respekt dafür.
Ich bin sehr interessiert und bin gern gleich zu Beginn dabei…

1 „Gefällt mir“

Na wenn jetzt jeder einen TonUINO bauen kann, ja ich weiß auch nicht…

Abgesehen davon, sehr gut! In der Kürze der Zeit hätte ich es auch nicht viel besser hinbekommen. Vielleicht hätte ich noch eine reine offline Spotifyversion eingebaut, aber sonst, tip top!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Möglichkeiten des DFPlayerMini

Und das wäre meiner Meinung nach fatal für dieses Projekt, denn gerade die Möglichkeit des DIY ist das Hauptmerkmal was den TonUINO von der kommerziellen Konkurenz unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

@Muensterlaender @mmartens Mich würde in dem Zusammenhang mal eure Definition von DIY interessieren.

Die Möglichkeit zu DIY besteht ja weiterhin. Mir gefällt die Vielfalt, dass es einerseits möglich ist - mit Material von unter 10€ und etwas Lagerbestandsware - einen individuellen TonUino zu basteln, andererseits aber auch stärker vorgeplante Varianten immer noch preiswert und einsteigerfreundlich gehen. Individuelle Varianten und DIY ist ja auch bei der Nutzung von Platinen weiterhin möglich. Ich werde wohl bei der unprofessionellen wildwestverkablung bleiben.
Ich denke jedoch auch, dass durch die DIY Komponenten der Charme des Tonuino entsteht und das aktive Forum dadurch lebt!

Es ist schön zu sehen, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Mit der Platine werden die Einstiegshürden gesenkt und auch Diskussionen wie „welche Spannungsversorgung ist die Beste“ sollten der Vergangenheit angehören.

Leider ist die Platine aus meiner Sicht nur eine Evolution, keine Revolution. Da hätte ich mir einen esp32 plus vs1053 gewünscht.
Dadurch wären viele neue Features möglich:

  • Spulen innerhalb von Titeln
  • ein Sekundengenaues Resume
  • Musik aufspielen per Wlan
  • Firmwareupdate OTA
  • Den Weihnachtskalender (das Datumssignal könnte man aus den Internet holen)
  • Streams
  • uvm

Bei beleuchteten Tasten könnte man auch den Gedanken des Hörspiels mit variablen Verlauf wieder aufwärmen und die Auswahl über die Tasten machen.

Vielleicht gibt es ja später mal einen großen Bruder zum Tonuino :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@stephan Ne wirkliche Definition von DIY habe ich nicht. Die Verwendung von Platinen senkt in meinen Augen den „Selbermachanteil“ jedoch. Ich freue mich einfach, wenn ich die Verkabelung selber realisiere, auch wenn die Box dann von innen wie Sau aussieht. Ich überlege selber mehr und gerade beim Basteln mit meinem Sohn ergeben sich für ihn mehr Chancen zu löten und den Aufbau nachvollziehen zu können. (Bei mir eigentlich auch…) Ich will jedoch auf keinen Fall die Leistung oder den Erfolg von „Platinennutzern“ schmälern. Den Vorteil des aufgeräumten Designs sehe ich auf jeden Fall auch.

Du verwendest also bisher die vorhandene Platine auch nicht!? In dem Fall sehe ich das „Problem“ nicht. Alle Komponenten sind ja weiterhin verfügbar. Die Software bleibt opensource. Du kannst also machen was du möchtest. Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile. Und bei allem anderen (Buttons, Gehäuse…) kann man ja weiterhin der DIY Lust frönen.

Die neue Platine macht einiges einfacher und integriert die dringendsten Featurewünsche (Kopfhörer, Abschaltung, Akku).

Das sind ja schöne features, die du dir wünschst. Das bedeutet aber auch, dass es eben nicht mehr der Tonuino an sich ist, sondern ein komplett neues Projekt, das die Möglichkeiten des UR-Tonuino mit den neuen Features vereint aber auf einer komplett neuen Plattform basiert.
Ich persönlich finde es durchaus ausreichend, was der Tonuino an Möglichkeiten so bietet. Wer mehr will, kommt dann aber nicht umhin auf die neue Plattform (ESP32 usw.) umzusatteln. Das kann und soll aber auch jeder selbst entscheiden können.
Was die neue Komplettplatine angeht, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Es ist ja kein Muss, diese zu verwenden. Wer lieber den Spaßfaktor beim zusammenfügen der Einzelkomponenten mag, kann das je nach wie vor tun. Es gibt aber auch genug DIY -Bastler, die nicht die entsprechenden Erfahrungen und Geschicklichkeiten haben und bei Misserfolg for Frust das ganze dann in die nächste Ecke schmeißen. Für diese ist doch so eine Komplettlösung einfach ideal.

2 „Gefällt mir“

@stephan Ich sehe da auch kein Problem! Ich wollte eigentlich nur betonen, dass die Flexibilität schön ist.

Glück Auf, Thomas

1 „Gefällt mir“

Zum Thema ESP32 habe ich noch eine Anmerkung: Ich mag diese Plattform total und gefühlt bietet sie von allen Ressourcen auch reichlich; und ist auch ähnlich günstig. Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten. Will heißen: Per FTP habe ich noch nie mehr als 170 kB/s übertragen bekommen. Da ich mp3 in Software dekodiere und das gesamte Playlist-Management „von Hand“ gemacht habe, ist insbesondere der Speicher, in dem globale Variablen abgelegt werden, zu klein. Ich musste den FTP-Puffer deswegen leider schon verkleinern, was den Nachteil mit sich bringt, dass jetzt nur noch 140-150 kB/s drübergehen. Auch OTA musste ich deswegen erstmal außen vorlassen. Ob ich ein Bluetooth-Sink noch reinkriege habe ich noch nicht ausprobiert.

Möglicherweise alles kein Problem, wenn man auf VS1053b geht, wobei der FTP-Durchsatz halt bleibt. Definitiv sehr geil an der ESP-Plattform ist das Vorhandensein von Freertos. Da kann man die sehr wichtigen Dinge halt in eigene Tasks packen und muss sich um das Scheduling nicht kümmern.

Sei es drum, es gibt inzwischen ja schon mehrere Tonuino-Projekte, die auf den ESP32 aufsetzen. Steht jedem frei, sowas mal auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus ja auch mal eine Platine :slight_smile:

Und die ist ja jetzt noch größer geworden :wink: . Man kann jetzt ja einfach wählen, welche Platine man möchte bzw. ob man diese möchte.
Für den einen ist DIY, alles komplett selber machen, für den anderen, ein paar wenige Dinge zusammenschustern. Ich denke, man erschließt mit der neuen Platine einfach neue „Kundschaft“, sprich, Eltern die sich bisher nicht an das Projekt rangetraut haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die All-in-One-Platine super!
Ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken einen zweiten TonUino mit Kopfhörerplatine etc. aufzubauen. Der aktuelle meiner Tochter ist teilweise recht unzuverlässig beim Kartenlesen. Das führe ich hauptsächlich auf meine Lötarbeiten und Verkabelung zurück. Solche Probleme sollten mit der neuen Platine deutlich reduziert werden.
Ich hab auch schon überlegt, den ein oder anderen Tonuino zu verschenken. Da ist die Zuverlässigkeit natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Gehäuse-Gebastel liegt mir eh mehr als die Elektronik oder Software. Dann bleibt mehr Zeit dafür… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Ich habe einen Tonuino verschenkt, der 6000 km entfernt benutzt wird wurde. Die Fehlermeldung „läd nicht mehr“ lässt sich von hier aus äußerst schlecht supporten. Von der neuen Platine erhoffe ich mir, dass solche Fehler nicht auftreten. Gehäuse planen und basteln ist für mein Zeitbudget auch genau richtig. Ich denke ein Teil der Zielgruppe (Eltern mit kleinen Kindern) ist auch nicht unbedingt mit zu viel Freizeit gesegnet. Ich freu mich also einen signifikanten Teil der Arbeit ausgelagert zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte auch weder den Ur-Tonuino, noch die All-in-one-Platine diskeditieren.
Das sind Punkte, welche mich am UR-Tonuino nicht so gut gefallen. Besonders das Speicherkarte rausfummeln, die Dateien umbenennen, große Dateien zerstückeln und in der richtigen Reihenfolge auf die Karte spielen nervt mich.

Dennoch haben sie recht, das entspricht einem neuen Projekt aber Träumen darf man ja :slight_smile:

Bluetooth soll nicht laufen, da der Speicher dann sofort voll ist. Ich hbae es aber auch noch nicht versucht

Ich will nicht unhöflich sein, aber könnt ihr bitte den ESP32 Talk da weiterführen wo er hingehört? Das wird sonst hier mit der Zeit zu OT. Danke.

1 „Gefällt mir“

Wird es die kleine Platine weiterhin geben?
lG